Scheinwerfertuning Angel Eyes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist auf gefallen, dass wen ich bei mir das Fernlicht einschalte es einen ganz kurzen Moment komplett dunkel ist, da das Abblendlicht ausgeschaltet und auf Fernlicht umgeschaltet wird.

    Aber auch ohne Fernlichtbrücke ist das nicht normal.

    Der Fernlichtfaden wird auch ohne Fernlichtbrücke beim ziehen des Lenkstockschalters eingeschaltet und erst beim weiterziehen bzw wieder loslassen wird der Abblendlichtfaden ausgeschaltet. Es wird also auch ohne Fernlichtbrücke niemals beim Umschalten kurz dunkel. Mit der Fernlichtbrücke brennen dann bei Fernlicht nur beide Fäden ...

    Da ist was anderes Defekt.

    Gruß, Jörg

  • Aber auch ohne Fernlichtbrücke ist das nicht normal.

    Grüß dich Jörg, du magst sicherlich Recht haben, es scheint unlogisch und gefährdet die Sicherheit wenn es "kurz" ganz dunkel wird... Wobei der Wert "kurz" sehr ungenau ist.

    Trotzdem muss ich dem T4_Caravelle Recht geben das auch ich dieses Verhalten bemerkt habe. bzw. das Umschaltverhalten war für mich diffus... ich hatte dann keine Lust mir das genau anzugucken... und habe einfach die Brücke gesetzt.

    Aber vielleicht helfen zwei Fragen dazu:

    500px-Bruecke3.jpg

    Was ist das für eine zweite Brücke (rot umrandet)? Die habe ich nicht, würde bei mir auch nicht passen, weil ein Relais auf dem Platz sitzt.

    und die zweite Sache:

    Wenn ich mit Standlicht fahre (aka. die AE Ringe) und mal Lichthupe usw... und dann später mein Abblendlicht einschalte weil es z.B. Dunkel geworden ist dann ist es ein Glücksspiel ob das Fernlicht mit an ist oder nicht. Ist das normal?

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Zu zwei:

    Ich tippe auf ausgenudeltem Lenkstockschalter für Blinker und Fernlicht.

    Das Fernlicht schaltet normalerweise schon ein bevor es auch einrastet. Ist bei mir jedenfalls so.

    .................................................

  • https://t4-wiki.de/wiki/Nebelschlussleuchte

    zu 1.

    hast Nebelscheinwerfer deswegen das Relai

    Danke für die Erklärung!


    Zu zwei:

    Ich tippe auf ausgenudeltem Lenkstockschalter für Blinker und Fernlicht.

    Das Fernlicht schaltet normalerweise schon ein bevor es auch einrastet. Ist bei mir jedenfalls so.

    Das mit dem ausgenudeltem Lenkstockschalter für Blinker und Fernlicht glaube ich sofort... und könnte die Antwort auf die Erfahrung von T4_Caravelle sein...

    Aber das ist nicht meine zweite Frage gewesen!

    Noch mal etwas anders: Wenn ich mit Abblendlicht fahre und "Lichthupe" gebe dann kann es passieren das der Lenkstockschalter reinrastet und ich mit Fernlicht fahre... (ich habe den Hebel also zu weit gezogen)

    Wenn ich mit Standlicht fahre dann rastet meine Lichthupe nicht ein... (EDIT: egal wie weit ich den Hebel ziehe, mag gut sein das ich ihn mal zu weit ziehe)

    Wenn ich aber später (EDIT: bei der gleichen Fahrt, keine Unterbrechung) von Standlicht auf Abblendlicht schalte ist der Zustand des Fernlichts vom Lichthupen "gespeichert"...

    ist das "normal" bzw. bei euch auch so?

