Bedienteil VW Bus Califonia defekt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    da hänge ich mich mal dran. Habe das selbe/ähnliche Thema. Standbild in der Anzeige, kein Knöpfchen reagiert mehr…

    Bin auf News gespannt. Seid ihr schon weitergekommen mit der Thematik?

    Gruß, Christina

    T4 California // AAB // 1992

  • Ich kenne das Bedienteil nicht, aber hat der Prozessor einen externen Quarz?

    Vielleicht hat der nen Schlag weg.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin!

    thommi der Motorola Prozessor (wahrscheinlich ein Motorola HC05 hat einen externen Resonator, den ich auch schon in Verdacht hatte.

    Aber auch wenn ich ihn auslöte und mit einem Signalgenerator extern einen Takt einspeise, verändert sich das Verhalten nicht.

    Ich habe noch ein Bedienteil liegen, dass das gleiche Verhalten zeigt und das von thisbullilife scheint das gleiche Problem zu haben.

    Wenn noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich echt froh.

    Zusammengefasst:

    Es tut sich nix.

    Der I2C zum Displaytreiber ist dauerhaft high

    Die Versorgungsspannung sieht okay aus

    Ich probiere nochmal, den Takt auf eine andere Art zu speisen. Evtl ist die Click vom HP Generator über das Kabel zu unsauber

    Weitere Ideen?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn ich denke, was für Schläge vom bordnetz da einschlagen, glaube ich, das das Clocksignal von deinem hp-generator ein wellnessprogramm für den Prozessor ist, trotz Filter, snubber und Co.

    Vielleicht mal deine Gegend um den resetpin genauer anschauen. Evtl ist da ein ca 100nF Kondensator defekt.

    Edit: oder ein pulldownwiderstand am Reset ist kaputt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (26. Februar 2022 um 20:58)

  • Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein bisschen geschaut.

    Immerhin scheint es so, als wäre die Bedieneinheit zweimal gestartet.

    Dabei war sie mehr oder weniger bedienbar und sie hat auf Tastendrücke reagiert.

    Dabei wurde sie von einem externen Takt versorgt und der Reset war umgebaut (Kondensator und Transistor raus)

    Leider ist der Zustand nicht von Dauer, es macht aber Hoffung, dass in dem Teil noch mehr Leben steckt als befürchtet.

    Ich werde mir morgen nochmal das Datenblatt des Controllers genauer anschauen. Evtl finde ich einen Hinweis auf das Reservehalten oder andere Dinge, die uns helfen können.

    Danke an thommi ... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das hört sich zumindest mal hoffnungsvoll an. Du bist ja scheinbar recht gut ausgestattet, was Elektronik betrifft, sowohl werkstattmässig, als auch kenntnismässig. Da haben wir was gemeinsam :thumbup:.

    Ich werkele gerne mit atmels oder mit Himbeerkuchen, in letztere muss ich mich noch einarbeiten. Die raspberries kennen bascom nicht.

    Ich hoffe, dass du den Fehler findest, wenn nicht, dann noch mal in die Runde reinfragen. Vielleicht kommt mir noch ne andere Idee.

    Ach ja, falls vorhanden ggfs mal ein oszilloskop an den resetpin hängen.

    Falls da was flattert, ist das auch nicht gut.

    Und noch was: Da werden kaum zeitkritische Funktionen programmiert sein, aber weisst du, mit welcher Clocksignal Frequenz du da reingehen musst... evtl ist die Tastenabfrage gemultiplext, und bei I2C sollte auch der Takt des Controllers vom Display mit dem Prozessortakt einigermassen harmonieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (27. Februar 2022 um 00:00)

  • Man ich find das abartig toll wie Ihr euch da reinhaut um zu helfen.

    Echt spitze....................

    Und falls jemand noch Lust hat auf das Ladegerät für den Kühlschrank...........

    ansonsten muss ich mit doch eins von Fraron zu kaufen.

    Hier in diesem Fall brennen die Glassicherungen durch.

    Verbrannt ist nichts........

    Gruss Strumbi

  • Hab Mal einen genauen Blick ins Datenblatt geworfen.

    Im Gegensatz zu anderen Controllern muss bei externem Takt dieser jeweils invertiert an beiden Pins angelegt werden.

    Ich schau heute mal, was ich noch so in der Bastelkiste finde.

    Das wird schon ;)

    thommi der Reset hängt relativ sauber auf 4,5v ohne zu zucken

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo roadrunner

    :respect: wie Du Dich da reinkniest.

    Würde es Dir helfen eine funktionierende E153 zum messen zu haben?

  • Moin!

    Danke für das Angebot, derzeit brauche ich noch keins, komme aber gern darauf zurück

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der Kühlschrank hat kein extra Ladegerät, du meinst wahrscheinlich das zentrale Ladegerät - dazu gibt es auch extra Threads.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich glaube, den Fehler am Ladegerät hat der TCA965 schonmal behoben.

    Ansonsten kann ich auch mal einen Blick werfen

    VG


    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • roadrunner

    Wenn dein Funktionsgenerator zwei Ausgänge hat, dann den zweiten Ausgang ggü den ersten um 180 Grad verschieben und die Ausgänge dann an Osc 1 und 2 anklemmen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich sitze gerade in meinem Bulli und wie aus Zauberhand funktioniert mein Bedienpanel wieder, gerade zufällig gesehen. Alles beim Alten, als wäre nichts gewesen…

    Merkwürdig, evtl nen Wackelkontakt irgendwo?

    Werde meinen Schrauber mal drüber gucken lassen und hoffe es bleibt vorerst funktionsfähig.

    T4 California // AAB // 1992

  • Temperaturbedingte Dehnung und Schrumpfung der Platine in Verbindung mit Vibration und Zug an den Steckverbindern setzt der Elektronik schon sehr zu. Da reisst u. U. Mal eine Leiterbahn direkt an einer Lötstelle.

    Funktioniert dann bei bestimmten Temperaturen noch, kann bei Kälte dann aber auch nicht mehr funktionieren.

    Bekannt ist das auch von den älteren KI's


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.