T4 Drehrichtung zum Einstellen des Förderbeginns (AXL)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei den Förderbeginn der ESP meines T4s einzustellen. Es handelt sich um den Motorkennbuchstaben AXL (2.5 Liter TDI mit 75 kW). Grundsätzlich hat auch es geklappt, ich habe mich an die T4-Wiki Anleitung gehalten. Anschließend habe ich alles montiert, den Riemen mit der Spannrolle etc gespannt. Anschließend habe ich am Dieselfilter den Zulauf der ESP mithilfe einer 100 ml Spritze mit Diesel befüllt, da in diesem Luft war. Ich löste die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen und orgelte, bis dort Diesel herausspritzte (bis auf den Lüfter spritzte es). Anschließend zog ich die Überwurfmuttern wieder an und versuchte nun 10x zu starten. Vergeblich. Es qualmt aus dem Auspuff und die Drehzahl beträgt 700-800 rpm während des Orgelns.

    Fragen:

    - Wie ist die Sichtweise auf das ESP-Rad im T4-Wiki gemeint? „Mit Blick auf“ verstehe ich so, dass ich in Fahrtrichtung vom linken Vorderrad/Batterie auf die ESP schaue. Ein Foto ist angehängt. 1. den UT des Hubkolbens der ESP durch Verdrehen des Rads Richtung Windschutzscheibe suchen, 2. um 0,55 mm Richtung Kühler verdrehen und die Welle mit der Klemmschraube fixieren. Dies hat eine zweite Person gemacht, sodass ich das Rad exakt auf 0,55 mm halten konnte. Ist meine Denkweise so richtig?

    - Obwohl das Fahrzeug nach der Einstellung noch nie gestartet ist habe ich VCDS angeschlossen. Es werden mir die Werte 38 für den Förderbeginn und 115-118 für die Kraftstofftemperatur angezeigt. Ist dieser Wert überhaupt schon relevant? Die dynamische Einstellung sollte ja erst bei warmen Motor vorgenommen werden. Mich wundert nur der Wert von 38. wird zu spät gefördert oder hat es noch keine Relevanz?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß Markus

  • Hi Elmo 1602,

    sei mir nicht bös aber ich glaub mal nicht, das der beim Anlassen 700 - 800 U/min läuft.

    Wie stellst Du denn den Motor auf OT?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die Geschichte nochmal angeschaut, da ich fleißig Markierungen und Fotos gemacht habe: ich denke auch, dass die ESP um einen Zylinder verstellt ist!

    Der Mechaniker war ich, Schande über mein Haupt. Aber nur so lernt man, es ist ja nichts kaputt gegangen.

    Den OT des 1. Zylinders habe ich durch Drehen am Nockenwellenrad mithilfe eines Blockierwerkzeuges erreicht. Die Kerbe bzw. Markierung auf der Schwungscheibe im Getriebegehäuse war deutlich zu sehen, habe sie mittig zum Loch ausgerichtet. Zu dieser Zeit war der ESP-Riemen noch montiert.

    Blöderweise habe ich wohl die ESP um eine Umdrehung verdreht, sodass die ESP nicht richtig zum OT des 1. Zylinders eingestellt ist.

    Meine Überlegung: ich habe die ESP eine Umdrehung Richtung Kühler verdreht, da eine Markierung sich jetzt einen Daumen breit weiter unten befindet. Dadurch passt es nicht mehr. Ein Foto ist angehängt.

    Heißt ich werde mir den T4 noch einmal vornehmen. Ich liefere euch ein Update nach!

  • Hallo,

    mein T4 springt leider immer noch nicht an, ich habe den Förderbeginn nun bereits 3x eingestellt. Die Drehrichtung ist nun auch klar, da ich die Reparaturanweisung von VW für den AXL-Motorkennbuchstaben habe. Man schaut vom linken Vorderrad auf das ESP-Rad; für alle später Lesenden!).