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (2. Februar 2022 um 13:41)

  • Also es ist nun auch schon wieder 3 Wochen her... Aber wenn ich mich Recht erinnere lief das ganze bei mir so ab, dass wenn ich mit eingeschaltetem Abblendlicht den Fernlichtschalter leicht gezogen habe war es quasi Licht Hupe und beide Lichter haben gebrannt, zig ich ihn etwas weiter rastet er ein und es war ein Bruchteil einer Sekunde komplett dunkel und es hat von Ablend-auf Fernlicht umgeschaltet...

    Es war wirklich kurz, aber ich glaube Nachts auf der Landstraße in einer Kurve würde es sich schon lang anfühlen ?

    Besten Dank!

    Die Brücke kann ich mir ja schonmal basteln ??

  • Bau Dir lieber eine Relaisschaltung ein, denn ohne läuft der volle Strom über den Fernlichtschalter.

    Das sind bei AngelEyes dann 4 x H7 mit je 55Watt = 220 Watt bei 12, irgendwas Volt macht schnell mal über 18 Ampere.

    Und das bei den dünnen Drähten? Da ist feuerlöscher Pflicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ... wenn ich mit eingeschaltetem Abblendlicht den Fernlichtschalter leicht gezogen habe war es quasi Licht Hupe und beide Lichter haben gebrannt, zig ich ihn etwas weiter rastet er ein und es war ein Bruchteil einer Sekunde komplett dunkel und es hat von Ablend-auf Fernlicht umgeschaltet...

    Es war wirklich kurz, aber ich glaube Nachts auf der Landstraße in einer Kurve würde es sich schon lang anfühlen ?

    ...

    Genau so hatte ich das auch in Erinnerung! Ist schon Jahre her! UND Ich hatte das Gefühl, das dieses Verhalten nur jedes zweite Mal auftritt... wie gesagt mir war das dann zu viel Arbeit den "Fehler" genau zu analysieren und hier zu beschreiben...

    Auch noch dazu (und das paßt zum ausgenudeltem Lenkstockschalter) war das Gefühl das die Lichter (Fern und Abblendlicht) beim Durchziehen des Schalters kurz heller waren als beim dauerhaften schalten des Fernlichts... das wird jetzt natürlich durch meinen Booster abgefangen und es gilt das gleiche: (war mir dann zu viel Arbeit den "Fehler" genau zu analysieren und hier zu beschreiben...)

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Also so ein Draht hätte ich ganz bestimmt noch da rein bekommen, aber ein Relais...

    Da weiß ich nur noch das es irgendwas schaltet...

    Aber vllt finde ich da bei Yt oder Google eine Anleitung, ansonsten wird's wohl so bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von T4_Caravelle (2. Februar 2022 um 14:52)

  • Also so ein Draht hätte ich ganz bestimmt noch da rein bekommen, aber ein Relais...

    Da weiß ich nur noch das es irgendwas schaltet...

    Ich verstehe deine Antwort nicht ganz... ist da kein Relais bei dir drin? Machst Du dir sorgen das das Relais da nicht drauf passt?

    Da paßt auch ein Relais noch oben drauf... guck mal genau auf das Bild, die eingesteckten Kontakte sind nach außen gebogen (wie ein Winkel) - die rote Leitung geht außen um das Relais dann rum. Ist 10 Minuten Arbeit... leider habe ich kein besseres Bild...

    besser wirds nicht:

    photo_2022-02-02_15-26-20.jpg

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Also wie gesagt ich habe meinen T4 gerade nicht zur Hand und da leider auch noch nie reingeschaut, hab von der Fernlichtbrücke auch hier erst erfahren...

    Also sind die 2 Bilder wo man die Fernlichtbrücke sieht, einmal selber gemacht (rot) und einmal Professionell gefertigt ( Bild mit rotem Kreis bei anderer Brücke), quasi unvollständig und da müsste in beiden Fällen noch ein Relais drauf gesteckt werden was in meinem Bus momentan schon (evtl. auch nicht) verbaut ist?

    Also nehme ich wenn ich ihn wieder habe das Relais herunter und steck unter das Relais diese Brücke und das Relais wieder drauf?

