Kaufberatung Caravelle TDI 2,5L 88PS, BJ 2002, AJT, 302T Km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen zusammen,

    ich bin immer wieder (oder vielleicht eher immer noch) auf der Suche nach "meinem" T4. Ich oute mich hier gerne noch mal als eine von denen, die vom spontanen Reisen durch alle (von mir) noch ungesehenen und (für mich) interessanten Ecken Europas mit einem umgebauten T4 träumen und langsam in der Lage sind, sich diesen Traum erfüllen zu können :). Dann wird der Campingurlaub mit Seat und Zelt abgelöst ^^

    Jedenfalls hab ich dafür wieder ein für mich in Frage kommendes Exemplar gefunden. Da ich aber trotz halbzugehörtem T4-Vorwissen aus der Familie und mehr oder weniger regelmäßigem Mitlesen im Forum noch Schwierigkeiten habe, die Guten von den nicht ganz Schlechten zu unterscheiden, würde ich mich hier nochmal über ein paar Anregungen, Ideen und Gedanken von euch freuen.

    Das hier ist das gute (???) Stück:

    Ebay Kleinanzeigen VW T4 2,5 TDI

    Anzeige-Nr.:1660467374

    - Ich weiß noch nicht welche Maschine genau drin steckt, das bin ich noch am erfragen. Ich meine aber zu sehen, dass das I vorne blau ist und dann müsste es ja der mit 65kW/88PS, also ein AJT, sein?

    - Von der Beifahrerseite gibt es noch kein komplettes Foto.

    - Ich frage mich ob das am Einstieg an der Schiebetür auf Bild (8/9) Rost ist? Aber so schnell so viel.. im Mai hat er ja noch TÜV bekommen... oder vielleicht doch nur Dreck?

    - Eine grüne Plakette hat er zumindest in der Windschutzscheibe kleben.

    Ich würde mich einfach über eine kurze Einschätzung freuen und über Tipps, worauf ich bei der Besichtigung noch besonders achten sollte. Die Checkliste hab ich schon bereit und auch die klassischen Roststellen sind mir soweit bekannt und würde ich vermutlich ..hoffentlich.. erkennen. Nur beim Unterboden bin ich was das angeht ehrlich gesagt sehr ahnungslos :/.

    Freue mich schon auf Rückmeldungen :)

    LG, Ronja 8|

    PS: Achja, dass das Ding da teuer ist und eher das Gegenteil von einem Schnäppchen weiß ich auch... :)

    Die Innenausstattung bzw. der jetzige Ausbau ist für mich ok und erstmal nicht Kauf-entscheidend, ich hab eher Fragezeichen, wenn es um die technischen Belange und die Substanz geht.

  • Moin, der Rost in der Schiene ist nicht schlimm, müsste mal gefettet werden.

    Anhand der Fotos scheint der Zustand in Ordnung, der Preis allerdings =O

    Das Problem beim 88 ps 2,5 er ist nicht die Haltbarkeit, sondern das schwache Getriebe.

    Ich meine , so 250 bis 300000, wäre so der Richtwert.

    Aber da werden sich bestimmt noch ein paar AJT ler melden.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin .

    Ich bin immer sehr skeptisch bei "Übliche Roststellen wurden frisch behandelt"

    Wenn es dokumentiert ist ok aber sonst kann es nach einem halben Jahr eine üble Überraschung geben .

    Ein guter Lacker zaubert einem mit nem Exenterschnellschliff und Dickschichtfüller ruckzuck ein schönes Lackbild über den Rost.

    Preis ?

    Na ja wenn du dir darüber im Klaren bist das ein Gutachter das Auto bei einem Unfall oder Brand ( Hilfe: T4 bei Werkstattbesuch beschädigt (Brandschaden durch Schweißarbeiten) - was tun?! ) etwas anders taxieren kann.....

    Campingeinrichtung ? Wenn es für dich ok ist .... Keine Klima .

    Ich will jetzt nicht in die Kerbe hauen . Kann man selbst billiger und schöner ....

    Ja, wenn man kann und Werkzeug hat ....

    Die versierten Bastler hier vergessen oft das es ein Leben mit dem T4 auch ohne Basteln gibt .

