Motor wird ZU schnell ZU heiß - Probleme mit dem Lüfter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei den Beschreibungen bis jetzt glaub ich irgendwie gar nix mehr... :) Ist wirklich nicht böse gemeint, aber da sollte mal jemand ans Auto der ein bisschen mehr Erfahrung hat....

  • Was wurde denn überhaupt für ein Thermostat verbaut ? Billig eBay Q-Part etc ? Oder was namhaftes ?

    Ich hatte schon öfter, dass die Achse/Stempel vom Thermostat nicht schön produziert ist.

    Drücke das daher vor Einbau immer mit zwei Fingern ein bisschen zusammen und versuche ein paar mm hin und her zu drehen....

    Vielleicht klemmts einfach ? wer weiss.

  • Das mit den nicht funltionierenden, neu eingebauten Thermostaten kommt aber doch immer mal vor ... warum eigentlich?

    Drücke das daher vor Einbau immer mit zwei Fingern ein bisschen zusammen

    Das soll man nun aber überhaupt gar nicht machen :kratz:

    Ich denke das ist auch die Antwort, warum es öfters Probleme mit neuen Thermostaten gibt. ??‍♂️

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich habe soeben das tthermostat getauscht.

    Die Schläuche bleiben kalt....

    Welche Schläuche? Oben und unten?Der Dicke oder der kleine? Thermostat raus, Flügelchen kontrolieren , gucken ob der Kühler durchfluss hat. Oben wasser reinkipoen und gucken ob es unten rausläuft. ..Oder in eine Werkstatt fahren, fragen ob Sie eine Kaffeekasse haben und vlt einen Tip hätten. Mit viel Freundlichkeit kann das klappen. Was auch noch geht ist für 20 Euro so ein Temp.messgerät mit infarot kaufen und die Temp im Ausgleichsbehälter und am Block messen. Wenn Du da bei ca 80- 90 bist und deine Anzeige am Anschlag steht, weisst Du auch Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (3. Januar 2022 um 19:10)

  • Ich denke das ist auch die Antwort, warum es öfters Probleme mit neuen Thermostaten gibt. ??‍♂️

    wenn man testen will ob es funktioniert dann bitte in kochendes Wasser legen. Aber nicht dran rumdrücken oder biegen .

    ehrlich , könnt ihr mir das erklären ? Mache ich schon seit 20 jahren so.... Bin aber lernfähig..

    Natürlich mit Gefühl ohne den Teller zu verbiegen... Nur ein paar mm.

    Aber hatte es wie gesagt schon öfters, dass es das erste Mal etwas hängt oder knackt und danach nicht mehr.

    Oft sah ich auch zuvor so eine Art "Kratzspuren" am Fahrweg der Achse des Thermostats....

    Meist bei den billigen.... Selber verbau ich nur Markenware.

    Ausgekocht habe ich Thermostate schon seit 15 Jahren nicht mehr, vielleicht sollte ich das wieder anfangen :)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Ausdehnungsmaterial zu tun hat ... vielleicht killt man dabei eine Dichtung oder so.

    Aber ich weiß es nicht ... ich mach es einfach nicht, weil die Funktion nun mal darin besteht, dass die Verstellkraft intern entsteht.