  • T4 gerade nicht zur Hand

    Falls T4 zur Hand... ;)

    Also nehme ich wenn ich ihn wieder habe das Relais herunter und steck unter das Relais diese Brücke und das Relais wieder drauf?

    genau

    Also sind die 2 Bilder wo man die Fernlichtbrücke sieht, einmal selber gemacht (rot) und einmal Professionell gefertigt

    so unprofessionell ist das nicht... ;( aber du kannst die Brücke auch Suchen ob die käuflich erhältlich ist: Hella 139 324-00 ich habe nix gefunden und schon der Versand würde mehr kosten als der Eigenbau. Ich glaube das Teil war nur bei Projekt Zwo Scheinwerfern mit dabei?!

    da müsste in beiden Fällen noch ein Relais drauf gesteckt werden

    das kann ich Dir nicht beantworten, bei mir ist ein Relais drauf. Aber wenn ich die Brücke die rot umkreist ist sehe frage ich mich wie da ein Relais drauf passt... die ist nämlich deutlich höher. (Aber wenn Du AE hast dann hast du auch den LV und das sollte wie bei mir sein).

    Falls man nicht den Booster via "einfacher Relaisschalung" betreibt... wovon ich nicht ausgehe...

    Und ich hatte vor noch einen Schalter in die Brücke (ins Kabel) zu setzten, damit ich die deaktivieren kann ohne umzustecken, sprich während der Fahrt, aber das ist Spinnerei.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Hallo.

    Was ist das für eine zweite Brücke (rot umrandet)

    Diese Brücke ersetzt das Relais bei den Ausführungen bei denen kein Relais verbaut ist. Sie wird durch das Relais ersetzt.

    und es war ein Bruchteil einer Sekunde komplett dunkel

    Das ist bei mir definitv nicht der Fall - bei mir ist es so wie folgt beschrieben - es ist kurz sogar heller, da beide Fäden brennen und beide Schalter Strom durchlassen ...

    beim Durchziehen des Schalters kurz heller waren

    Gruß, Jörg

  • ich habe die Umschaltung heute mal gefilmt ... da wird nichts dunkel ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Jörg

  • Wenn ich meinen T4 wieder zur Hand habe gucke ich noch mal... klar sollte es so sein, aber ich habe das wie gesagt auch anders in Erinnerung... allerdings mit AE, hemisoft, du hast ja "VW T4 Langer Vorderwagen BJ 2001 H4". (Jetzt sollte man meinen zwei Leuchtmittel sollten sich gleich verhalten wie ein Leuchtmittel mit zwei getrennten Glühfäden... mal sehen.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • ich habe die Umschaltung heute mal gefilmt ... da wird nichts dunkel ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Jörg

    Guten Morgen!

    Habe ich es richtig gesehen das quasi erst nur das Abblendlicht, dann kurz beide und dann nur das Fernlicht leuchtet?

    Denn ungefähr so ähnlich ist es bei mir, wie gesagt wenn ich den Hebel antippe zur Lichthupe sind auch beide an, aber wenn ich ihn dann zum einrasten weiter ziehe wird es irgendwie ganz kurz komplett dunkel... Ich schaue mal wenn ich ihn wieder habe...

  • Habe ich es richtig gesehen das quasi erst nur das Abblendlicht, dann kurz beide und dann nur das Fernlicht leuchtet?

    Ja genau so ... ich habe den Hebel extra etwas länger angezogen gehalten damit man diese Phase in der beide Fäden brennen besser sieht.

    Gruß, Jörg

  • Hat eigentlich schon mal jemand diese OSRAM LED H7 in die Fernlichter der Angel Eyes verbaut?

    Mich würde interessieren, ob die da überhaupt Platz haben, man die also eingesetzt bekommt und ob das einen Lichtgewinn bringt.

    Die rechtliche Geschichte mag ich hier gerne mal beiseite lassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)