Syncronisieren meines AJT mir LR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe T4 Community,

    Erstmal möchte ich sagen, das ist mein erster Post in diesem Forum (bin aber schon seit gut einem Jahr "aktiver" Leser).

    Ich weiß, dass das Thema syncro Umbau tatsächlich schon öfters thematisiert worden ist, jedoch nicht mit meinen genauen Anforderungen und da ich leider nicht genug Kenntnisse habe mir aus den anderen Modellen und deren Antworten meine eigene Lösung zu basteln, Frage ich lieber Mal nach.

    Das Ziel ist Recht klar: möchte meinen umgebauten Camper (2001er AJT, langer Radstand) vom FWD zum Syncro mit Sperre umbauen um auch im Winter bzw bei gröberen Terrain nicht halt machen zu müssen.

    Jetzt meine Frage: welche Fahrzeuge kommen denn überhaupt als Spender in Frage?

    Und welche Teile sind unbedingt notwendig, dass er läuft?

    Meinen Motor würde ich gerne drinnen lassen und beim Getriebe nur die wirklich notwendigen Sachen tauschen/ ergänzen.

    Er hat ABS, vorne u. hinten Scheibenbremsen.

    Danke schonmal.

  • Moin, genau das habe ich gemacht vor 10 Jahren...aber als erstes: Willst du den Umbau eintragen lassen? Dann kannst du den AJT nicht behalten, da man einen "Syncro AJT" nicht einfach so eintragen lassen kann.

    Du müsstest den Motor, also eigentlich nur die Anbauteile (Ansaugbrücke, LLK, Turbo etc), auf ACV oder AXL (so wie ich) umbauen (lassen). Das Getriebe muss gegen ein anderes getauscht werden...

    Als Spender gehen alle Syncro TDI mit ABS und LR...Der Kennbuchstabe vom Differential wäre dann DTY (ohne Sperre) oder DTZ (mit Sperre, aber sehr selten und teuer).

    Grüße!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thilo (3. Januar 2022 um 12:46)

  • Mahlzeit, ich könnte jetzt schimpfen und sagen nutz die SuFu, aber das machen andere bestimmt gleich :D

    Am einfachsten ist es nen Spender mit identischem Motor zu haben, dann hat man alles was man braucht und kann sich im Bedarf fehlende Teile noch ausbauen.

    In den "Umbaukits" die es öfter mal gibt, wird gerne zb. die Elektronik oder auch je nach Motor mal die Ölwanne vergessen, weil die alte nicht passt. Man kann natürlich auch alles einzeln zusammen klauben da muss man halt genauer schauen was benötigt wird.

    EDIT: Gabs den AJT überhaupt als Syncro? Glaube nicht oder?

  • Du müsstest den Motor, also eigentlich nur die Anbauteile (Ansaugbrücke, LLK, Turbo etc), auf ACV oder AXL (so wie ich) umbauen (lassen). Das Getriebe muss gegen ein anderes getauscht werden...

    Also um den AJT auf ACV umzubauen, brauchts den LLK, Boschdüsen und anderes Motorsteuergerät,

    Turbo und Ansaugbrücke sind identisch.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Du müsstest den Motor, also eigentlich nur die Anbauteile (Ansaugbrücke, LLK, Turbo etc), auf ACV oder AXL (so wie ich) umbauen (lassen). Das Getriebe muss gegen ein anderes getauscht werden...

    Also um den AJT auf ACV umzubauen, brauchts den LLK, Boschdüsen und anderes Motorsteuergerät,

    Turbo und Ansaugbrücke sind identisch.

    Das bezog sich auf AXL...sorry. So konnte ich nämlich damals die grüne Plakette behalten...

    Nachtrag: Für einen echten AXL-Umbau, brauchst du auch eine lange Front...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • … wenn es nicht eingetragen werden soll und auch noch ganz günstig sein soll geht als Spender auch eine AJA oder AAB also 2.4 Saugdiesel.

