Kühl Lüfter laufen bei Klima auf Vollgas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin aus dem Norden

    Erstmal zur Situation:

    T4 2.5 TDI AUF mit 2 Zonen Climatronic.

    Klima kühlt ohne Probleme, Regelung im Innenraum funktioniert.

    Nun aber zum Problem. Sobald ich die Klima einschalte, also zB. auf Auto geht im Motorraum das Getöse los. Die Kühl Lüfter am Kühler vorne laufen beide auf Volldampf. Und schalten sich auch nicht mehr runter.

    Soll das genau so sein? Also dass sie sich einschalten ist ja richtig. Aber nach Recherchen habe ich heraus gefunden dass es ja 3 Stufen geben müsste. Ohne jetzt mehrere gehört zu haben würde ich behaupten die laufen immer auf der 3.

    Sobald ich die Klima ausschalte, bzw auf Econ ist sofort Ruhe. Das ganze ist auch unabhängig von aussen Temperaturen oder Last. Bin eben ne kurze Runde gefahren und so heiß ist es hier gerade nicht aber die Lüfter liefen mit Klima immer durch. Wie prüfe ich das ganze am besten?

  • Ich kann da nur für meinen ehemaligen AET Benziner Syncro sprechen, da war das wie bei dir beschrieben. Jetzt bei meinem TDI ohne Klima hab ich bisher nur 1x die Lüfter auf höchster Stufe laufen gehört, nachdem ich nen Gebirgspass in Slovenien hoch bin :/

  • Wenn es normal sein sollte wäre ich ja beruhigt, aber ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das es normal ist. Ich meine wenn ich einen Beifahrer habe und die Klima einschalte und der fragt ob wir gerade einen Motorschaden haben weil das so laut ist und vibriert dann habe ich zumindest meine Zweifel.

  • Wenn ich das richtig verstehe kann ich ja dann einfach mal den Stecker abziehen und dann sollten die Lüfter auf Stufe 1 laufen?

    Und wenn die beim wieder an klemmen auf Stufe 3 laufen weiß ich dass mein Fühler spinnt?

    Mir ist eben auch aufgefallen dass meine normale Kühlwassertemperaturanzeige auch spinnt. Mal zeigt sie die 90 Grad an und mal nichts. Aber mit der Lüfter Regelung hat die Anzeige nichts zu tun oder?

    Im Zweifel sonst beide Fühler mal neu, kann ja nicht so teuer sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pluxx (11. Juni 2021 um 17:31)

  • Nun aber zum Problem. Sobald ich die Klima einschalte, also zB. auf Auto geht im Motorraum das Getöse los. Die Kühl Lüfter am Kühler vorne laufen beide auf Volldampf. Und schalten sich auch nicht mehr runter.


    Soll das genau so sein?

    Um also die Frage abschließend zu beantworten:

    Nein.

  • Wenn ich das richtig verstehe kann ich ja dann einfach mal den Stecker abziehen und dann sollten die Lüfter auf Stufe 1 laufen?

    Und wenn die beim wieder an klemmen auf Stufe 3 laufen weiß ich dass mein Fühler spinnt?

    Mir ist eben auch aufgefallen dass meine normale Kühlwassertemperaturanzeige auch spinnt. Mal zeigt sie die 90 Grad an und mal nichts. Aber mit der Lüfter Regelung hat die Anzeige nichts zu tun oder?

    Im Zweifel sonst beide Fühler mal neu, kann ja nicht so teuer sein oder?

    Wenn es tatsächlich an dem Schalter F165 liegt, dann sollte der Lüfter auf 1 laufen, wenn der abgezogen ist. Schau mal im T4-Wiki, da gibts zum Thema Klima und auch Lüfter passende Fehlersuchen.

  • Mal ein kleines Update, die Vor Widerstände der Lüfter sehen auch gut mitgenommen aus.. Also hab ich davon mal neue bestellt, kann nie schaden. Wenn die eingebaut sind versuchen wir das ganze nochmal.