    Was ich noch gemacht habe: den Zulauf der ESP mit einer Spritze befüllt. Anschließend die ESP am Rücklauf durch eine Vakuumpumpe mehrmals entlüftet, es kam echt viel Luft aus der ESP. Leckölleitungen gelöst und georgelt. Als Diesel kam diese wieder angeschlossen. Das Fahrzeug startet nicht.

    Meine Vermutung / Idee:

    am Getriebegehäuse gibt es eine Gussmarkierung, welche wie ein Zeiger auf das Zweimassenschwungrad zeigt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Punkt neben dem Zahnrad des ZMSs den OT des 1. Zylinders anzeigt und habe diesen mit dem “Zeiger” am Getriebegehäuse fluchtend ausgerichtet (im Foto rot bzw. grün markiert). Diesen Punkt konnte ich ziemlich leicht durch Verdrehen des Motors mit einem Gegenhalter finden (der ESP-Riemen war bereits entfernt). Aktuell ist der Kühler etc. wieder eingebaut, sodass ich kaum Raum zum Drehen und Nachsehen habe.

    Daher vor meinem nächsten Versuch:

    Habe ich die falsche Markierung als OT angenommen? Muss es auch beim AXL-Motor (Syncro) eine Markierung direkt unterhalb des Zeigers auf der selben Seite des Zahnkranzes geben (gelbe Linie im Foto)? Dann würde ich nächstes Wochenende mit einem Endoskop genauer nachschauen. Wenn ich mir T4-Wiki anschaue ist auf dieser Seite bei den TDI-Motoren entweder eine V-Kerbe im ZMS oder ein Text (O|T) eingestanzt, welcher zum Zeiger ausgerichtet wird. Oder gibt es auch OT-Markierung in Form eines Punktes und der Fehler liegt woanders?

  • Exakt auf diesen Artikel bin ich gestoßen und wunderte mich, warum schräg in das Loch geschaut werden muss… daher fragte ich, ob es jemand für den AXL Syncro bestätigen kann.

    yellowone: ist das auch beim AXL so? Soweit ich weiß ist der AXL ein “gedrosselter” AXG, würde mit dem jetzigen Wissen also eine identische Markierung erwarten?

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo1602 (27. März 2022 um 17:41)

  • Keine Ahnung, aber die Markierung ist anscheinend normalerweise eine körperliche, kein verlust-gefährdeterFarbpunkt.

    Einfach einmal durchdrehen und gucken, was da kommt.

    Du kannst natürlich auch den Ventildeckel abnehmen und erst mal grob nach der Stellung der Ventile gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. März 2022 um 18:42)

  • Ok, besten Dank euch, habt mir sehr geholfen!

    Ich war mir nur nicht sicher ob es beim AXL eine andere OT-Markierungsposition als beim ACV usw. gibt bzw. diese auf der anderen Seite des Zahnkranzes zu finden ist. Dann werde ich zwecks besserer Erkennung, nächstes Wochenende mit dem 20€-Endoskop schräg rein schauen.

    Sorry, lerne meinen T4 ja gerade erst kennen ?

    Ich denke mir: so doof kann ja niemand sein und 3x falsch mit der Messuhr einstellen wo ich doch super gründlich bin. Zumal ich zuvor schon mit Messuhren zur Zündungseinstellung gearbeitet habe und mir die Vorgehensweise bekannt ist. Naja, weiß der Geier wofür es diesen Punkt gibt, schaue nächstes Wochenende schräg nach der korrekten OT-Markierung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo1602 (27. März 2022 um 20:28)

  • Das ist eine richtige Kerbe im Schwungrad, du musst schräg seitlich schauen.

    Keine Ahnung ob das mit dem Bild hier geht, sonnst in meinem Multivan thread (In der Signatur verlinkt) auf der ersten Seite schauen, da ist ein Bild vom Einstellen mit Endoskopkamera.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Viele Grüße

    Marc