AAB/AJA während Fahrt komisches Geräusch - ausgegangen lässt sich nicht mehr starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde, lange war ich inaktiv und jetzt muss ich mich doch zu Wort melden.

    Wir sind vorgestern mit unseren Bus eine etwas weitere strecke zur Familie gefahren. Davor stand der Bus bestimmt 4 Monate.

    Hinzu war alles gut, nichts hat komische Geräusche gemacht.

    Rückzu hat der Bus angefangen etwas komisch zu klingen, als ob der Krümmer undicht wäre. Habe mir aber nichts dabei gedacht, da es sonst keine Probleme gab. Als wir auf der Autobahn waren, habe ich irgendwann gemerkt das er ziemlich stark blaugrau Rußt und nach und nach die Leistung nachließ.

    Als wir von der Autobahn runter waren hat er sich schon stärker verschluckt und das Geräusch wurde immer lauter, also wollte ich direkt auf einen Parkplatz fahren und anhalten. Das hat der Bus jedoch bereits vorher für mich erledigt. Wieder Anlassen war nicht. Man hörte den Anlasser klicken und auch nen Mini Versuch den Motor durch zu drehen. Aber keine Chance.


    ADAC hat uns dann die letzen 15km nach Hause geschleppt. Jetzt steht er fahrunfähig quer in einer Parklücke und ich weiß nicht weiter.

    Beide Riemen sind noch drauf und wirken auch fest.

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob der Zahnriemen übergesprungen ist? Was sollte ich jetzt als erstes tun? Bin gerade irgendwie verzweifelt.

    Kühlwasser Behälter ist voll. Weder kühlwasser im Öl noch andersherum.

    Grüße

  • Das klingt leider gar nicht gut.

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob der Zahnriemen übergesprungen ist?

    Bodenwanne ab, mit einer Ratsche an die große Kurbelwellenschraube und im Uhrzeigerrichtung drehen.

    Oder die Outdoor-Methode: 5. Gang einlegen und den Bus vorsichtig schieben ... dafür braucht man aber ca. vier kräftige Männer Menschen.

  • Moin, klingt nach Motorschaden.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Danke für die Antwort. Ja mit einen Motorschaden habe ich schon gerechnet.... Wäre nur interessant zu wissen warum.

    Wir sind uns aktuell noch unschlüssig, was wir machen. Also ob AT Motor, Motor auseinanderbauen, oder den Bus defekt verkaufen.

    Angenommen ich kann den Motor nicht durchdrehen, besteht dann noch eine Reale Chance, das wir nur einen neuen ZK brauchen mit neuen Stößeln + Ventilen, oder kann ich mir dann schon die Arbeit sparen den ZK abzunehmen?

    Kann ich den ZK halbwegs vernünftig abnehmen ohne den Motor auszubauen oder abzusenken?

  • Moin, der Zylinderkopf sollte so runter zu nehmen sein. Ich kenne deinen Bus nicht, kommt auf den Zustand an, ob sich da eine Reparatur noch lohnt. Das kannst du nur selbst beurteilen. Beim Motortausch ist mit mindestens 2000 bis 3000 Euro zu rechnen. Wenn du es nicht selber machen kannst. In einer günstigen Werkstatt wohlgemerkt. Kann auch teurer werden. Wenn du es selber machen kannst, wäre es günstiger. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Angenommen ich kann den Motor nicht durchdrehen, besteht dann noch eine Reale Chance, das wir nur einen neuen ZK brauchen mit neuen Stößeln + Ventilen, oder kann ich mir dann schon die Arbeit sparen den ZK abzunehmen?

    Kann ich den ZK halbwegs vernünftig abnehmen ohne den Motor auszubauen oder abzusenken?

    Wenn du einen Schaden an den Kolbenringen hast muss da mehr auseinander. Das wirst du aber am ehesten sehen können wenn der Kopf runter ist. Bevor der Kopf runter genommen wird: Steuerzeiten checken! Ganz wichtig.

