HILFE: ROST an unserem Bus (2001er AJT mit KV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich das bei einer KFZ-Spenglerei machen lasse, hast du ungefähr eine Ahnung wie viel ich dafür loswerde? Ich weiß, ist von x-Faktoren abhängig aber vielleicht einfach eine Region, gerne mit +/- 20%..

    Ein Freund von mit hatte an seinem Bus gerade einen Schwellerschaden, welcher über die Vollkaskoversicherung abgewickelt wurde.

    Das Angebot / Rechnung der Karosseriewerkstatt lag bei ca. 1.950 € (einschl. Lackieren der Reperaturstellen).

    Region Regensburg

    Junge! Das ist ne Ansage.

    Was ist unter dem Schwellerschaden zu verstehen?

  • Hihi ich hab ja so gesehen einen zeitlich herbeigeführten "Schwellerschaden".

    Aber bin froh, dass auch Sahnepaul meine Reaktion teilt. Mal sehen was der Spengler nächsten Fr. zu Rüdiger sagt und wie hoch seine Zahl ausfällt :kratz:

    Ich rechne jedenfalls schon mit gut €1000,-

    Wenn er dann die Wagenheberaufnahme rechts vorne auch noch schön macht, könnens im Endeffekt auch fast €2000,- werden denk ich. Alles darüber wär schwer zu verkraften, was die aktuelle Situation eh schon ist :stars:

  • Versicherungsfälle von Blechschäden ziehen halt üblicherweise etwas andere Kostenvoranschläge mit sich. Da wird dann, zumindest aufm Papier, häufiger strikt nach VW Reparaturrichtlinien gefühlt die Hälfte der Karosserie durch riesige VW-Originalbleche getauscht, wenn man die dann noch nach Stundensatz Vertragswerkstatt lackieren lässt, ist man schnell bei bekloppten Summen. Je nach dem, wie dicke man mit Gutachter/Werkstatt ist, stehen diese Zahlen dann halt entweder nur auf dem Gutachten für die Versicherung, und der Schaden selbst wird zeitwertgemäß für die Hälfte behoben, oder die Werkstatt freut sich über nen gutes Geschäft.

    Also würde ich so Versicherungsschäden auch nicht als Referenz verwenden, was das in ner selbst bezahlten Reparatur wirklich kosten wird.

  • Hallo Rüdiger,

    mein Bulli hatte an gleicher Stelle ein Loch (Stelle1). Habe mit der Flex einen größeren Bereich herausgetrennt und ein neues Blech eingeschweißt. Habe einfach ein Stück Karosserieblech genommen. Und zudem das ich Anfänger in diesen Dingen bin, sagten die Jungs meiner Vertrauenswerkstatt (wo ich es machen durfte) ich Hätte es super hinbekommen. :)

    Also in meinen Augen musst du nicht komplette Sammlung Bleche kaufen. Mein TÜV hats abgesegnet und für gut befunden. Habe anschließend auch noch komplette Hohlraumversiegelung vorgenommen nachdem weitere Schweißarbeiten erledigt waren und alles grundiert war.

    Kann mir also demnach nicht vorstellen, das diese Aktion teuer wird. :/

    Gruß Markus

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

  • TT-4444 Danke für die Erklärung - das macht durchaus Sinn und relativiert die extrem hohen genannten Kosten wieder ein wenig ;) Danke dafür.

    Matzel Hallo Matzel, ich bin übrigens der Chris :aetsch: Rüdiger heißt unser "alter" :coffee:

    Okay also die WHA hast du einfach selbst "verstärkt" bzw, das Loch passend ausgenommen und dann geschlossen mit nem neuen Blech - dafür mal meinen Respekt. Ich muss dazu sagen ich bin halt Software Entwickler und habe zwar großes Interesse für KFZ und alles was an Handwerklichen Arbeiten damit kommt, aber ich habe bis jetzt ausschließlich mechanische und 1,2 digitale Arbeiten an meinem Bus und an meinem Auto durchgeführt.

    Also alles was Karosserie Arbeiten betrifft habe ich noch zu großen Respekt, zu wenig Ahnung und auch kein Platz/ Ausrüstung um sowas zu machen. :shake:

    Daher muss ich jetzt einmal für unseren Rüdiger zum Fachmann und den seine Arbeit machen lassen und entlohnen :stars: Aber du gibst mir Hoffnung, dass die Arbeit zwar bestimmt eine satte Summe sein wird (so naiv will ich nicht sein, dass ich dann im Endeffekt nur geschockt bin :wall:..), aber zumindest nicht in unbezahlbare Sphären explodiert. DANKE

    Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt - Drückt Rüdiger und mir bitte die Daumen :unschuldig:

  • Oha. Dafür aber echt ne stolze Summe…

    Naja,..... wenn man den Ansatz von 120 €/h (siehe Ansatz taxman) annimmt, dann kommen da 16,25 Stunden raus, was für die notwendigen Arbeitsschritte einschl. Material ( Schweller komplett rausschneiden, neue Bleche anpassen einschweißen, Grundieren, Lackvorbereitung, Lackieren, UBS / Hohlraumschutz usw) ned unverschämt erscheint

  • Ach hört mir auf :stars: mir wird schon ganz übel :kotz:

    Wie es das Schicksal so will, kommt so ne "Sache" natürlich selten alleine und daher darf ich an der kompletten VA auch so gut wie alles tauschen (alleine für alle Teile schon bald bei €500), denn die hat wirklich abgedient.... hätte ich diese "Frühjahrsbestandsaufnahme" ein paar Wochen vorher gemacht, dann hätte ich 1 Problem weniger - namentlich, dass ich mir vor ein paar Wochen auf ein anderes "Blechgold" aus den 80ern per Handschlag das Eigentumsrecht gegönnt habe :hurra: (aber das wäre Off-Topic, denn es ist kein Bus :nono: )

  • Ne bessere Motivation für Selbstschrauber und -schweißer gibt es kaum ?

