Klappern bei Leerlauf und vorallem beim Gas geben (mit Audiodatei)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein T4 lief in letzter Zeit ohne Probleme. Heute bin ich allerdings 10 Minuten zu einem Freund gefahren (immer noch ohne Probleme), bei der Rückfahrt habe ich sofort ein klappern im Leerlauf und vorallem beim Gas geben gehört. Nach ein paar Minuten roch es im Fahrrerraum auch etwas verbrannt. Ich habe mich dann entschieden nicht weiter zu fahren und habe ihn abgestellt. Habe es ein paar Minuten später nochmal probiert aber mit gleichem Ergebnis. Habe dabei aber mit dem Handy das Geräusch im Leerlauf und bei zweimaligem Gas geben aufgenommen.

    Die Qualität ist zwar nicht optimal aber vielleicht erkennt Jemand beim Anhören genaueres:

    Audio MP3

    (bei manchen Browsereinstellungen lässt sich die Datei nicht direkt abspielen sondern nur runterladen)

    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Höre auf der Audiodatei jetzt nicht viel.

    Es hört sich aber nach Fehlerbeschreibung so an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen.

    Das würde aber bedeuten, dass er, wenn du die Kupplung loslässt ohne einen Gang drinnen zu haben nicht Klappern dürfte, außer ich hab nen Denkfehler.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Droesel hab das gerade mal ausprobiert. Mit oder ohne Kupplung ist leider kein Unterschied erkennbar.

    rinot4bulli Das Geräusch verstärkt sich eigentlich nur wenn ich das Gaspedal drücke.

    Konnte das Geräusch noch nicht wirklich orten.

    Wenn ich es aber beschreiben müsste würde ich es als die üblichen Mototrgeräusche nur um ein Vielfaches lauter als sonst beschreiben.

    Gerade beim Test aber auch wieder nach wenigen Sekunden ein markanter verbrannter Geruch.

  • Hallo,

    ein Kumpel war so lieb und hat mein Fehlerspeicher ausgelesen:

    Fehlercode 16684: Verbrennungsaussetzer

    Fehlercode 16685: Zylinder 1 Fehlzündung

    Fehlercode 16687: Zylinder 3 Fehlzündung

    Haben die Zündspule 1 ausgebaut und die Zündkerze hat stark nach Benzin gerochen.

    Haben neue Zündkerzen bestellt die kommen morgen. Hoffen dass das das Problem ist.

    Bin nur etwas verunsichert, da gleich zwei Zündkerzen aufeinmal ausfallen. Kommt das häufiger vor?

    Beim Betrieb mit LPG sind die Zündkerzen ja generell anfälliger.

    2 Mal editiert, zuletzt von corneliuswiehl (13. Dezember 2021 um 18:00)

  • Wer weiss wie alt der Kram ist?!

    Da würde ich nicht nur die Kerzen wechseln sondern mal einen "großen Luft- und Zündservice" empfehlen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (13. Dezember 2021 um 18:40)

  • Ungefähr

    Zündspule -40

    Zündkabel -40

    Zündkerzen -45

    Kappe/Finger -25

    Luft/Pollen -20

    Ich kenne aber den Wartungszustand von deinem Auto nicht. Wenn du es nicht nachvollziehen kannst? Oft wird das aber stiefmütterlich behandelt, und jetzt ist gerade "die beste Jahreszeit" für Probleme in den Bereichen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • so hat sich mein aaf angehört, als er mal nur auf vier Zylindern lief. damals war es eine zündkerze oder ein zündkabel,

    das sollte man dann aber deutlich an der Fahrleistung feststellen können, wenn da nur 4/5tel der Zylinder richtig arbeiten

    @corneliuswiehl hast du da was bemerkt?

    das würde man sicher sehr deutlich merken! aber wenn sich der motor so anhört, würde ich schnellstens wieder ausmachen und gar nicht fahren! hat cornelius ja auch, wie er schon im eingangspost schreibt.

    wenn ich mich recht entsinne, war das damals auch der grund für eine "einmal alles neu" aktion an der zündanlage. so, wie es racoon empfiehlt. war lehrreich, u.a. weil ich seit damals weiß, dass der aaf nur die ngk bur5et mag. so wie der acu übrigens auch.

  • Es mag je ein Problem mit der Zündanlage geben ... dann läuft der Motor unrund , schüttekt sich und klingt nicht gut.

    Er fängt aber nicht von jetzt auf hleich an zu klappern!

    Was hat ein APL denn an so Klapper-Kandidaten? ... Spannrollen, SD, Zahnriemen/Kette, Gleitschienen, ... irgendwo muss ja auch der brandige Geruch herkommen.

    Am Ende ist das Zündproblem vielleicht nicht die Ursache, sondern die Folge ... von was auch immer.