    Zwar fast unmöglich aber ich kenn genug Leute die einen T4 fahren kein Forum kennen und noch nie was von Förderbeginn etc. gehört haben . Trotzdem fahren sie glücklich mit dem T4.

    Grund :Sie haben eine gute Werkstatt und lassen regelmässig warten .....

    Motormässig kann ich nix dazu sagen . Für mich fängt der T4 erst bei 102 PS an ....

    Just my :my2cent:

    Viel Glück und Augen auf beim Besichtigen

    Gruss

    Micha

  • mir reicht mein AJT mit 88PS, er soll ja zum Reisen sein :drive:.

    An meinem Triebling sitzt das EWB-Getriebe, das bis jetzt (knapp 300tkm) keine Auflösungserscheinungen zeigt.

    Und der Trapo wurde im früheren Leben mindestens bei einem Vorbesitzer als Bauschlampe missbraucht :aufreg:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hallo

    würde noch um viele andere Fotos ersuchen --- schweller --- motorraum --- etc.

    welchen Motor hat er ?


    ob der T4 einen zuheitzer hat ?

    hat er einen LLK ---- nachgerüstet ?

    wann wurde der Zahnriemen getauscht - aufzeichungen Service ?

    mir pers. wäre er viel zu teuer --- für einen LKW mit dem kleinen Camping ausbau ?

    mein erster T4 war auch ein 88ps AJT Trapo --- hatte nie Probleme damit, war damit knapp 200.000km unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von woppi (10. Februar 2021 um 07:41)

  • irgendwie koennte man den sich schoenreden...heizung,solar, fahrradtraeger, dachbox, kuehlschrank,techn.soweit ok. hab ja auch nen ajt...also 2000 ma die campingsachen rausgenommen. simmer bei 7,2 fuer nen kurzen trapo ohne fenster

    getriebe ist natürlich so ne sache. meins war auch hin bei 280tkm

    aber... wenn ich bild 6 anschau.. leute... camping und KR ist einfach Mist

    ausstattung ausser airbag scheinbar null

    kein zuheizer,
    , keine Klima, zv? tempomat? abs?

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (10. Februar 2021 um 08:17)

  • ... auch wenn es keiner wirklich hören will. Wenn du mit dem Teil wirklich reisen willst und auch mal dahin wo es warm ist und das vielleicht länger als drei Tage am Stück würde ich nichts ohne Klima kaufen wenn der Bus perspektivisch länger bleiben soll.


    Das Teil ist ein nackiger Transporter und ohne den Zusatz Camper und dem Behelfsbett nicht mal die Hälfte wehrt. Davon abgesehen ist es bei diesem Teil so gut wie unmöglich und nur mit richtig Aufwand und Geld weitere Sitzplätze eingetragen zu bekommen.

    Für die restlichen 4.500 € kannst du dir bei einem Ausbauer eine komplette neue Inneneinrichtung bauen lassen.

    Ich kenne viele Bekanntenkreis die der Meinung waren Komfort Extras braucht man nicht und dann nach ein zwei Jahren den Bus frustriert verkauft haben, da 300km in 8h über Küstenstraßen bei gut 50 Grad richtig Spaß machten.

    Die Hälfte von den Leuten hat dann entweder eine Caravelle oder Multivan mit Ausstattung wie 75kW TDI, Klima, ABS, Pilot Sitze, Zusatzbatterie usw. gekauft und dementsprechend ausgebaut beziehungsweise teilweise gleich einen echten Camper ala California/ Karmann oder Carthago gekauft.

    Auch haben die meisten festgestellt, wenn man mit dem Teil länger unterwegs ist, sind so gut 20 mehr PS nicht zu verachten.


    Für das Geld kann ich dir aus dem Bekanntenkreis ein ähnliches Fahrzeug (2001er AJT, 230tkm) allerdings mit SCA Hochdach, Fenster, da sind DPF, Bremsen, Vorderachse, Batterie neu, Einstiege und Schweller schon geschweißt bei Verkauf mit neuen ZR und neuer HU vermitteln.

    Die Besitzer hatten in 2019 gut 5000€ in die Rostbeseitigung sowie Wartung der Technik investiert und sind seit dem keine 400km mit Kurzzeitkennzeichen gefahren.

