Leere Batterie kein auffälliger Ruhestrom gemessen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin neu hier und hab folgendes Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme:

    Ich hab nen ACV Baujahr 96. Nachdem sich meine alte Batterie nach langer Standzeit tiefenentladen hat (oder zumindestens dachte ich da, es würde an der Standzeit liegen), hab ich mir ne neue geholt.

    (Nichts Namenhaftes aber definitiv ne Starterbatterie :P)

    Jetzt ist es mir leider öfter passiert, dass nach Standzeit von weniger als 5 Tagen die Batterie nicht mehr voll genug war um zu starten. Nach laden der Batterie startet er aber problemlos.

    Daraufhin, hab ich eine Ruhestrommessung durchgeführt indem ich den minuspol abgeklemmt habe und zwischen pol und Kabel nen amperemeter geschaltet habe. Das Ergebnis sin 0.02 A . Das sollte meinen Berechnungen nach nicht reichen um die Batterie so schnell leerzuziehen. Hab nochmal die Spannung über alle Sicherungen einzeln durchgemessen, konnte aber auch dar nichts feststellen.

    Könnte die Batterie defekt geliefert worden sein ? Das Amperemeter ist ziemliche Baumarktware, vielleicht ist die Messung nicht korrekt ? Oder gibt es irgendwelche potentiellen Abnehmer, die ich durch diese Methode nicht aufklären kann ?

    Hat jemand ne Idee bin für jede Hilfe dankbar !

  • Hi,

    Läd die Lichtmaschine ? Spannung messen bei Motorlauf .

    Das Steuergerät / Relais für die Kühlerlüfter könnte ein Problem haben oder ggf, die Nachlaufpumpe ab und an laufen .

    Meine ersten Ideen.

    Ausfüllen der Fahrzeugdaten und ungefähre Herkunft machen Hilfe leichter ;)

    Gruß

    Urs

  • "Läuft" soll heißen sie läd ?

    Kühlerlüfter probehalber abstecken (evt. die Sicherungen entfernen ) , desgleichen die Nachlaufpumpe .

    Wenn man halt keinen entsprechenden Strom messen kann muss man schauen ob man die Ursache mit etwas Suchen findet.

  • bei den preiswerten Batterien hatte ich das neulich auch, dass eine dahingehend defekt war, dass sie sich im Stand entladen hat. Ruhestrom waren auch nur 15 Milliampere. Bei einem BMW E46. Vom gleichen Händler eine Batterie des gleichen Typs im Tausch erhalten, die ist ok. Angeblich ist bei preiswerten Batterien jede 10. Murks.

  • achso, die Lampen sind abgebaut?

    Naja - irgendwas muss Strom ziehen wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst.

    Könntest du übrigens bitte dein Profil ausfüllen? Das erleichtert die Tipps und Hilfestellungen hier

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.