    Das das Ganze so mit ACV Syncro Getriebe und Sperre preislich bei gannnzzzzz viel Eigenleistung ab 3000€ los geht ist bekannt?

  • Moin, genau das habe ich gemacht vor 10 Jahren...aber als erstes: Willst du den Umbau eintragen lassen? Dann kannst du den AJT nicht behalten, da man einen "Syncro AJT" nicht einfach so eintragen lassen kann.

    Du müsstest den Motor, also eigentlich nur die Anbauteile (Ansaugbrücke, LLK, Turbo etc), auf ACV oder AXL (so wie ich) umbauen (lassen). Das Getriebe muss gegen ein anderes getauscht werden...

    Als Spender gehen alle Syncro TDI mit ABS und LR...Der Kennbuchstabe vom Differential wäre dann DTY (ohne Sperre) oder DTZ (mit Sperre, aber sehr selten und teuer).

    Grüße!

    Danke für die schnellen Reaktionen,

    Ja also da es wie ihr schon sagt den AJT als Syncro nie gab und ich ihn schon eintragen lassen möchte, muss ich also tatsächlich mindestens auf ACV auf/ umrüsten.

    Ich denke das mit LLK, düsen und MSG ist schon zu machen.

    Und dann einen ACV Syncro mit LR finden und die ganze "Hardware" übertragen (inkl. ganzes Getriebe)...

    So weit richtig? Also wäre das der Weg des geringsten Widerstands zur Eintragung?

  • … wenn es nicht eingetragen werden soll und auch noch ganz günstig sein soll geht als Spender auch eine AJA oder AAB also 2.4 Saugdiesel.

    Das sich das Ganze so mit ACV Syncro Getriebe und Sperre preislich bei gannnzzzzz viel Eigenleistung ab 2500€ los geht ist bekannt?

    Ich habe nicht viel andere Optionen, der Bus ist Lack technisch und Unterboden/ Rost Tip Top, dazu kommt ein kompletter Innenausbau aus lackiertem holz (wurde alles mehrere Wochen in der Tischlerei - unser Familienbetrieb gefertigt) und nach kurzem Besitz gibt's schon viele schöne Erinnerungen mit unserem "Rüdiger". Also auch wenn verkaufen und Neuanschaffung eines syncros eventuell finanziell schlauer ist (da die DIY Camper gerade ein Trend sind) kommt das für uns nicht in Frage.

    Die Umrüstung zum ACV als ersten Schritt würde ich sowieso nicht schlecht heißen, da ich im Sommer bei Alpenpässen wirklich gut "entschleunige".

    Wenn das Wetter (Wohne in Österreich) so ungewöhnlich warm bleibt im Jänner, könnte ich den Umbau tatsächlich in der Einfahrt angehen.

  • … bei mir in Sachsen Anhalt würdest Du keinen Prüfer finden der Dir einen AJA auf ACV geläbelten als ACV einträgt. Mit den Erfahrungen die ich mit einer Typisierung in Österreich gemacht habe kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Vorhaben funktioniert. :)

    Und ein 2.5 TDI ACV lang syncro ist so nach AXL ziemlich das seltenste was ist als Ersatzteilspender zu suchen gibt

  • Oder aus eiem AJT Getriebe und einem 02B Syncro Spender-Getriebe ein AJT - Syncro Getriebe zusammenbauen lassen.

    Dann ändert sich die Übersetzung nicht, sondern nur die Zahl der angetriebenen Achsen und das Leergewicht. Ein Prüfer der selbst denken kann, würde das evtl. eintragen.

  • Das Abgasgutachten hängt ja zum Großteil an der Kombination Motor - Übersetzung - Last. Motor und Übersetzung nimmst du mit. Die zusätzlichen 100kg verlierst du an Zuladung. Kommt drauf an, wie sehr der Prüfer die die zusätzlichen Verluste im Antriebsstrang dramatisiert. GKB bleibt auch gleich, hat nachher nur einen Flansch für den Winkeltrieb.