    Dann kam Corona und das Reisen hatte sich erledigt. Darum wurde der Innen Ausbau leider abgebrochen. Da sich auch die Beziehung der beiden Vanlife Besitzer erledigt hatte steht der Bus seit dem.

    Mit Kaufpreis, Reparaturen und der Eintragung des Daches stecken da über 11.000 € in dem Fahrzeug. Das ist die nicht wirklich wieder geben wird haben die beiden Besitzer auch gemerkt.

  • Moin,

    Ich selbst fahre den AJT mit 88Ps und kann mich absolut nicht beklagen. Bei einer entspannten Reisegeschwindigkeit von 100-110 (reicht dicke), kann man entspannt vor sich hin düdeln und der Verbrauch liegt auch nur bei knappen 7l. Ne Klima habe ich auch nixht, genauso wenig wie jeglichen anderen Technischen Schnickschnack (außer ein nachgerüstetes Radio mit Blauzahn, sowie nen 25€ nachgerüsteten Tempomaten) .

    Thema Kurzer Radstand und Camping:

    Mein Bus ist auch mein Alltagsfahrzeug und wird somit auch viel im Stadtverkehr bewegt, ein Langer Radstand wäre da nur im Wege. Platz hinten ist ausreichend für einen kompakten Ausbau, wenn man ne Drehkonsole verbaut hat, gewinnt man nochmal ordentlich dazu.

    Der Preis ist aber schon nicht ohne. Ich bin mit Kauf + Ausbau bei dem oben angegebenen und das bei einem Drittel der angebenen Laufzeit.

    Aber sonst ist auch der AJT ein sehr schöner Motor und der hat immerhin schon 28 PS mehr als der schwächste Diesel :)

    Viele Grüße aus dem Norden


    P.S. Ja Klima mag schön sein, es geht aber tatsächlich auch noch heutzutage ohne !

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (10. Februar 2021 um 08:53)

  • moin,

    lass dich nicht vom AJT abschrecken. Das die Getriebe andauernd sterben hat sich so ein bisschen in den Köüfen der Forianer verankert, ist aber völlig übertrieben! Zum einen halten alle T4 Getriebe (außer Automatik hust) 100x länger als alles was es sonst so auf dem Markt gibt ;) zum anderen kann auch ein 02B weit über 500Tkm schaffen. Es kommt am Ende imemr auf die Fahrweise an. Ich selber hab zwar nur 380Tkm, aber meines fährt sich noch wie ein neues.Persönlich hab ich defekte bisher tatsächlich nur bei den 02G (größere Diesel) erlebt. Ignorier also einfach die Aussagen das ein AJT kacke ist da die Getriebe nur ein paar hundertausend Kilometer halten ;)

    Zur Klima: Ich hab zwar eine Klima (letztes Jahr gerade komplett neu gemacht), aber ich hab auch das gesamte nicht Klima Paket. D.h. Dachfensenster und Windabweiser an den Türen. Das lässt sich beides schnell und günstig nachrüsten. Dadurch nutze ich die Klima deutlich seltener und wirklich nur bei langen Autobahnfahrten, da wir dann doch eher 130kmh Reisegeschwindigkeit haben ;)

    Achso die Leistung vom AJT ist übrigens auch mehr als ausreichend, selbst wenn man mal 2,5T an den Haken nimmt ;)

    Unabhängig von all dem und ohne gesehen zu haben wie er rosttechnisch da steht ist der Preis defenitiv zu hoch. Der Kasten sieht schön sauber aus, aber er hat wirklich 0,00000 Ausstattung und der Ausbau ist auch nicht wirklich hochwertig und wertvoll. Der Preis ist selbst wenn er keine versteckten Rostlöcher hat ein paar Tausend Euro zu hoch.
    Und was hier auch immer wieder empfohlen wird: Gebe nie mehr als 2/3 deines Budgets aus. Du brauchst noch mehrere Tausend Euro in der Hinterhand für die ersten groben Reperaturen auch wenn es zunächst nicht danach aussieht. D.h. wenn du nen Bus für 9000€ Kaufst hast du eigentlich mit 12-13000€ geplannt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (10. Februar 2021 um 09:21)