    Yessss :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • warst du schon beim Karosseriebauer?

    Nein, aber ehrgeizig wie ich bin habe ich natürlich schon bei mehreren Angerufen.. der eine meinte ich soll nächste Woche Mi nochmals anrufen und dann kann er sich den Bus vielleicht am Fr anschauen :weg:

    Der andere jedoch hat heute Zeit, ich bin noch in der Arbeit jetzt, später fahr ich die "Taferl" für den Bus abholen, also den Bus anmelden und dann gehts direkt zur Werkstatt und mal schauen was er für ein Gesicht zieht :iek: (sieht nicht gut aus & er versteht meine Seite) oder :applaus: (sieht nicht gut aus aber nach viel Geld)

    Also heute wird mal einer der beiden besucht - ich gebe Bescheid :coffee:

  • Klar, das läppert sich schon incl. Lack…trotzdem krass für nen Schweller.

    warst du schon beim Karosseriebauer?

    Nein, aber ehrgeizig wie ich bin habe ich natürlich schon bei mehreren Angerufen.. der eine meinte ich soll nächste Woche Mi nochmals anrufen und dann kann er sich den Bus vielleicht am Fr anschauen :weg:

    Der andere jedoch hat heute Zeit, ich bin noch in der Arbeit jetzt, später fahr ich die "Taferl" für den Bus abholen, also den Bus anmelden und dann gehts direkt zur Werkstatt und mal schauen was er für ein Gesicht zieht :iek: (sieht nicht gut aus & er versteht meine Seite) oder :applaus: (sieht nicht gut aus aber nach viel Geld)

    Also heute wird mal einer der beiden besucht - ich gebe Bescheid :coffee:

    Ein kostentechnischen Problem kann sein (wie aktuell überall) das die Auftragsbücher voll sind und deswegen hier extrem hohe Preise aufgerufen werden können.

  • Hey Leute - es gibt Neues.

    Rüdiger steht seit letztem Freitag beim KFZ-Spengler in meiner Nachbarschaft. Und dort bleibt er jetzt auch für 2-3 Wochen, bis der ihn sich halt vorknöpft :aetsch:

    War dort, sind gleich auf die Bühne und haben ihm mal rundum unter den Kittel geschaut (was mir eh kaum Möglich war bisher, weil ich leider keine Bühne hab).

    Die 2 Stellen, die ich gefunden habe hat er sich angesehen und wir haben leider noch 2 gefunden, die seiner Meinung nach mitgemacht werden sollten.

    Vorab: er meinte Rüdiger steht sonst aber wirklich nicht schlecht da (jetzt der 3. Mech der mir das "versichert"). Er hat gesagt, bei DEN BUSSEN (also T4) gibts viel schlimmere und er findet den Ubodenzustand recht gut. (natürlich abgesehen von meinen Stellen des Grauens) :devil:

    Die 2 Stellen die er noch "zum Knuspern gebracht hat" waren Radlauf Fahrerseitig vorne & Einstig mittig rechts unter Schiebetür...

    Zum Vorgehen hat er mir beschrieben, dass er die Bleche alle selber biegen wird und ca. 20-30 cm breit ausschneidet und seines einschweißt. Danach halt die übliche Konservierung/ Lackierung. :coffee:

    Ich kenne mich bekanntlich eh nicht all zu Gut mit Karosseriearbeiten aus aber die machen das eh öfters + Haben 2x T4 als "Schleppdienst/ 24h ServiceKFZ" und der Mech selbst ist großer Busfan mit ehemaligem T3 Fuhrpark und seit Kurzem wieder eine Caravelle T4. Auch er hat Rüdiger und seinen Innenausbau bestaunt und mir versichert, dass a) der Bus gut aussieht und b) mit Rost bestimmt wieder irgendwann was kommt weil - T4 :shake: :lol:

    Kurz und knackig - zum Preis: 800-900€ im schlechtesten Fall ein "schwacher Tausender" nach seiner Aussage. DA hab ich nicht lange gewartet und ihm gesagt er kann den Bus gleich stehen haben und ich bin dann zu Fuß nach Hause :weg:

    Auch wenn der Preis extrem gut ist, muss ich natürlich dieses Monat mit meinen T4-Träumen etwas zurückstecken (Man(n) hat ja immer genug "Ideen" für seinen Bus :devil:)

    Wenn er dann in 2-3 Wochen gemacht ist gibts hier gerne ein Update, wenn erwünscht.

    Danke & Ciao :aetsch: