Diesel Leitung undicht, wie auf die schnelle reparieren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    stehe grade in Spanien und habe bemerkt, dass beim Fahren ne Menge Diesel verloren geht.

    Läuft direkt beim Dieselfilter runter.

    War erstmal schwierig genau herauszufinden wo was undicht ist, aber ich bin mir nun recht sicher, dass es an der Rücklaufleitung nach dem Filter /Knackfrosch undicht ist und nicht nur tropft sondern richtig raus läuft wenn man hoch dreht. (Motor läuft auch einwandfrei, daher kann es ja auch nur der Rücklauf nach dem Filter sein.

    Also das kurze Stück flexibler Schlauch der auf das T-Stück vom Düsenrücklauf geht, und auf der anderes Seite mit dem starren Plastikschlauch richtung Tank verpresst ist.

    Kann mir jemand nen Tip geben wie ich das am einfachsten und auf die schnelle repariert bekomme ?

    Und was man machen kann um da besser ran zu kommen ?

    Da ist ja alles im Weg: ABS Block, Steuergerät, Sicherungskasten, Scheinwerfer.

    Was baut man da am besten aus ?

    Danke und Grüße aus Ibiza

    Dominik

  • Hi Domdoe,

    fernab der Heimat ist natürlich immer ungünstig. Aber einfach den Blinker ausbauen. Dazu das Kabel abstecken und die Feder aushängen. Dann nach vorne rausziehen. So kommst du gut ran.

    Gerne bricht der Plastikschlauch, aber auch das kurze Gummischlauchstück könnte porös sein. Musst du wohl bei laufendem Motor ermitteln.

    Gutes Gelingen.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Hi Domdoe,

    fernab der Heimat ist natürlich immer ungünstig. Aber einfach den Blinker ausbauen. Dazu das Kabel abstecken und die Feder aushängen. Dann nach vorne rausziehen. So kommst du gut ran.

    Gerne bricht der Plastikschlauch, aber auch das kurze Gummischlauchstück könnte porös sein. Musst du wohl bei laufendem Motor ermitteln.

    Gutes Gelingen.

    Greets Schwaben-Klaus

    Blinker ist schonmal ein guter Tipp, aber an die hinteren Leitungen kommt man trotzdem nicht so gut dank Steuergerät...

    Denke der Gummischlauch ist porös so wie ich das meine gesehen zu haben.

    Kann man einfach ein Stück schlauch an das Plastik Rohr mit Schellen anbringen ?

    Also das verpresste komplett abknipsen und mit einem Schlauch ersetzen den man einfach über das Plastikrohr zieht und mit Schellen befestigt ?

  • Ja das geht tatsächlich. Aber Außendurchmesser vom Rohr und Innendurchmesser der Leitung müssen schon gleich sein. Rohr mit einem scharfen Messer möglichst rechtwinklig schneiden, keinen Seitenschneider benutzen. Dann mit etwas Diesel einölen damit es gut flutscht und die Leitung so 2-4cm auf das Rohr aufschieben. Zuletzt noch ne Schraubschelle drum oder erstmal einem Kabelbinder sichern.

    Habe ich an einer anderen Stelle genauso gemacht.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ja das geht tatsächlich. Aber Außendurchmesser vom Rohr und Innendurchmesser der Leitung müssen schon gleich sein. Rohr mit einem scharfen Messer möglichst rechtwinklig schneiden, keinen Seitenschneider benutzen. Dann mit etwas Diesel einölen damit es gut flutscht und die Leitung so 2-4cm auf das Rohr aufschieben. Zuletzt noch ne Schraubschelle drum oder erstmal einem Kabelbinder sichern.

    Habe ich an einer anderen Stelle genauso gemacht.

    Kannst Du mir vielleicht sagen welchen Durchmesser ich da brauche ?