    Und wenn der Motor sich nicht mehr drehen lässt, dann ist das schon fast das Ende für die Straßenschrauberei.

    Wie sieht denn der Ölstand aus, wie riecht das Öl? Verbrannt, nach Diesel, normal?

    Aber wie Jörg schon sagte, es lohnt sich alles nur wenn der Bus noch einen Zustand hat, bei dem es sich lohnt das Geld zu versenken (Ich spreche bewusst nicht vom investieren), oder das Geld plus Verkaufsgeld zu nehmen und einen Ersatzwagen zu besorgen.

    Kopf hoch, irgendwie findet sich immer eine Lösung. Ihr scheint ja nicht dauerhaft auf den Bus angewiesen zu sein, wenn er vorher schon 4 Monate stand, das ist eventuell auch ein Argument für ein anderes Fahrzeug.

    Grüße, Max

  • Ja es war unser "Drittfahrzeug" was irgendwann Mal zum Campen genutzt werden sollte, bzw. Ein anderes Auto von uns ablösen sollte.

    Wir schleppen ihn vorerst erstmal zu meinen Eltern aufs Grundstück. Da kann ich mehr machen.

    Aber ich denke auch, das es darauf hinaus läuft ihn zu veräußern.

    Erhaltenswert ist ansichtssache. Bis auf den Komposter hatte er sehr wenig Rost unten Rum. Zu machen wäre aber noch einiges gewesen.

    Auf den Geschmack eines buses bin ich dennoch gekommen. Ich denke wir werden auf etwas neueres sparen. Ob es wieder von VW wird (T5) wird sich zeigen...

    Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Besonders das es im FZG schon ein AT Motor war mit jetzt rund 200 Tsd Laufleistung.

    Wir schleppen ihn nacher erstmal weg, und dann kann ich mehr berichten.

  • @leight, ist dein Freund vielleicht Stefan200 ? Er hat ja über die gepostet.

    Bus ist jetzt weg geschleppt. Ich habe mir nur kurz runter gelegt und versucht zu drehen. Keine Chance. Hatte aber auch nur ne 40cm Ratsche. Weder im noch gegen den Uhrzeigersinn hat sich was bewegt.

  • Normalerweise würde ich erstmal eine richtige Diagnose machen, aber wenn sich der Motor nicht mehr drehen lässt, sieht es sehr schlecht aus. Das sollte mit einer normalen Ratsche relativ locker gehen.

    Verkaufen, verschenken, anderen AAB einbauen... Das ist jetzt eure Entscheidung. Für alle Varianten gibt es Pro- und Contra-Argumente.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Weder im noch gegen den Uhrzeigersinn hat sich was bewegt.

    Bitte nicht hauen, aber....... Gang war draußen?

    Ja ;)

    Selbst wenn nicht, hätte ich ja zumindest nen paar wenige mm drehen können. Aber es ging gar nichts.

    Auch im 5 Gang schieben war nicht.

    Ich denke es wird nen Ersatzmotor werden. Vermutlich der von Stefan, wenn er bis dahin noch da ist.

    Ich denke ich werde ihn erstmal abmelden solange. Wird ja sicher ne Weile stehen. Bei tauschen helfen mir dann mehrere Leute.

    Gibt es sinnvolle Verbundarbeiten? Riementrieb werde ich logischerweise dann gleich neu machen. Glühkerzen vermutlich auch. Sonst noch was?

  • Sorry war die Autokorrektur ?

    Ein paar Daten oder ein Kontakt wäre nett.

    Ich werde aber erstmal den Kopf runter nehmen. Dann kann man vermutlich mehr Beurteilen.

    Da der Zahnriemen nicht gerissen ist, und von der Spannung her auch eigentlich nicht gesprungen sein kann, habe ich irgendwie das Gefühl das die Schmierung abgerissen ist (Lampe war aber nie an, Ölstand ist auch ok) oder eventuell eine Wirbelkammer sich gelöst hat.