Klopfen vorne rechts im Schubbetrieb AJT BJ1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Gerade habe ich folgendes Problem:

    Ich bin auf einer längeren Balkan-Reise und mein Bus (AJT, 160.000 km, 1999) klopft wenn ich bergab fahre und dabei kein Gas gebe aber eingekuppelt lasse (quasi Motorbremse). Das Klopfen tritt eigentlich nur bei Drehzahlen über 2000 u/min auf und ist klar Motordrehzahlabhängig und nicht raddrehzahlabhängig. Wenn ich dann auskuppel ist das Geräusch sehr schnell weg.

    Manchmal taucht das Geräusch auch auf, wenn ich stark im zweiten beschleunige auf ca 3000 u/min und dann in den Dritten schalte. Es ebbt dann aber schnell ab ( mit Motordrehzahl).

    Im Stand kann ich es nicht reproduzieren.

    Der Zahnriemen ist vor ca. 15000km neu, Förderbeginn passt auch noch. SD hat die Werkstatt damals überprüft und nicht gewechselt. Beim Klima anschalten entstehen aber auch keine Resonanzen und quietschen tut der Keilriemen auch nicht, daher glaube ich eher nicht an den SD.

    Die Kupplung und das ZMS sind vor 250km neu gekommen, haben aber keine Veränderung gebracht bezüglich des Geräusches, dafür kuppelt die Karre jetzt wieder ganz sauber :)

    Der Mechaniker hier in Albanien meinte nur: „fahr halt mit weniger Umdrehungen“ ;)

    Gesagt werden muss noch, dass der Kat im Stand leicht klappert, da sich das Innenleben scheinbar auflöst. Aber das würde doch nicht im Schub wummern oder?

    Was könnte es noch sein, habt ihr da Ideen?

    Ich fahre erstmal weiter, habe aber eher ein ungutes Gefühl. Gerade weil es ja von der rechten (und damit schlechten) Motorseite kommt.

    Vielen lieben Dank schon im Voraus!

  • 0kalli0 1. September 2021 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „T4 klopfen vorne rechts im Schubbetrieb“ zu „Klopfen vorne rechts im Schubbetrieb AJT BJ1999“ geändert.
  • Leg dich mal unters Auto und ruckel an der Welle.

    Ich habe es vor 2 Jahren an meinem Passat gehabt. Erst klopfen dann war sie ab ?

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Stethoskop

    Öldruck messen

    Lagerschalen ausbauen und prüfen

    Gefällt mir zwar nicht aber werde ich wohl nicht drum rumkommen. Hier in Albanien aber schwierig. Hoffe er hält noch 2000km durch.

    Vielen Dank für deine bzw. Eure Ideen. Wenn jmd. noch weitere Ideen hat, besonders was ich hier vor Ort testen kann, gern her damit!

    Kann das auch vom Auspuff kommen? Der kat löst sich ja auf…

  • Also mal die neuesten News:

    Hab hier einen deutschen Mechaniker getroffen, der selbst T4 fährt. Der ist mal mit mir mitgefahren und kannte das Geräusch nicht, war sich aber sicher, dass es kein Lager ist, das sich verabschiedet.

    Wir haben es jetzt auch geschafft das Geräusch im Stand und bei getretener Kupplung zu reproduzieren: Motor hochdrehen auf 2500 u/min und dann plötzlich Fuß vom Gas.

    Also Getriebe ist es schonmal nicht.

    Ich halte euch auf dem laufenden, falls jmd mal das gleiche Problem hat. Über weitere Tipps bin ich aber natürlich dankbar :)

  • Schraub doch den Kat mal ab und teste ob’s Geräusch noch da ist.

    Wenn ja mal den Flachriemen abnehmen und testen ob’s noch da ist.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Um das ganze nochmal aufzulösen: es war der Schwingungsdämpfer. Der wurde leider beim Zahnriemenwechsel von der Werkstatt „geprüft“. Beim Ausbau kamen einem dann schon Metallspäne entgegen…

    Letztendlich ist aber alle gut gegangen. Das Teil wurde getauscht gegen ein No-Name Produkt. Das habe ich dann zurück in Deutschland wieder getauscht. Zum Glück, denn beim Ausbau ist der SD dann komplett zerbröselt.

    Ende Gut, alles Gut! Und vielen Dank für eure Hilfe!