    Gemacht habe ich sowas aber noch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von rewease (3. Januar 2022 um 14:33)

  • Vielleicht solltest du dir vorher einen prüfer suchen, mit dem du das besprichst...ist bestimmt möglich, wenn der Bock hat, sich damit auseinanderzusetzen.

    Dein Weg ist der richtige. Du hast eine gute Basis. Es ist sinnvoller die weiterzunutzen als ein komplett anderes Auto zu kaufen (was es nur schwer gibt grad). Generell sind aber auch die Preise von Schlachtern im letzten Jahr oder zwei um das doppelte bis dreifache gestiegen. Ich habe im Januar 2020 einen AXL Syncro lang mit Sperre für 3000 EUR gekauft (395000km). Wenn ich jetzt gucke, finde ich sowas entweder gar nicht oder kaum unter 10.000 EUR.

    Bei meinem "Busschonerbus", den ich dann ja doch angemeldet habe, musste allerdings auch hier und da geschweißt werden, neue Kotflügel und sowas...

    Also günstig wird es wahrscheinlicht nicht. Ich kann aber deinen Wunsch sehr gut verstehen. Wenn du das zahlen kannst, dann einfach machen! :)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (3. Januar 2022 um 14:23)

  • Vielleicht solltest du dir vorher einen prüfer suchen, mit dem du das besprichst...ist bestimmt möglich, wenn der Bock hat, sich damit auseinanderzusetzen.

    Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gerne auch mal 5-6 durchprobieren, wenn auf Anhieb keiner Lust hat.

  • Vielleicht solltest du dir vorher einen prüfer suchen, mit dem du das besprichst...ist bestimmt möglich, wenn der Bock hat, sich damit auseinanderzusetzen.

    Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gerne auch mal 5-6 durchprobieren, wenn auf Anhieb keiner Lust hat.

    Ja also ich weiß eh auch, dass es mit Eintragungen halt so ne Sache ist. Bevor ich das nicht theoretisch mit einem Prüfer kläre würde ich eh nicht mehrere hundert bzw tausend Euro investieren. Danke aber für die Tipps.

  • Vielleicht solltest du dir vorher einen prüfer suchen, mit dem du das besprichst...ist bestimmt möglich, wenn der Bock hat, sich damit auseinanderzusetzen.

    Dein Weg ist der richtige. Du hast eine gute Basis. Es ist sinnvoller die weiterzunutzen als ein komplett anderes Auto zu kaufen (was es nur schwer gibt grad). Generell sind aber auch die Preise von Schlachtern im letzten Jahr oder zwei um das doppelte bis dreifache gestiegen. Ich habe im Januar 2020 einen AXL Syncro lang mit Sperre für 3000 EUR gekauft (395000km). Wenn ich jetzt gucke, finde ich sowas entweder gar nicht oder kaum unter 10.000 EUR.

    Bei meinem "Busschonerbus", den ich dann ja doch angemeldet habe, musste allerdings auch hier und da geschweißt werden, neue Kotflügel und sowas...

    Also günstig wird es wahrscheinlicht nicht. Ich kann aber deinen Wunsch sehr gut verstehen. Wenn du das zahlen kannst, dann einfach machen! :)

    Aber quasi als Meilenstein die AJT --> ACV Umrüstung mit allem was dazu gehört (LLK, Düsen, MSG und natürlich ein Getriebe vom ACV) zu machen ist nicht so abwegig oder?

    Also status danach wäre dann einfach ein FWD ACV statt AJT. Lässt sich sowas eintragen? Wenn ich all diese Teile tausche sollte ja zum Auslieferungszustand eines echten ACVs nichts anders sein.

    Mir würde nämlich zumindest für die nächste Urlaubssaison dieses Upgrade genügen... Und der Syncrotraum darf ja dann trotzdem weiterleben.

  • … ich gehe Wetten bis 2 Kästen Bier ein, das ein ACV Umbau mit AJT Block und Kennung in Ösiland keiner einträgt :)