Thermoschalter F38 für den Zuheizer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem neuen Bus funktioniert der Zuheizer nicht. Nun bin ich mit Hilfe dieses Forums und dem T4 Wiki auf Fehlersuche. Als erstes ist mir der Thermoschalter aufgefallen. Da fehlt sie Metallhülle, im Steckergehäuse ist nur Grünspan und Spucke. Nach meinem Verständnis handelt es sich auch nur um einen Schalter, der unterhalb 5°C durchschaltet und so ein Signal an das Zuheizer-SG gibt, das damit den Start erlaubt. Laut dem Wiki und dem VW-Ersatzteilkatalog hat dieser Schalter die Teilenummer 701959625. Im Internet habe ich dieses Ersatzteil gefunden. https://www.pkwteile.de/era/9573633 Nur handelt es sich dabei offensichtlich um einen Thermosensor und keinen Schalter. Jetzt bin ich verwirrt. Hat schon jemand diesen Schalter getauscht? Ist es nun ein Schalter oder ein Sensor?

    By the way, kennt jemand eine Liste mit den Ersatzteilpreise von VW? Dort immer blöd nachfragen mag ich nicht, aber manchmal sind die Preise beim Händler kaum höher als im Zubehör.

    Bildschirmfoto 2021-12-15 um 16.36.18.png

  • Schade, das niemand helfen kann. Ich bin trotzdem einen Schritt weiter gekommen. Im Bereich der Abschleppöse sind bei mir zwei Sensoren bzw. Schalter verbaut. Ein Temperatursensor für die Climatronic und daneben sollte der Thermoschalter für den Zuheizer sitzen. Hier wurde in der Vergangenheit wohl eine nicht-fachmännische Reparatur durchgeführt. Anstatt einen neuen Thermoschalter einzubauen, wurde ein Temperatursensor verbaut. Das wundert mich nicht, ich habe ja selbst Probleme das richtige Ersatzteil zu finden. Für die weitere Fehlersuche werde ich die Kabel vom Thermoschalter einfach kurzschließen. Wenn der Zuheizer dann funktioniert, ersetze ich den Thermoschalter durch einen einfachen Kippschalter im Armaturenbrett oder durch einen Schalter mit 10 Grad Schalttemperatur.

    Thermoschalter 10°
    Jetzt Webasto Thermoschalter 10° bei ImpEK günstig online kaufen und Geld sparen! ✓ billige Preise ✓ Top Angebote
    standheizung-ersatzteile.com
  • Hallo, kurze Frage in die Runde: Wenn man den Zuheizer ausbaut (um ihn zu überholen), müssen die Kühlwasserschläuche zwingend mit einem 180° Rohrstück verbunden werden, oder kann man die Schläuche genug biegen um ein gerades Rohrstück einzusetzen? Auf den Fotos schaut es so aus, als ob es geht. Es ist ja nur für ein paar Tage.

    Gibt es hier Erfahrungswerte?

  • Hallo, kurze Frage in die Runde: Wenn man den Zuheizer ausbaut (um ihn zu überholen), müssen die Kühlwasserschläuche zwingend mit einem 180° Rohrstück verbunden werden, oder kann man die Schläuche genug biegen um ein gerades Rohrstück einzusetzen? Auf den Fotos schaut es so aus, als ob es geht. Es ist ja nur für ein paar Tage.

    Gibt es hier Erfahrungswerte?

    besser wäre ein stück mit 180°, ein u-stück, der Zuheizer hat ja beide anschlüsse an der gleichen seite

    66381_0.jpg

  • 20/21mm

    Gruß

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Die Nr. 701959625 steht bei mir auch drauf - stimmt also.

    Zum Verbinden der Schläuche passt bei mir ein Alurohr mit Ø 22 mm.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16