Schiebefenster Einbau & Muttern T4

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  • Hallo liebe Bulli-Freunde,

    mein Name ist Thomas und ich baue demnächst einen T4 Transporter 102PS TDI mit kurzem Radstand aus.

    Ich habe mir nun ein Schiebefenster gekauft und möchte dieses 4d30835a-178f-4aed-86dd-13c7d16f02db.jpgeinbauen.

    Das Fenster schaut gut aus und die Dichtung auch, aber leider fehlen mir die Muttern. Leider weiß ich nicht genau welche ich brauche.

    Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Thomas

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  • Danke Yellow Stage!

    Was bedeutet mit Formverkleidung oder ohne?
    Sorry für die dumme Frage...


    Formverkleidung ist von Multivan/Carvelle/California und ohne Formverkleidung ist der Transporter?
    danke

  • Zitat

    Formverkleidung ist von Multivan/Carvelle/California und ohne Formverkleidung ist der Transporter

    :thumbup:

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • ich baue demnächst einen T4 Transporter 102PS TDI mit kurzem Radstand aus

    Heißt "Transporter" hier Fensterbus aka Kombi? Wenn ja: weitermachen.
    Ist es aber ein Bus ohne Fensteröffnung an der Stelle, also mit Blech geschlossener "Kasten", dann musst du mit deutlich mehr Arbeit rechnen, denn der Rahmen muss vor dem Einbau angepasst werden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ich baue demnächst einen T4 Transporter 102PS TDI mit kurzem Radstand aus

    Heißt "Transporter" hier Fensterbus aka Kombi? Wenn ja: weitermachen.
    Ist es aber ein Bus ohne Fensteröffnung an der Stelle, also mit Blech geschlossener "Kasten", dann musst du mit deutlich mehr Arbeit rechnen, denn der Rahmen muss vor dem Einbau angepasst werden.

    Kann ich nur zustimmen!
    Mein damaliger Umbau vor ca. 15 Jahren bei einem anderen Transporter brachte so einige Probleme mit sich. Beim Fensterbus ist das schnell erledigt. Beim Transporter hingegen aufwendig. Da ist die Entfernung des Bleches das geringere Übel. Zudem wird es nicht richtig am Rahmen abschließen!

  • Transporter heißt geschlossener Kasten ohne Fensteröffnungen.


    Die Mehrarbeit ist, dass ich das Fenster ausschneide, die Klebereste entferne, die zwei Bleche Zusammenniete.

    Löcher mit einer Schablone übertrage und bohre.

    Dann ist der Ablauf mit dem Reinschauen ja gleich oder?

    LG

  • Hab das Spiel letzes Jahr gespielt. In den Zeitplan vorsichtshalber Rostbehandlung mit einplanen und griffbereit halten, auch wenn man von außen nichts sieht.

    Sonst steht man womöglich doof im Regen.

    Edit sagt: hat sich zeitlich überschnitten und erledigt. Ohne Fenster sollte kein Rost vorhanden sein.

  • @Bertram1958

    @T41971

    Warum wird es nicht richtig schließen? Soll ich dann einfach mit Fensterkleber außen noch eine zusätzliche Fuge ziehen?

    Hab ich irgendwas übersehen?

    Fenster schließt natürlich ! Ich muss mal schauen ob ich vom alten Bus noch ein Bild habe.
    Ich hatte es damals an der Schiebetür eingebaut und es blieb an der schwarzen "Außendichtung" ein Spalt von ca. 1-2 mm (von der Beifahrertür aus gesehen)
    Hat sicher mit der Tiefe der Blechlippe zu tun. Muss man halt mehr dengeln oder wie auch immer.

  • Die "Einpresstiefe" der Fenstermulde ist nicht gleich bei den beiden Versionen, insbesondere in den Ecken.
    Neben dem Rausprockeln des Karosserieklebers und dem Vernieten oder besser Punktschweißen braucht es eine "erweiternde" Behandlung der Ecken, sonst steht das Fenster weiter nach außen und bekommt einen deutlichen Spalt.
    Auch würde ich anfangs nicht zu viel Material aussägen, lieber etwas stehen lassen und nacharbeiten, nicht dass womöglich etwas Material bis zum inneren

    Rahmen fehlt.

    Es gibt hier im Forum Berichte über eine solche Nachrüstung.

    Es ist machbar, auch mit ansehnlichem Ergebnis.

    Der Zeitaufwand ist halt höher, als eben nur großes Loch sägen und kleine Löcher bohren.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die "Einpresstiefe" der Fenstermulde ist nicht gleich bei den beiden Versionen, insbesondere in den Ecken.
    Neben dem Rausprockeln des Karosserieklebers und dem Vernieten oder besser Punktschweißen braucht es eine "erweiternde" Behandlung der Ecken, sonst steht das Fenster weiter nach außen und bekommt einen deutlichen Spalt.
    Auch würde ich anfangs nicht zu viel Material aussägen, lieber etwas stehen lassen und nacharbeiten, nicht dass womöglich etwas Material bis zum inneren

    Rahmen fehlt.

    Es gibt hier im Forum Berichte über eine solche Nachrüstung.

    Es ist machbar, auch mit ansehnlichem Ergebnis.

    Der Zeitaufwand ist halt höher, als eben nur großes Loch sägen und kleine Löcher bohren.

    Jup!