Was ist das? BJ 2001 - AJT KV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde, ich bin heute unter dem Bus gelegen, weil mir so langweilig war, jetzt wo mein motorisches Problem gelöst ist :D

    Und dabei habe ich so einige Dinge gefunden :wacko: aber hier mal eins wozu ich eine Frage habe.

    IMG_20220329_181742.jpg

    Was ist dieses Teil das Aussieht wie ein Filter/ Behälter. Position ist ähnlich dem Zuheizer Auspuff der Linken Seite nur eben Rechts vorne im Radlauf.

    Die 2 Schläuche die dort hingehen + der Behälterboden selbst "safteln" ordentlich, daher mein Interesse was es ist und ob ich da Handlungsbedarf habe.

    Danke

  • Das ist der Trockner der Klima. Wenn da Flüssigkeit verloren geht... nicht gut.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • So wie das aussieht besteht schon länger Handlungsbedarf.

    Der Trockner gehört regelmäßig bei den Wartungen gewechselt.

    Anlage absaugen lassen, die schrauberei kannst auch selber machen.

    Evtl vorher mal die Anlage abdrücken lassen, und schauen ob noch mehr Stellen zu finden sind.

    Vorsicht beim abschrauben, die Verschraubungen können recht fest sitzen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Faden Puhh, okay ja das kommt auf die Liste der Dinge die mich heute unter dem Bus so überrascht haben :shake:

    Witziges Detail: Dem Foto nach würde ich behaupten ich habe den 701 820 191 E der Laut Wiki BIS 1996 verbaut ist.

    Ich hab ja auf dem Bild die 2 Schläuche mit Anschluss... der neue Trockner für KV 7D1 820 191 sieht nämlich etwas anders aus - so als hätte er nur 1 Anschluss? :nixpeil:

    Ich habe aber bekanntlich einen 2001er AJT KV :kratz:

  • Anlage absaugen lassen, die schrauberei kannst auch selber machen.

    Okay, absaugen lassen kann ich sie bei der nächsten Werkstatt. Mit Schrauberei meinst du dann eh "nur" den Trockner zu ersetzen oder?

    Ja mit den Schläuchen pass ich auf danke ;)

    Evtl vorher mal die Anlage abdrücken lassen, und schauen ob noch mehr Stellen zu finden sind.

    Also ich weiß, dass die Anlage eigentlich dicht ist. War letzten Sommer bei meinem Onkel (KFZ. Mech in Pension) und der hat mir die Anlage mit so nem Sündteuren Gerät befüllt und nach Lecks geprüft. So wie ich das dem T4-Wiki entnehme, ist das ja grundsätzlich auch möglich da der Trockner a) selten Undicht ist und b) bei mir wahrscheinlich einfach so gut wie voll ist(?) :nixpeil: naja also ich werde mal wie du vorschlägst das Klimasystem absaugen lassen und dann einen neuen Trockner verbauen.

    Muss noch rausfinden welchen :wacko:

  • Witziges Detail: Dem Foto nach würde ich behaupten ich habe den 701 820 191 E der Laut Wiki BIS 1996 verbaut ist.

    Ich hab ja auf dem Bild die 2 Schläuche mit Anschluss... der neue Trockner für KV 7D1 820 191 sieht nämlich etwas anders aus - so als hätte er nur 1 Anschluss? :nixpeil:

    Ich habe aber bekanntlich einen 2001er AJT KV :kratz:

    Nö, der KV Trockner hat immer zwei Anschlüsse und sitzt immer dort.


    Mit nur einem Anschluss würde er auch nicht funktionieren.

  • Eine Trocknerpatrone ist zum Trocknen da... 8)

    Irgendwann ist diese aber gesättigt und muss erneuert werden.

    Später beim Wiederbefüllen wird die anlage evakuiert.

    Das sollte man möglichst lange machen, nicht nur 1/2 Std...., besser 2 Std. damit zieht man auch gleich die Luftfeuchtigkeit raus.

    EIne Klimaanlage verliert ja auch jedes Jahr an Mittel. Das führt dann irgendwann zum ausfall der Anlage.

    Häufig wird dann nur aufgefüllt... Pfusch...

    Ausserdem kommt auch Feuchtigkeit in die Anlage, das lässt sich gar nicht vermeiden.

    Daher ist ein Wechsel dann mal fällig.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Holger

    Sorry nochmal blöd fragen zu müssen. Bin auf dem Gebiet Klima leider komplett blind.

    Also du schlägst jetzt vorerst einmal vor, die Anlage professionell evakuieren/ absaugen zu lassen oder? (wie du sagst, für länger als 1/2h)

    Danach kann ich selbst daran Schrauben: also einfach nen neues Tockner Teil dran machen.

    Und Danach wiederum soll ich sie dann befüllen lassen oder?

    Danke schonmal.

  • Danach kann ich selbst daran Schrauben: also einfach nen neues Tockner Teil dran machen.

    Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber muss die Anlage nicht auf Dichtheit geprüft werden? Falls du das nicht kannst, kann doch gleich die Werkstatt die komplette Reparatur machen.

  • Nein.

    Um den Trockner da auszubauen, und das Kühlmittel nicht einfach entweichen zu lassen, wird das Klimamitte erst einmal abgesaugt.

    Dann schraubbst du, oder die Werkstatt da dran rum, Trockner erneuern, evtl noch was anderes mitwechseln bzw erneuern.

    Wenn dann das alles mit neuem Trockner etc wieder zusammengebaut ist, evtl eine Druckprüfung ob auch alles Dicht ist gemacht wurde,

    dann wird erst die Anlage evakuiert.

    Mit dem Evakuieren holst du die Luftfeuchtigkeit wieder aus dem System raus.

    Um das Ordentlich zu machen braucht es aber seine Zeit.

    Die meisten Firmen machen das, da es idR automatische Servicegeräte sind, eine 1/2 std.

    Die sind meist auch froh wenn dein Auto wieder vom Hof fährt, da die gerne den Platz anderweitig nutzen würden.

    Daher stellen die das auch nicht auf 2 Std oder so ein.

    Die Anlage funktioniert dann natürlich auch...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Danach kann ich selbst daran Schrauben: also einfach nen neues Tockner Teil dran machen.

    Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber muss die Anlage nicht auf Dichtheit geprüft werden? Falls du das nicht kannst, kann doch gleich die Werkstatt die komplette Reparatur machen.

    Wie gesagt, hatte die Anlage letzten Sommer an so nem Fetten Gerät, welches extra fürs Klima befüllen und Leckproben gebaut ist, angesteckt und da scheint zumindest im Bezug auf Dichtheit alles okay zu sein.

    Klar, ich kann weder die Anlage selbst absaugen noch befüllen oder auf Lecks prüfen. Einzig und alleine den Teiletausch könnte ich vornehmen. Aber nachdem das ein Schritt zwischen evakuieren und befüllen ist, wird das wahrscheinlich gar nicht so viel bringen und ich könnts gleich in der Werkstatt mitmachen lassen ja. :weissnix: