Baujahr 1990-1995 oder 1995+? // Oldtimer oder doch lieber auf nen 2,5er TDI wetten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr lieben,

    Mit meinem ersten Post würde ich gerne der Frage auf den Grund gehen: T4 als Oldtimer zulegen, lediglich für eine günstigere Versicherung und keinen Problemen mit der Plakette. Oder doch Lieber auf den im durchschnitt-beliebtesten Motor zurück greifen.

    Dabei sind meine Kriterien, die ich gerne erfragen würde:

    - Welche Erfahrungen man mit den Vorgängermodellen gemacht hat im Bereich Motorisierung?

    - Vergleiche im Spritverbrauch?

    - Oder auch mögliche auffällige Änderungen der Karosserie, sofern zusätzlich sich dort was getan hat?

    - lohnt sich überhaupt der Oldtimer Status für den guten, oder gibt es mir unbekannte Gründe, die darauf hinweisen Ihn nicht nötig zu haben?

    Sollten euch noch netter weise andere nennenswerte Dinge zu diesem Thema einfallen auf die man achten sollte (Im Vergleich) lese ich mir auch gern diese durch!

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs beantworten und entschuldige mich für den grünen Anstrich hinter meinen Ohren!

    Ab hier würde ich kurz noch einmal erläutern, warum ich diese Frage stelle, als kleine Backgroundinfo. Dies muss dementsprechend nur von jenen gelesen werden die daran Interesse haben :)

    Meine erste Wahl traf eigentlich auf den T5, lediglich Aufgrund von einem neueren look innen, sowie außen und einem leicht angenehmeren Verbrauch wie man mir sagte. Doch habe ich auch einiges darüber gelesen wie dieser bis zum Baujahr 2006 auch mit vielen Kinderkrankheiten raus kam und im Vergleich zu seinem Vorgänger garnicht mal in einem so besseren Licht stände. Nach einer Pause vom suchen eines netten Busses wurde ich dann auf eine Anzeige aufmerksam die den T4 ausschrieb, mit möglicher Oldtimer Zulassung und dies für sämtliche Modelle der letzten zwei Jahre zutreffen könnte. Durch mein erste Gefährt - ein VW LT von 1977 - konnte ich zumindest in Hinsicht Anmeldung und verschiedenen Versicherungen für Oldtimer schon einiges an Erfahrungen sammeln und war dort mit dem Angebot doch recht zufrieden.

    LG und einen schönen Start in den Frühling euch allen :)

  • Lockenjonny

    Hallo und Willkommen!

    Zu deinen Fragen könnte man ein Buch schreiben...

    ... oder hier einfach rumschmökern.

    Da gibt es viele passende Threads und fast alles wurde schon durchdiskutiert.

    Leider oder zum Glück gibt es häufig keine Musterlösung für alle.

    Vieles ist einfach Ansichtssache.

    Zum Beispiel bin ich der Ansicht, daß das H-Kennzeichen oft überbewertet wird und sich in Zukunft da einiges ändern wird.

  • Da gibt es viele passende Threads und fast alles wurde schon durchdiskutiert.

    Definitiv !

    Das Suchfeld ist oben rechts ;)

    Wobei ich befürchte, das der gleiche Salmon hier auch wieder geschrieben wird, weil noch nicht Jeder alles dazu geschrieben hat... :devil: :weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    wieviel fährst du im Jahr ?

    Und Oldtimer , also über 30 Jahre, ist nicht gleich gutes Auto .

    Gruß

    Urs

    Hallo!

    Ich glaube nicht das genau sagen zu können. Mir ist aber bewusst, dass viele Versicherungen bei einem Maximum von 10.000km im Jahr Verträge aushändigen.

    Davon bin ich auch nicht ausgegangen?

    Gruß

  • Habe auch gerade erst meinen ersten T4 gekauft und mich daher ebenfalls intensiv mit den diversen Themen beschäftigt und hier im Forum gute Informationen gefunden. Bei mir wurde es letztlich ein 102 PS TDI / Multivan / MJ. 2000 mit nachgerüstetem Partikelfilter (grüne Plakette), den ich jetzt als Youngtimer versichert habe (ca. 165 €/Jahr mit TK, ohne Schadenfreiheitsklassen, Zweitwagenzuschlag...). Die grüne Plakette habe ich gerne „mitgenommen“, war aber nicht unter meinen Mindestanforderungen. Bringt keine Steuervorteile und das Thema Umweltzone kann sich jederzeit wieder ändern.

