Hallo zusammen,
ich bin dabei den Förderbeginn der ESP meines T4s einzustellen. Es handelt sich um den Motorkennbuchstaben AXL (2.5 Liter TDI mit 75 kW). Grundsätzlich hat auch es geklappt, ich habe mich an die T4-Wiki Anleitung gehalten. Anschließend habe ich alles montiert, den Riemen mit der Spannrolle etc gespannt. Anschließend habe ich am Dieselfilter den Zulauf der ESP mithilfe einer 100 ml Spritze mit Diesel befüllt, da in diesem Luft war. Ich löste die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen und orgelte, bis dort Diesel herausspritzte (bis auf den Lüfter spritzte es). Anschließend zog ich die Überwurfmuttern wieder an und versuchte nun 10x zu starten. Vergeblich. Es qualmt aus dem Auspuff und die Drehzahl beträgt 700-800 rpm während des Orgelns.
Fragen:
- Wie ist die Sichtweise auf das ESP-Rad im T4-Wiki gemeint? „Mit Blick auf“ verstehe ich so, dass ich in Fahrtrichtung vom linken Vorderrad/Batterie auf die ESP schaue. Ein Foto ist angehängt. 1. den UT des Hubkolbens der ESP durch Verdrehen des Rads Richtung Windschutzscheibe suchen, 2. um 0,55 mm Richtung Kühler verdrehen und die Welle mit der Klemmschraube fixieren. Dies hat eine zweite Person gemacht, sodass ich das Rad exakt auf 0,55 mm halten konnte. Ist meine Denkweise so richtig?
- Obwohl das Fahrzeug nach der Einstellung noch nie gestartet ist habe ich VCDS angeschlossen. Es werden mir die Werte 38 für den Förderbeginn und 115-118 für die Kraftstofftemperatur angezeigt. Ist dieser Wert überhaupt schon relevant? Die dynamische Einstellung sollte ja erst bei warmen Motor vorgenommen werden. Mich wundert nur der Wert von 38. wird zu spät gefördert oder hat es noch keine Relevanz?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß Markus