Thermalquellen Santa Fe .... Ade

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na ob das der Sache dann so zuträglich ist wenn du die Namen der Parkplätze gleich mit abfotografierst ....

    Kannst ja die Bilder von drum rum gerne posten aber halte dich mit der Ortsangabe vage

    Naja ich denke das ist etwas übertrieben. In Spanien gibt es im Binnenland noch sehr viele Parkplätze/Stellplätze oder auch schöne Orte die nicht überlaufen sind. Die meisten fahren ja zum Glück an die Küste.

    Ich finde das nicht übertrieben.

    In Frankreich gab es mindestens genausoviele tolle Plätze.

    Bis das Internet dafür sorgte, dass alles erst überlaufen und versaut, und dann dicht gemacht wurde.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Moin!

    Spanien ist ja ein ziemlich großes Land mit den unterschiedlichsten topografischen Verhältnissen.

    Aus historischer Entwicklung gibt es gerade hier in Andalusien ziemlich großen Grundbesitz, der lückelos eingezäunt ist.

    Da färt man manchmal zig Kilometer und kann nicht mal zum pinkeln anhalten. Denn Straßengräben sind hier, wegen der Starkregenereignisse, noch solche.

    Sucht man in so einer Gegend dann Abends einen Ruheplatz kann es darüber schon dunkel werden und dann fangen die Probleme erst richtig an.

    Ist es hingegen möglich auf eine Datenbank zuzugreifen, die es ermöglicht dank Navi auch im Dunkeln noch abgelegene Parkplätze anzufahren, so ist das eine hilfreiche Sache. Und eine aktive Datenbank biete ich ja nicht sondern der interessierte Reisende müsste sich alle Orte notieren und in einer Karte eintragen.

    Die die mich und meine Reisegewohnheiten kennen, wissen, dass die Orte die ich angefahren und beschrieben habe, auf einer "normalen" Reise nicht abzuarbeiten sind. Die Gefahr, dass sich nach meinem Bericht eine Campingcaravan Welle durch die spanische Provinz walzt, dürfte sich im Rahmen halten.

    Genaus so gering ist die Bedrohung von Naturquellen durch die Veröffentlichung, damit an Schwindsucht leidende Frischwasserbehälter in unseren Campingbussen wieder schön voll sind.

    Für alle die nicht über ein aufwendiges Wasserreinigungssystem verfügen (Auf dem Foto der Vorläufer des BRITTA Filters aus dem III JH BC in der Ausgrabung von Empuries) ist sauberes Quellwasser unentbehrlich.

    Die meisten Quellen haben am Jahresanfang Wasser, wie das im Sommer ist weiss ich leider nicht.

    Oft bieten die weit verbreiteten Waschhäuser (hier Tivissa) ein sauberes Nass:

    Die nächste Quelle mit starker Schüttung ist süd/östlich von Arnes, so schnell hatte ich meinen Tank noch nie voll :)


    Da der Mensch nicht von Wasser allein lebt ist auch ein Besuch in der "Kathedrale des Weins" in El Pinell de Brai sehr anzuraten. Ein beeindruckender Bau der besichtigt werden kann. Hier auch ein interessanter Bericht dazu.

    El Pinell de Brai - Eine Kathedrale für den Wein der Terra Alta - Katalonien Tourismus
    Die Wein-Kathedrale von El Pinell de Brai ist weltberühmt. Sie ist ein Beispiel für das perfekte architektonische Zusammenspiel von Form und Funktion.
    katalonien-tourismus.de

    Und direkt vom Fass gibt es preiswerten Vino de Casa in mitgebrachte Behälter.

    Nun aber wieder zum Wasser. Es muss ja nicht immer kalt sein.


    Diese Quelle hat eine Temperatur von ca. 20°C was sich im Winter gar nicht so kalt anfühlt. Sie liegt beim Kloster La Font Calda wo der Name ja schon Programm ist.

    Nur nebenbei, am Kloster kann man auch gut übernachten, Sandparkplatz mit WC. Ich würde aber jedem davon abraten mit was anderem als einem Bulli das von Norden anzufahren. Erreichbar ist es auch von der Via Verde am alten Bahnhof von Prat de Comte an dem wir ebenfalls ruhig übernachtet haben.


    Hier kamen wir leider ca. 500 Jahre zu spät, das Teil war komplett trocken gefallen:


    In diesem Brunnen gab es zwar Wasser aber der Esel der das Schöpfrad drehen sollte war abgehauen.

    In der Parkanlage von Caravaca de la Cruz habe ich schon an dieser gefassten Karstquelle geschöpft. Leider muss man das Wasser eine ganze Ecke weit zum Auto tragen.


    Und wen der penetrante Mief von faulen Eiern nicht stört kann sich in den Arabischen Bädern von Casares ebenfalls bei bummeligen 20°C entspannen.

    Es gibt Innen- und Außenbecken in überschaubarer Größe.

    Sehr zu empfehlen sind auch zwei Wanderungen durch die dort befindlichen Canyons.

    So wie früher ist es da nun auch nicht mehr. Aus dem Auto fallen und im Bad landen geht nicht.

    Man hat den Parkplatz (schiefer Sandplatz, damit keiner zu lange bleibt) ein ganzes Stück entfernt angelegt.

    SALVE ! Don Castillo

  • Genau so ist das ...

    Die die mich und meine Reisegewohnheiten kennen, wissen, dass die Orte die ich angefahren und beschrieben habe, auf einer "normalen" Reise nicht abzuarbeiten sind.

    Herrlich - Danke dafür:

    (Auf dem Foto der Vorläufer des BRITTA Filters aus dem III JH BC in der Ausgrabung von Empuries)

    :hurra: ich liebe den Humor:

    Hier kamen wir leider ca. 500 Jahre zu spät, das Teil war komplett trocken gefallen:


    Danke fürs Teilen ... und weiterhin gute Reise.

    Gruß, Jörg