    Oldtimer-Zulassung (H-Kennzeichen) bringt zusätzlich den ermäßigten Steuersatz (192 €) und die ebenfalls günstige Versicherung. Die Fahrt in Umweltzonen wird aktuell toleriert. Es gibt hier aber keinen Rechtsanspruch/Bestandsschutz und dies kann sich jederzeit ändern (wohl auch abhängig von der Region/Kommune). Für Umweltzonen im Ausland (F, NL...) hat das H-Kennzeichen i.d.R. keine Bedeutung, bzw. man benötigt ggfs. eine zusätzliche Registrierung/Ausnahmegenehmigung. Gut informieren sonst kann es teuer werden. Nachteilig sind die strengeren Anforderungen bzgl. Zustand, Originalität und Umbauten. Es besteht auch kein Bestandsschutz und der H-Status kann grundsätzlich wieder aberkannt werden, falls z.B. der Prüfer bei der HU der Meinung ist, der Zustand ist nicht mehr H-konform.

    Das rote 07er Kennzeichen ist wohl eher ungeeignet, da mit starken Nutzungsbeschränkungen verbunden.

    Ich habe letztlich den hier im Forum geläufigen Rat befolgt und habe ein Auto in möglichst gutem Zustand gekauft (Budget war auch ca. 10000 €). Bis zum H-Kennzeichen habe ich jetzt noch einige Jahre Bedenkzeit :) .

    Grüße

    Günter :)

    T4 Multivan II, 11/99, ACV, Surfblau

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueBus2 (27. Februar 2022 um 13:49)

  • Einen T4 würde ich immer nach Zustand kaufen bzw. empfehle ich jedem das zu tun.

    Ich selbst habe bisher fast nur "Schrottautos" gekauft, aber auch nur, wenn sie wirklich sehr günstig waren.

    Das ist aber nicht zu empfehlen, wenn man nicht ständig schrauben möchte oder nicht die Möglichkeiten dafür hat.

    Für die H-Zulassung muss man den Wagen immer (zumindest für jede HU) im guten Zustand haben und halten. Ein T4 ist da eher ein Kanidat, der es da besonders schwer hat. Viele Kilometer, intensive vielseitige Nutzung und das Alter machen sich da schon sehr bemerkbar. Mal eben eine Stelle mit Pinsel oder Spraydose ausbessern ist mit H nicht drin. Das gleiche gilt für auffällige Beulen, Dellen und Kratzer. Sichtbarer oder übergeschmierter Rost geht auch garnicht. Auch einige der zahlreichen Umbauten sind unter H-Kreterien schwierig.

    Ich würde mir nur ein Auto kaufen, was für mich in der derzeitigen Situation nutzbar ist. Wenn es dann soweit ist, dann kann man ja immernoch überlegen, ob man ein paar Tausender in das Auto steckt, um Substanz und Optik in einem H-konformen Zustand zu bringen.

    Mit dem LT bist du ja schon einiges an Entbehrung gewohnt. Da ist ein alter T4 Diesel schon eine Verbesserung. Die sind aber oft schon ziemlich fertig. Da muss man erstmal eine brauchbares Auto mit guter Karosserie finden.

    Ab ca. 96, (teilweise auch ab Mj.95) kamen einige Komfortsachen dazu, die das Fahren meiner Meinung angenehmer machen.

    Dazu gehören:

    - Hydrollager u. ZMS

    - stabilerer Armaturenbrettträger mit neuer Lenksäule

    - bessere Sitzverstellung

    - besseres Bremsgefühl dank Scheibenbremsen

    usw.

    Selbst der Schiffsdiesel (2.4d) fährt sich in der neueren Karosserie deutlich besser.

    Egal was du vor hast, kauf auf jeden Fall einen T4 in gutem Zustand und ohne Berücksichtigung wie lange er bis zum H hat.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (27. Februar 2022 um 15:32)