NEIN, so wie er aktuell ist. Mit Zahnriemen.
Du drehst irgendwann gegen ein Widerstand.
Wenn du die Welle nicht über diesen hinaus drehen kannst, dann is der Riemen wohl übergesprungen und der Motor blockiert.
NEIN, so wie er aktuell ist. Mit Zahnriemen.
Du drehst irgendwann gegen ein Widerstand.
Wenn du die Welle nicht über diesen hinaus drehen kannst, dann is der Riemen wohl übergesprungen und der Motor blockiert.
Wie bereits geschrieben, kann ich keinen mm drehen. 0. Also muss er bereits blockiert sein. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ja aber trotzdem zumindest gegen den Uhrzeigersinn drehen können. Quasi zurück und nicht gegen den Widerstand. Aber selbst das geht nicht.
Kühlwasser Behälter ist voll. Weder kühlwasser im Öl noch andersherum.
Hat er denn noch Öl?
Ja hat er. Fast max. Habe aber direkt geguckt nachdem er liegen geblieben ist. Also vielleicht ist es jetzt anders. Kann aber erst wieder Mittwoch gucken gehen. Uns ggf. Mehr Schecken.
Kann denn ggf. Noch was anderes den Motor blockieren außer er sich selbst?
Das sehr beunruhigende Geräusch was vorher warzunehmen war, kam jedoch auch aus Richtung Ventildeckel/Krümmer also Mitte Motor Stirnwand.
Genau, und Gewalt bringt an der Stelle auch nichts. Vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen und hat sich verklemmt, man weiß es nicht. Wäre aber auf jeden Fall interessant zu erfahren, woran es letztendlich gelegen hat.
Nockenwelle gebrochen, also erstmal den Deckel ab. Geht schneller wie den Kopf.
Joar, ich hoffe ich bekomme Mittwoch frei. Dann mache ich mich Mal daran zuerst den Ventildeckel abzunehmen. Sollte dort schon das übel zu sehen sein, mach ich nen Foto. Sonst mach ich mit den Zylinderkopf weiter.
Wir haben uns aber gemeinsam entschieden ihn wiederzubeleben. Aber erstmal schauen was Sache ist.
So Freunde der Sonne, es ist soweit.
Ich habe den Ventildeckel runter genommen, sowie die Nockenwelle ausgebaut.
Der Motor ließ sich auch danach noch nicht drehen. Um den Zylinderkopf abzunehmen, fehlt mir leider ein Schlüssel für die ESDs und der Vielzahn.
Da ich aber selbst nach dem Ausbau der Nockenwelle noch immer den Motor nicht drehen konnte, spare ich es mir auch den Kopf runter zu nehmen. Vielleicht mach ich es sobald ich den AT Motor habe.
Beide Zahnriemen sahen einwandfrei aus. Keine Risse, keine fehlenden Zähne. Auch waren sie straff.
Vermutlich muss der Kolben trotzdem Kontakt mit dem Ventil gehabt haben, und in den Moment muss die Nockenwelle den Hydro zertrümmert haben. Allerdings war dies ja schleichend, das Geräusch hat langsam und ohne Leistungsverlust angefangen und sich bis zum Exitus vorgearbeitet haben. Ich vermute, da ich nicht alle Teile gefunden habe, das sich welche in den Hubraum verabschiedet haben, was zum blockieren geführt hat.
Hätte ich das Geräusch nicht als Krümmerriss oder Dichtung fehlinterpretiert, wäre es vermutlich noch zu retten gewesen.
Hier der Link zu den Bildern: https://drive.google.com/folderview?id=…tBg_r-Urgw8Pxk1
Etwas merkwürdig ist das ja schon. Als hätten sich die Steuerzeiten langsam verschoben. Hast du die Zahnriemenräder (vor Allem das untere am Schwingungsdämpfer) abgenommen? Nicht dass sich die KW-Zentralschraube gelöst hat.
Die oberen habe ich logischerweise abgenommen um die Nockenwelle raus zu nehmen. Für das untere muss ich ja den SD abbauen. Habe auf die schnelle keine Verlängerung gefunden, und die Schraube zu lösen. Allein mit der Ratsche habe ich es auf'n den boden liegend nicht geschafft.
