Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurz und knapp

    Habe jetzt seit 3000km diese Reifen


    Maxxis Vansmart Snow WL2 205/65R15C 102/100T MFS Winterreifen

    Kein Mehrverbrauch erkennbar

    Sehr leise

    Relativ günstig

    Er fühlt sich richtig gut an!

    Das war es auch schon.

    PS. Gekauft bei Kaufland online

  • indidi

    Nachgefragt... sind die erwähnten 3000km ausschließlich im Winterbetrieb abgespult (also evtl. schon in 2020 montiert) oder sind sie seit 3000km und somit bisher nur auf trockener und/oder regennasser Fahrbahn im Einsatz ?

    Die Winter-/Schneezeit in 2021 fängt ja auch in Bielefeld jetzt erst an ;)

    PS:

    ich frage deshalb nach weil dieses Modell als R16 im ADAC-Test 2019 komplett durchfällt und auch für mich durch so eine Ergebnis beim googeln nach neuen Winterreifen sofort durch´s Raster fallen würde

    --> ADAC Test 2019 Winterreifen 205/65 R16: Maxxis Vansmart Snow WL2

    Er bekam in 2019 vom ADAC die Note 5.0 ... ab 4,6 = mangelhaft

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (29. November 2021 um 07:16)

  • -> ADAC Test 2019 Winterreifen 205/65 R16: Maxxis Vansmart Snow WL2

    Er bekam in 2019 vom ADAC die Note 5.0 ... ab 4,6 = mangelhaft

    Else Kann es sein, dass der verlinkte Testbericht hinter einer Schranke liegt und nur für ADAC-Mitglieder einsehbar ist?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine Erfahrungen mit Regen, Matsch und Schnee habe ich letzte Woche in de Kassler bergen gemacht.

    Die maxxis sind laut DOT vo 03/21 als alles ganz frisch.

    Speziel der Kraftstoff verbrauch läßt mich staunen!

    Ich bin froh mich für die Maxxis entschieden zu haben.

  • Mich nervt ja schon wieder, dass man trotz mehrminütiger Suche beim ADAC schon wieder nicht sehen kann, mit welchem Fahrzeug getestet wurde.

    Alleine deswegen gebe ich schon nicht viel auf die Tests, weil das in den seltensten Fällen übverhaupt vergleichbar ist. Zumal das bei verschiedenen Reifendimensionen ebenfalls komp0lett anders sein kann.

    Wenn ich dann jetzt noch davon ausgehe, dass der hier besprochene Reifen seine schlechte Note vor allem wegen der Performance auf Schnee erlangt hat, stellt sich die Frage, wie wird der Reifen denn genutzt? Fahr ich damit nur auf gestreuten Straßen, ist das zu vernachlässigen, weil maximal nasser Matsch die Oberfläche ist und auf Nässe ist er ja so schlecht nicht....

    Insgesamt zeigt der Test aber die hier gemachten Erfahrungen. C Reifen auf so relativ leichten Lastwagen wie Vans sind nicht das gelbe vom Ei.

    Aber wenn der Themenersteller damit zufrieden ist....Ist´s doch gut. Hängt ja auch immer ein wenig von der Fahrweise ab.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (2. Dezember 2021 um 11:49)

  • Empfehlung winterreifen!?

    ich arbeite im Wald und suche einen winterreifen, der gute Gelände-Eigenschaften hat und trotzdem auch strassentauglich ist, da ich zu meinen Aufträgen weite anfahrten habe.. 3-400km. Danke!

  • OffRoad-Reifen im Winter sind ein Thema, mit dem sich hier im Forum bereits ausgiebig beschäftigt wurde.

    Einen guten Kompromiss stellen beispielsweise die BFG dar, aber auch bestimmte Profilierungen von Maxxis etc.

    Zu klären wäre vorab allerdings, ob Du bereit bist die Reifengröße zu variieren und ggf. eine andere zuzulassen als die werksseitigen Größen (195/70R15).

    Ein feinlamellierter Winterreifen ist bekanntermaßen im Matsch (also im Wald) nicht wirklich hilfreich; da brauchts ein grobes Profil mit guten Selbstreinigungseigenschaften, aber das dürftest Du vom Geländewagenfahren ja kennen.

    Ich selber unterscheide zwischen OffRoad-Bereifung im Sommer und richtigen Winterreifen für Schnee und Eis.

    Auch die OffRoad-Bereifung ist mit den notwendigen Winterreifen-Kennzeichnungen versehen und könnte daher rein rechtlich auch bei widriger Witterung eingesetzt werden.

    In der Praxis kann ein AT-Pneu aber niemals einen Winterreifen auf schneebedeckter Fahrbahn ersetzen; da sind sich hier wohl alle Benutzer einig, selbst wenn für viele Leute der AT auch im Winter ausreicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielleicht ja mal sowas (nur bedingt... siehe Zitat Auszug)

    --> Reifen 4x4.de - MUD Terrain Winterreifen

    ...wenn so etwas an einen VW T4 darf :weissnix:

    Zitat (Auszug):

    MUD Terrain

    Für den überwiegend schweren Geländeeinsatz, feuchter Untergrund, wie Matsch und Schlamm, oder aber Geröll und Sand.

    Diese Offroadreifen eignen sich für die heftigsten Fahrten abseits gesicherter Strassen...[ ]...

    Bei MUD Terrain mag man gar nicht auf die Idee kommen, dass sie nicht wintertauglich sind. Aber dennoch haben nur wenige Profile die Schneeflocke. Der Grund liegt in der Gummimischung und weniger im Profil.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (5. Dezember 2021 um 09:59)

  • Dazu gibt es auch eine Vielzahl an Threads hier in diesem Forumsbereich.
    Das jetzt hier in diesem Thread zu erklären sprengt den Rahmen und passt zudem nicht unbedingt genau hier.
    Hier geht es ja um Winterreifen ohne spezielle OffRoad-Ambitionen.


    Zu den empfehlenswerten Gummis hier schonmal ein paar Threads für Dich:

    AT Reifen im Winter Tipp: Grabber AT2

    Cooper Discoverer at3 in 225/70 R15 mit M+S Freigabe ?

    Für die Vorgehensweise für die Zulassung anderer Reifengrößen schau Dich bitte mal im Syncrobereich um, da wurde bereits ganz viel dazu geschrieben, und auch Tipps für empfohlene Prüfstellen im Bereich Berlin erteilt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Empfehlung winterreifen!?

    ich arbeite im Wald und suche einen winterreifen, der gute Gelände-Eigenschaften hat und trotzdem auch strassentauglich ist, da ich zu meinen Aufträgen weite anfahrten habe.. 3-400km. Danke!

    Der User Gen.In.Fest. ist mit seinen Fahrzeugen auch oft im Wald beruflich unterwegs. Ich meine er hatte den Nokian Weatherproof auf einem Bus, und auf nem anderen den Good Year Cargo :/ Waren auch bei Eis, Schnee und Matsch im Einsatz.