Standheizung statt Gebläse Dachhimmel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Bin am überlegen ob ich mein Dachgebläse hinten rechts rausschmeißen und mir da ne Standheizung anschließe.

    Klar ist es sinnvoller wenn die Hitze von unten kommt, aber denke um es ein wenig aufzuwärmen müsste das doch auch klappen.

    Das schöne ist das die Luftleitungen ja schon liegen.

    Was haltet ihr davon?

    Die im Kasten hab ich schon zuhause. Hatte die mal in meinem altem LT und im Schuppen.

    Ist baugleich mit der Deutschen, nur der Benzinschlauch muss gewechselt werden. :-).

    Finde den eigenen Tank praktisch.

    Bg Uwe

  • ich glaub nicht das der Himmel das aushält.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • okay, das Mut dem Himmel ist nen sehr gutes Argument... .Schade...

    Dann nutz ich den Platz vielleicht nur und lege den Ausströmer unten hin..

    Mir haben jetzt schon mehrere Firmen gesagt das es 1. das Relais nicht mehr gibt, geschweige denn den Vorwiderstand für das Gebläse... dann kann es auch raus... mal sehen...

    Danke euch erstmal... hätte mich doch sehr geärgert wenn der Himmel runtergekommen wäre...

    Vg Uwe

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

  • Hallo

    Ich hab genau das wie schon gesagt wurde vor gehabt doch leider schaft das Gebläse der Standheizung es nicht die luft über diese kanäle zu transportieren

    da schaltet die heizung runter wegen zu hoher temperatur.

    was das Problem mit dem warmluft mischen betrifft simme ich hier auch zu

    da ich dann die luft aus der rechten verkleidung direkt neben der Gurtpeitsche raus blasen lasse bleibt der fussboden kalt

    das kann jetzt vor und nachteile haben

    Schitzwasser am Unterboden zwischen gummimatte und aussenblech kommt so kaum zustande

    Da müsste man dann erst mal ordendlich das bodenblech isolieren.

    wenn ich jetzt den schritt mache mit der Küche auf der Beifahrerseite auch im Winterbus kommt die luftausströmung auf jedenfall nach vorne. Dann ist Platz für die Luftführung

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • was für relais brauchst du den bzw vileicht kann man es reparieren

    der Gebläsewiderstand dürfte da weniger das Problem sein.

    PWM Steuerrung einbauen und gut is.

    oder mal die Sicherung am Heizwiderstand kontrolieren

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Das Eelais 105, mit der besagten Teilenummer gibt es verschiedene, aber nicht das 105.... mal sehen. Das Gebläse etc. schaue ich mir nächste Woche nochmal an. Das Kaltluftgebläse ist ja gerade nicht so wichtig ..

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

  • Vielleicht hatte ein Vorbesitzer auch schon keins gefunden und hat deshalb ein Standard-Arbeitsrelais mit Sockel frei verdrahtet.

    Hast Du denn das Kabel nun mal verfolgt? ... irgendwo muss es doch die Spannung herholen.

  • Leider nur zur Hälfte verfolgt :) konnte nicht bis zum Ende schauen da ich bei dem Wetter nicht soviel abschrauben wollte. Hab soweit geguckt wie ich kam. Muss da nächste Woche nochmal ran. Danke für eure Tips und Geduld, melde mich nächste Woche wenn ich besser gucken konnte.

    Vg Uwe

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

  • Das 2. Von links ist für das Warmgebläse hinten das ganz rechts ist für den Umschalter Innen/Aussenluft... das ganz links und das 3. ( also 53 ganz links und 38 ) hab ich noch nicht herausgefunden.

    Die 53er untereinander hab ich auch schon mal getauscht. Also wenn die Sicherung okay ist kann ich Innen/Aussenluft umschalten... sobald ich das Dachgebläse anschalte ( Stufe 1 und 2 passiert nichts , Läuft auch nicht... ) Stufe 3 .... ca. Ne halbe Sekunde läuft das DachGebläse hinten und die Sicherung knallt raus.

    Ohne das ganz rechte 53er passiert gar nichts... kann kein Innen/Aussenluft wechseln, und Dachgebläse läuft nicht an.

    Kann dann doch eigentlich nur noch der Vorwiderstand am Gebläse hinten sein, oder?

    Oder ein Kurzschluss in der Verkabelung hinten... die muss ich dann mal als nächstes Untersuchen.

    Kann man das Gebläse auch ohne Vorwiderstand laufen lassen? Nur auf Stufe 3?

    Gebläse läuft sehr leicht, also klemmt nichts.

    Vg Uwe

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

  • Die Relais hinter dem Ascher haben was mit der Klima zu tun, ist aber schon zu lange her das ich da dran war. Hab keine Erinnerung mehr daran für was die waren.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • das ganz rechts ist für den Umschalter Innen/Aussenluft...

    Also wenn die Sicherung okay ist kann ich Innen/Aussenluft umschalten... sobald ich das Dachgebläse anschalte ( Stufe 1 und 2 passiert nichts , Läuft auch nicht... ) Stufe 3 .... ca. Ne halbe Sekunde läuft das DachGebläse hinten und die Sicherung knallt raus.

    Ohne das ganz rechte 53er passiert gar nichts... kann kein Innen/Aussenluft wechseln, und Dachgebläse läuft nicht an.

    Also hat jemand das Dachgebläse auf das Umluftklappenrelais gelegt?

    Das macht keinen Sinn ... zumal es hinten ja auch eine Umluftklappe gibt.

    Zieh das Gebläse hinten ab und schalte es vorn ein ... bleibt die Sicherung nundrin, kannst Du rückverfolgen, wo die Spannung wirklich her kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Februar 2022 um 16:33)

  • So... hinten am Gebläse sind 2 Anschlüsse... Das auf dem Foto? Ist das auch für innen und aussen? Hab mal den Stecker abgezogen.

    Sicherung knallt auch dann sofort durch...

    Jetzt guck ich mal morgen ob ich das Gebläse morgen noch gängiger bekomme, und dann ggf den Vorwiderstand finde.

    Mehr bleibt ja bald nicht.

    Vg Uwe