Ich selbst hatte vorher nichts beim riementrieb angerührt.
Eine plausible Erklärung hätte ich eventuell, wie sich die Zeiten verändert hätten können.
Ich habe vor kurzen den Unterboden sowie alle Hohlräume mit einen Vaseline/Wachsgemisch konserviert. Jedoch nichts in Richtung des Motorraums gesprüht. Der Zahnriemen selbst war jedoch fettfrei, zumindest den Teil den ich sehe.
Der ZR ist übrigens von 2015 gewesen und hat ungefähr 40 Tsd gelaufen. (Conti).
Ach und der Ölstand war übrigens unverändert wie vor 6 Monaten wo ich den Ölwechsel gemacht hatte. Also fast max. Ob es verbrannt riecht weiß ich nicht so genau. Es riecht auf jedenfall nicht wie frisches. Bisschen verbrannt irgendwie schon.
da ich nicht alle Teile gefunden habe,
Welche Teile hast Du nicht gefunden?
und in den Moment muss die Nockenwelle den Hydro zertrümmert haben
Welche Teile hast Du nicht gefunden?
Siehe Bilder, die beiden Ringe sind ja nicht vollständig (eigentlich weiß ich auch nicht ob sie nur halb sind, aber zumindest der mit Gewinde ist sicherlich eigentlich geschlossen). Dort fehlt das andere Teil. Kann natürlich auch sein das er in einen der Ölkanäle ist.
Andererseits merke ich gerade selbst, das eigentlich nichts rein gefallen sein kann, da der untere Teil vom Hydro ja noch in seiner Position ist. ? So genau kenne ich mich aber auch nicht aus, da es nur ein Hobby ist und ich hauptberuflich leidenschaftlich gern mit Tastaturen und nicht mit Maulschlüsseln arbeite.
Ich habe den Ventiltrieb eines Kopfes mit Hydrostößeln zwar noch nie zerlegt, aber da kommt vor dem Ein- bzw. Auslasskanal ja noch die Ventilschaftdichtung und -führung, oder? Also so ein großes Loch Richtung Brennraum gibt es ja eigentlich gar nicht, dass da was vom Kopf runterfallen könnte. Nehme auch eher an, dass sich die Dinge in den Ölkanälen oder sonstigen Mulden im Kopf verteilt haben.
PS.: Falls du dann irgendwann doch noch den Kopf runterholst oder eine Schadensursache suchst, würde mich sehr interessieren, wie es da drin aussieht und was du findest!
Ja ich hole ihn definitiv runter. Alleine weil ich auch die noch heilen Teile als Ersatzteile behalten Will.
Sobald der Motor raus ist, und man überall bequem Ran kommt, ist das ja auch schnell gemacht.
Ich denke das wird aber erst Anfang Mitte Februar.
Fahren werde ich ihn wohl nicht vor den Sommer, weil er auch im Januar TÜV hätte.
Vielleicht ist eine Ventilfeder gebrochen und hat das Desaster angerichtet.
Müsste man jetzt sehen Können.
Wahrscheinlich nicht
da der untere Teil vom Hydro ja noch in seiner Position ist. ?
Ein Motor/Getriebe is im Spender noch eingebaut und kann gern getestet werden!
Moin,
wir haben uns nun doch dazu entschieden den T4 abzustoßen. Er würde seinen dritten Motor bekommen, und vom H ist er weit entfernt. Dazu wissen wir auch nicht was fürn TÜV im Februar gemacht werden müsste.
Wenn man die rosarote Brille abnimmt, ist er nicht erhaltenswert.
Ich werde ihn erstmal für 1500€ VB inserieren, wenn ich noch 1000-1200€ bekomme verkaufe ich ihn im ganzen. Sonst werde ich ihn wohl in Teilen verkaufen.
Wenn ich ihn in Teilen verkaufe, werde ich den zk noch abnehmen. Wenn im ganzen, Werde ich ihn
nicht ab machen.
Da sich aber die steuerzeiten scheinbar schleichend verstellt haben, vermute ich fast das wie bei manch anderen sich der Keil beim KW Rad verabschiedet hat. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.