Knetmetall ,Epoxy-Kit, Reparatur-Masse, 2K-Metall, Schweißnaht aus der Tube, Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na denn mal her mit euren Erfahrungen!

    Hab hier vom Motorrad nen Lichtmaschinendeckel aus Aluminium (Guss) der beschädigt ist. 2 Risse drin und viele Kratzer. Letztere sind mir eigentlich egal, es geht darum den Deckel wieder dicht zu bekommen. Sollte also Hitze, Öl und Vibrationen abkönnen.

    Wenn mir grundsätzlich für o.g. Einsatzzweck abgeraten wird würde ich den Deckel schweißen. Käme halt auf nen Versuch an, ist aber im etwas heikel.

    Danke und Gruß :)

  • Hallo.

    Meine Erfahrung damit liegt schon ca. 12-15 Jahre zurück.

    Diese ist nicht so doll.

    Fazer 600 von einem Bekannten auch nach Sturz Lima- Deckel gerissen und mit 2K- Metall aus Tuben versucht zu reparieren. (Leider weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller. Meine aber, dass ich es bei Louis gekauft hatte)

    Das Zeug hat scheinbar Hitze nicht gut vertragen und bröckelte nach kurzer Zeit.

    Wahrscheinlich ist es besser, sich einen gebrauchten Deckel zu besorgen.

    z. B. bei bike-teile.de

    Wenn's zufällig eine XJR 1200 ist, hätte ich sehr wahrscheinlich noch einen im Keller.

    :)

    Gruß Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf17 (20. November 2021 um 14:39)

  • Moin, es gibt Aluminium Lötzinn, das wird mit einem Gasbrenner verlötet. Hinterher zurecht schleifen, lackieren, fertig. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ich hatte vor 42 Jahren! mal einen durchgebrochenen Sacklochlagersitz auf der Rückwand mit Kaltmetall und einem passenden Stück Alu repariert. -vor 15 Jahren war das noch dicht.

    Und bei meiner BMW R50/100RS Motor hatte ich den vorden Limadeckel umgebau. hat bis jetzt, (~15Jahre her), auch gehalten.

    sowas

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos! Ich werde die nächsten Tage mal sehen wofür ich mich entscheide. Nach erfolgter Reparatur geb ich das hier mal durch ;)


    ralf17

    Danke für das Angebot, aber nein, es geht um ne alte Fireblade.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Mir fällt gerade auf, dass das Angebot von mir totaler Unsinn war.

    Die XJR hat die Lima nicht auf dem KW- Stumpf sondern separat hinter den Zylindern. :S

    Der Deckel, den ich noch habe ist der Kupplungsdeckel ^^

    Habe wohl langsam Alzheimer oder zu viele andere Mopeds von den Kumpels mit ihren Wehwehchen in meiner Garage gehabt. :/ :D

    :)

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf17 (21. November 2021 um 15:04)