Scheinwerfertuning Angel Eyes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, meine Combo C haben auch original Angel Eyes, dafür würde ich auch gerne LED Leuchtmittel einsetzen. Von den Combo's gibt es noch ein paar mehr.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wenn wir hier über "AngelEyes" schreiben, dann meinen wir ganz sicher nicht die Werksleuchten im OPEL Combo oder Astra oder anderen Fahrzeugen, sondern ganz sicher über die Zubehördinger für den T4. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das weiß ich doch ... aber es gibt nun mal massenweise Fahrzeuge mit "Rundscheinwerfer-Leuchtbild" hinter verschieden geformten Klarglasscheiben - da sind die EA weit weniger auffällig als die rechteckig ausgeleuchteten Original-Streulichtscheinwerfer.

  • Der Corsa, bzw Combo C , hat ab Bj 2006 die Angel Eyes verbaut, mit Kunststoffstreuscheibe. Ich werde mir mal 4 Stück kaufen und versuchen die einzubauen. Die H7 gehen gerne und oft kaputt. Muss schon wieder eine wechseln. Verspreche mir eine längere Lebensdauer von den LED Leuchtmitteln. Wenn die im Combo gutes Licht bringen, dann statte ich auch die T4 damit aus.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Im Corsa bzw. Combo C wird bei den Abblendlichtern DE-Technik eingesetzt, also eine Linse.

    Die AngelEyes im T4 sind Reflektorscheinwerfer, also vollständig andere Lichttechnik.

    Allenfalls bei den ProjektZwo-Doppelscheinwerfern für den T4 wäre ein Vergleich möglich, wobei im T4 zudem auch noch eine Streuscheibe darüber sitzt, im OPEL aber nicht.

    Bleiben wir doch einfach bei den Leuchten, die für den T4 vorgesehen sind und vergleichen mal nicht Äpfel mit Birnen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • welchen Sinn diese 100er Referenzzahlbegrenzung hat ...

    Ich vermute (!) um die relative Helligkeit der unterschiedlichen Fahrzeuge auf einem annähernd gleichen Niveau zu halten.

    Fahre mal mit einer alten Fahrradlampe (so eine mit Dynamo und 6V Glühbirne) im Dunkeln mit anderen Radfahrern herum die moderne Fahrrad- oder Kopflampen haben mit LED z.B. vom Hersteller Lupine oder ähnliches.

    Du selbst siehst dann nahezu gar nichts mehr - da rundherum ein Lichtermeer ist, das aber nur die Gesamthelligkeit extrem erhöht - direkt vor die mit der schwachen Fahrradlampe ist absolut nichts zu sehen - da die Augen es nicht schaffen den extremen Helligkeitsunterschied zwischen den unterschiedlichen Lichtsituationen auszugleichen. Und die anderen leuchten natürlich mit ihren Lichtern nicht da hin wo ich dann fahre - sondern überall rundum ...

    Man ist heute mit Fahrradlampen nach alter Technik (die alleine für sich noch prima funktionieren und auch ausreichen) in einer Gruppe einfach nur noch lebensgefährlich unterlegen und das ist dann nicht mehr fahrbar ...

    Ähnlich wäre es vermutlich , wenn die Helligkeit der Lampen beim Auto nicht geregelt wäre. (Ist aber nur ne Idee ... :weissnix: )

    Gruß, Jörg

  • Infos zur Referenzzahl

    Ich vermute, dass aufgrund der zulässigen bzw. vorgeschriebenen Anzahl von Fernscheinwerfern die Referenzzahl der einzelnen SW dadurch reglementiert wird.

    Damit niemand mit "Laserschwertern" rumfährt und das FL auch in Kurven noch Sinn macht.

    .................................................

  • hemisoft bei Fahrradfahrern kann ich das gut verstehen, denn von denen kümmert sich (gefühlt) kein einziger um die korrekte Einstellung der Scheinwerfer.
    Früher, mit dem Funzellicht, war das auch völlig schnuppe, aber jetzt mit den LED-"Laserschwertern" ist das ausgesprochen relevant.

    Oft genug erlebe ich, das mir entgegenkommende Fahrradfahrer mich einer Art und Weise blenden, dass ich selber nur durch Zuschalten des Fernlichts überhaupt noch was auf der Straße sehen kann; quasi Notwehr, weil mir sonst keine Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

    Fernlicht aber wird ja üblicherweise nie dann eingesetzt, wenn irgendwas entgegen kommt, insofern stelle ich die max. Lichtstärke in Frage.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. Januar 2024 um 18:27)

  • Oft genug erlebe ich, das mir entgegenkommende Fahrradfahrer mich einer Art und Weise blenden, dass ich selber nur durch Zuschalten des Fernlichts überhaupt noch was auf der Straße sehen kann; quasi Notwehr, weil mir sonst keine Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

    Ah ja....