Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hätte mal eine frage in die t4 Runde ... Mein 2003 ACV hat nun 360 TKM runter , Düssen werden noch überholt, da noch nie gemacht , Pleullager ggf vorsiochtshalber erneuern , dann sollte ja einer leistungssteigerung nichts im wege stehen ?!

    Nun ich möchte leistung untenherum mehr Drehmoment ,einen geringeren spritverbrauch fahre recht anständig doch zu meinem voherigen AHyY schon sehr müde untenrum

    Was Könntet ihr mir ad mit gutem Gewissen empfehlen / wer hat schon erfahrungen gesammelt mit einem vernüftigen Tuning - am liebsten mit eintrag in den Papieren !

    Bin für Anregungen eurerseits Dankbar .... mehr wie 130 Ps brauchens eigentlich nicht sein .... Bin Früher in deer Arbeit schon Leistungsgesteigerte ACV Probegefahren mit 130 PS da merkte ich untenrum keinenen Unterschied zu meinen früheren ACV

  • schon sehr müde untenrum

    Dann sind da wohl andere Baustellen. Gerade untenrum ist der ACV kaum langsamer, weil das Getriebe kürzer übersetzt ist.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn ein Prüfstand in der Nähe ist, könntest Du ja mal 100 € investieren und das Auto messen lassen. Dann weißt Du, was Sache ist.

    Und dann kommt das Standardprogramm, was hier mal jemand treffend als Stage 0 bezeichnet hat:

    Turboschelle, Turboschläuche, Schläuche im Motorraum, Düsen, Filter, Förderbeginn, N75, Ansaugbrücke reinigen usw. Dazu gibt´s hier Lesestoff bis Weihnachten.

    Also Weihnachten 2023....

    Dann ein Tuning von jemandem, der´s auch kann, und 130 PS sind mit Serienlader, Seriendüsen und Eintragung kein Problem.

    Es gibt hier im Forum ein paar Privatpersonen, die tief in der Materie stecken, die melden sich vielleicht noch, ich will da niemandem vorgreifen.

    Oder Du schickst Dein Steuergerät z.B. zu RMT, mit der freundlichen Bitte um Optimierung und fertig.

    Es gibt auch noch andere, die kenne ich aber nicht, deswegen kann ich zu denen nichts sagen. Bei RMT bin ich gewesen und hoch zufrieden.

    Viel Erfolg,

    Mario

  • Bin Früher in deer Arbeit schon Leistungsgesteigerte ACV Probegefahren mit 130 PS da merkte ich untenrum keinenen Unterschied zu meinen früheren ACV

    Ohje, dann hat da aber jemand ziemlich Mist gebaut. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich legt der ACV ordentlich zu, da das im Serienzustand wahrnehmbare Turboloch sehr gut ausgemerzt werden kann.

    Jetzt tausch doch mal die Teile, die du tauschen möchtest und dann können wir gerne über alles weitere reden :)

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Mist ,ja das kann mann wohl sagen . Hab den Bus vor 2500km am 13.01 20222 erst gekauft ,der hat mich bis jetzt schon viel Nerven und vor allem Geld gekostet ,im verhältniss zum Kaufpreis . Fing an mit fester welle am Spannelement / keilrippenriemen und umlenkrollen ers / Zheizer ohne Funktion /Motorlager vorne Rechts /Diamanscheibe an KW an falscher position /

    Schwingungsdämpfer am Ende / hinten die falschen federn verbaut (Countryman )Schiebefenster ging nicht auf /lumige Schlauchsschellen am Edelstahlauspuff erneuert .Auspuff mit Brenner erwärmt und ordentlich hingedreht bzw ausgerichtet / sah aus als wäre den Endtopf Besoffen und kippt zur Seite 7 Lautsprecher türe rechts und Fahgastraum rechts erneuert ( Knarrzgräusche . weis nicht wie sich das manche antun können ?)wischdüse hinten instd /

    Beide Kühlerlüftermotoren erneurt / waren noch die ersten aus 2002 und einer tat nach 300 km so als heule die feuerwehrsirene im Dorf / Klimakompressor muss ich noch einbauen / vermutlich die ventilplatte gebrochen , Fahrzzeug vibriert bei Auto in Wilder Pracht / habs Auto leider bei Kälte erworben :(

    Steuergerät Map sensor Defekt muss wird noch instd .... Kühlwasserregler und Temperatursensor 4 Polig ern .

  • Ein 2003er sollte keinen MAP Sensor im STG haben, wie kommst du darauf? Der sitzt bei den neueren im Saugrohr.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)