T4 Doka Pritsche Syncro Getriebeübersetzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich suche seit geraumer Zeit einen geeigneten Spenderantrieb für meinen 91er California und habe jetzt gegebenfalls was Interessantes gefunden.

    Es soll ein Umbau auf Syncro mit Sperre werden. Gefunden habe ich eine Doka Pritsche, Bj 94 mit aab. Weiß zufällig wer ob die Dokas kürzer übersetzt sind als normaler Syncro Bus?

    Gruß Andrew

  • Das hängt nicht davon ab ob es eine Doka ist oder ein Bus/Trapo sonder viel mehr von der Motorisierung. Es gab für den T4 syncros sehr viele Übersetzungen. Und auch für den aab verschiedene. Schau doch Mal hier Klick findest du alle Übersetzungen.

    Was für ein Motor ist denn in deinem Bus verbaut. Es wäre bei einem TDI nämlich wichtig auch ein 02G, also TDI syncro Getriebe, zu verbauen, da das für das höhere Drehmoment geeignet ist.

  • Das hängt nicht davon ab ob es eine Doka ist oder ein Bus/Trapo sonder viel mehr von der Motorisierung. Es gab für den T4 syncros sehr viele Übersetzungen. Und auch für den aab verschiedene. Schau doch Mal hier Klick findest du alle Übersetzungen.

    Was für ein Motor ist denn in deinem Bus verbaut. Es wäre bei einem TDI nämlich wichtig auch ein 02G, also TDI syncro Getriebe, zu verbauen, da das für das höhere Drehmoment geeignet ist.

    In einem 91er ist sehr wahrscheinlich kein TDI drin?


    Habe nichts konkretes zur Hand, aber ich meine in Erinnerung zu haben das sich ein DoKa Antriebsstrang im hinteren Teil stark vom normalen unterscheidet.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hallo nochmal, das geht ja ruckzuck hier.

    Also der 91er California als auch der Syncro Pritsche haben Aab.

    Leider steht der Bus weiter weg und der Verkäufer hat ihn nur in Zahlung genommen, weswegen von seiner Seite aus keine Infos zu erwarten sind.

    Ich hatte kurzzeitig mal einen Aab 9Sitzer Syncro, welcher im Vergleich zum 2wd etwas kürzer übersetzt war, deswegen die Frage ob die Pritsche Fahrzeuge noch kürzer übersetzt sind als normale Syncro Busse. Was dann für mich uninteressant wäre.

    Was ich aufjedenfall schonmal weiß ist dass der Radstand nicht passt.

    Grüße Andrew

  • ... die Pritschen haben meist eine Kürzere Übersetzung (genaueres sagt der Getriebe Kennbuchstabe) und wie schon geschrieben, Diff Halter hinten, Abgasanlage und Hitzebleche sind anders. Hat die Pritsche einen langen Radstand, passst auch die Kardenwelle nicht.

  • wo sitzt die doka denn und wie teuer ist denn die ?

    ich suche auch noch ne vor 96 syncro doka für meinen Mittlerweile sehr rostahmen pritschenbulli

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(