  • moin,

    lass dich nicht vom AJT abschrecken. Das die Getriebe andauernd sterben hat sich so ein bisschen in den Köüfen der Forianer verankert, ist aber völlig übertrieben! Zum einen halten alle T4 Getriebe (außer Automatik hust) 100x länger als alles was es sonst so auf dem Markt gibt ;) zum anderen kann auch ein 02B weit über 500Tkm schaffen. Es kommt am Ende imemr auf die Fahrweise an. Ich selber hab zwar nur 380Tkm, aber meines fährt sich noch wie ein neues.Persönlich hab ich defekte bisher tatsächlich nur bei den 02G (größere Diesel) erlebt. Ignorier also einfach die Aussagen das ein AJT kacke ist da die Getriebe nur ein paar hundertausend Kilometer halten ;)

    Zur Klima: Ich hab zwar eine Klima (letztes Jahr gerade komplett neu gemacht), aber ich hab auch das gesamte nicht Klima Paket. D.h. Dachfensenster und Windabweiser an den Türen. Das lässt sich beides schnell und günstig nachrüsten. Dadurch nutze ich die Klima deutlich seltener und wirklich nur bei langen Autobahnfahrten, da wir dann doch eher 130kmh Reisegeschwindigkeit haben ;)

    Achso die Leistung vom AJT ist übrigens auch mehr als ausreichend, selbst wenn man mal 2,5T an den Haken nimmt ;)

    ich würde jetzt gerne liken :applaus:

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Gegen den AJT spricht nix, aber wenn du wirklich einen Camper willst, dann nimm das Angebot vom amicar an.

    LR als Dailydriver ist überhaupt kein Problem, da muss man sich den KR nicht schön reden. :aetsch::weg:

    Ich schieb meinen regelmäßig in Parklücken rein wo vorher entnervte Golf-Fahrer aufgegeben haben. In meiner Straße wird quer geparkt, auch das ist kein Problem.

    Und die 40cm Platz sind einfach Gold wert beim Campen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (10. Februar 2021 um 09:22)

  • Gegen den AJ spricht nix, aber wenn du wirklich einen Camper willst, dann nimm das Angebot com amicar an.

    LR als Dailydriver ist überhaupt kein Problem, da muss man sich den KR nicht schön reden. :aetsch::weg:

    Ich schieb meinen regelmäßig in Parklücken rein wo vorher entnervte Golf-Fahrer aufgegeben haben. In meiner Straße wird quer geparkt, auch das ist kein Problem.

    Und die 40cm Platz sind einfach Gold wert beim Campen.

    Die 40cm zuhause in der Garage passen aber nicht :)

    Schönreden muss ich mir da nichts, da ich absolut zufrieden bin :rock:

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Gegen den AJT spricht nix, aber wenn du wirklich einen Camper willst, dann nimm das Angebot vom amicar an.

    LR als Dailydriver ist überhaupt kein Problem, da muss man sich den KR nicht schön reden. :aetsch::weg:

    Ich schieb meinen regelmäßig in Parklücken rein wo vorher entnervte Golf-Fahrer aufgegeben haben. In meiner Straße wird quer geparkt, auch das ist kein Problem.

    Und die 40cm Platz sind einfach Gold wert beim Campen.

    Das Aluriffelblech an der Decke find ich total vanlife *ig .... Nachts beim Träumen durch die schönen Tropfen in den Schlaf gewiegt ....... :devil:

  • das Angebot von amicar ist 100% besser!

    Ich würde ja als erstes eine Dachbodenluke mit Klappleiter einbauen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    ... eh Jungs nicht das das abfärbt, ich habe mit dem Ausbau nichts zu tun. ?

    Aber für die beiden VanLife Käufer hat das auf den 1. Blick super gepasst, da beide Biker sind und die teuren Mountainbikes im Innenraum verstaut werden sollten.

    Ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer auf die Idee mit dem Dacheinstieg gekommen ist. Das SCA Dach hat einlaminierte Dachspriegel und würde einen deutlich größeren Dachausschnitt für echte Stehhöhe zulassen.


    Das ganze sollte auch im Zuge des weiteren Innenausbau geändert werden.