Normaltemperatur T4 ABL 1995

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie heiß wird euer T4 ABL? Mein vor GP-Modell hält seine Temperatur bei längeren Autobahnfahrten bei 110km/h oder im Hochsommer auf einem Strich über der Mitte (gezeichneter Strich auf dem Bild). Ich war bis jetzt davon ausgegangen dass das wegen der weniger gedämpften Anzeige (im Gegensatz zu den nach GP-Modellen) normal ist. Passt das so? Es ist ein neues Thermostat drin, da das Thermostat beim Kauf den Motor garnicht warm werden lies.


    Nun habe ich aber nach den ersten 10000km einen Kühlwasserverlust über mindestens einen Kühlmittelflansch. Immer nur wenn der Motor heiß geworden ist. Daraufhin die Frage: Herrscht zu hoher druck im System? Der schwarze Deckel des Ausgleichsbehälters wurde jetzt schon gegen den Blauen getauscht.

    ZKD hatte ich voerst ausgeschlossen: Keine Startprobleme, kein Kühlwasser im Öl oder andersherum beim jeweiligen Ablassen der Flüssigkeiten bemerkt.

    2021-12-18 22.00.34.jpg

    Was könnte man überprüfen? Wie vorgehen?
    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Mein ABL bleibt in der Regel sogar noch etwas kühler laut Anzeige, hab mir schon Gedanken gemacht ob er zu kalt bleibt, aber immerhin wird der Kühler so warm, dass der Lüfter bei langsamer Fahrt oder beim Einparken regelmäßig angeht.

    Ich würde mir keine größere Sorgen machen an deiner Stelle. Die Kunststofflansche bekommen oft Haarrisse, die noch dicht halten so lange das Wasser recht kühl ist. Im warmen Zustand sind sie dann oft deutlich undicht. Die kosten nicht viel, die würde ich erstmal tauschen.

  • Mein vor GP ABL zeigt exakt das gleiche an, Bzw. So einen halben Strichabstand drunter bei entspannten Fahren.

    Das sind mMn ca. 100Grad, bis 107 ist das System ja im okayen Bereich und sollte dicht sein. Das ist dann knapp unter dem nächsten dicken Strich.

    Habe auch einmal gespült, neues Thermostat usw., gleiches Ergebnis. Ich denke du bist im grünen Bereich und solltest den Flansch als erstes erneuern.

    Edit: diese Diskussion ist mal wieder ein Beispiel warum die Plateaufunktion eingeführt wurde. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (19. Dezember 2021 um 12:46)

  • Danke für die Antworten! Werde die Flansche auf jeden fall wechseln. Ich hatte mich nur gewundert woher dass auf einmal kommt und habe sonst keinen ABL als Referenz. Würde jetzt mal festhalten: Bei Vor-GP Modellen ist das schwanken zwischen den kleinen Strichen über/ unter 90grad vollkommen normal. Das wird bei den neueren KIs "weggedämpft".

    Edit: diese Diskussion ist mal wieder ein Beispiel warum die Plateaufunktion eingeführt wurde. ?

    Ich bin noch relativ neu im Forum, was ist die Plateaufunktion? Hab mit der Suche etliche Beiträge zu Kühlwasserproblemen beim ABL gefunden. Die konnten mir aber nie sagen, allein vom durchlesen, ob meine Temperatur jetzt normal ist oder der Überdruck vielleicht daher kommt.

    Vielen Dank soweit!