Komplettüberholung VA - Baujahr 2001 AJT KV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe T4-Gemeinde,

    nun ist es (leider) so weit und ich habe die 1. Bestandsaufnahme im Eigenbesitz unseres Rüdigers gemacht. (Wir besitzen ihn ja erst seit letztem Jahr).

    Dabei sind mir leider auch gleich mehrere Probleme aufgefallen, was mich unter anderem dazu bewegt hat, einen Reparatursatz für die Vorderradaufhängung und Buchsen zu besorgen.

    Nun muss ich aber gestehen, dass ich das noch nie gemacht hab (irgendetwas an der VA), daher habe ich hier ein paar Fragen und hoffe, dass jemand etwas dazu weiß.

    Disclaimer: Mir sind die jeweilig dazugehörigen T4-Wiki Anleitungen bekannt und ich werde mich soweit ich sie nachvollziehen/ durchführen kann daran halten ohne hier im Forum Redundanz zu verursachen.

    Also meine erste Frage wäre noch bezüglich der Teilebeschaffung und zwar: Macht es Sinn auch die Spurstangen zu besorgen? Die VA sieht generell nicht mehr so frisch aus (Antriebsmanschette bekommt leichte Risse, Alle Buchsen rissig, Traggelenk oben Gummi komplett geplatzt/ gerissen)... Ich würde die VA gerne einfach wieder in Schuss bringen und dann für längere Zeit nichts damit machen.

    Zweite Frage: Im T4 Wiki unter Spurstange steht bei den Hinweisen etwas zum >MJ1995 von wegen einer Kegelbohrung für den Spurstangenkopf im Radlagergehäuse. Da steht auch, dass man dieses tauschen muss, wenn man einen neuen Spurstangenkopf verbaut. Ist damit gemeint, man müsste ihn tauschen falls man BJ1995 oder ÄLTER hat und einen MODERNEREN Spurstangenkopf verbaut oder meinen die damit, dass ich nur weil ich ein "neues" Teil verbaue, ich auch das Radlagergehäuse tauschen muss? :kratz:

    Alle guten Dinge sind bekanntlich 3 - also zur letzten Frage: Ich möchte explizit: 4 Traggelenke, 2 Koppelstangen, 8 Buchsen, 2 Stabibuchsen/halterungen, 2 Antriebswellenmanschetten und (optional) 2 Spurstangen tauschen.

    Wie wäre die schlauste Reihenfolge, welche Teile sind leichter zu demontieren/ montieren in welchem Arbeitsschritt? Im Wiki ist ja jedes Teil explizit als Ausbau beschrieben aber natürlich nicht mit dem Hintergedanken, dass man alles tauschen möchte.


    DANKE für eure Hilfe :kuschel:

  • Zur Spurstange: bestell Dir einfach die für Dein Fahrzeug, also nach 96.

    Und als Tipp: nimm gleich die kompletten Stangen, die inneren Gelenke am Lenkgetriebe bekommen auch gern mal Spiel.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ja, danke ich habe jetzt bereits von Lemförder die ganze Spurstange für beide Seiten für mein Modell bestellt.

    Hast du eventuell eine Antwort auf meine Frage bezüglich Radlagergehäuse? Das muss ich deshalb nicht auch tauschen oder?

  • Eine echte, "sinnvolle" Reihenfolge gibt es da nicht wirklich. Es ist natürlich durchaus logisch, dass die Trag- und Führungsgelenke sich besser ohne Antriebswellen Installieren lassen, da Du dann schlicht ein wenig mehr Platz hast. Notwendig wäre dies aber nicht.

    Und bitte, wenn möglich, nimm für die Revision mind. Lemförder Teile! Kosten ein wenig mehr, halten aber wirklich sehr lange. (EDIT: Machst Du ja :) )

    Verbundarbeiten: Wenn Du eh die Antriebswellen wg. der Manschetten abbaust, dann gleich nach den ABS-Ringe (sofern vorhanden) schauen. Die sind idR auch schon gerissen bzw. kurz davor und lassen sich abgebaut gut tauschen (evtl. gleich das ganze Gelenk? Dann SKF oder Spidan).

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (1. April 2022 um 09:43)

  • Alle guten Dinge sind bekanntlich 3 - also zur letzten Frage: Ich möchte explizit: 4 Traggelenke, 2 Koppelstangen, 8 Buchsen, 2 Stabibuchsen/halterungen, 2 Antriebswellenmanschetten und (optional) 2 Spurstangen tauschen.


    Wie wäre die schlauste Reihenfolge, welche Teile sind leichter zu demontieren/ montieren in welchem Arbeitsschritt? Im Wiki ist ja jedes Teil explizit als Ausbau beschrieben aber natürlich nicht mit dem Hintergedanken, dass man alles tauschen möchte.

    Du musst ja alles demontieren, um am oberen Querlenker die Buchsen einpressen zu können. Den demontierten Lenkern presst du die neuen Buchsen und Gelenke ein und montierst diese wieder. Geht wunderbar am Werkbank. Währenddem die Querlenker demontiert sind, kannst du dich um die Spurstangen und um die Stabi-Gummis kümmern. Die Koppelstangen kriegt man mit einem Abzieher gut ab dem Stabi, sobald die Querlenker draussen sind. Vergiss die vier Buchsen am Lenkgetriebe nicht, wenn du gleich alles sanieren willst.

    Achsvermessung/Einstellung nach den Arbeiten nicht vergessen.


    Grus

    Patrik

  • Ja, danke ich habe jetzt bereits von Lemförder die ganze Spurstange für beide Seiten für mein Modell bestellt.

    Hast du eventuell eine Antwort auf meine Frage bezüglich Radlagergehäuse? Das muss ich deshalb nicht auch tauschen oder?

    Das Radlagergehäuse musst Du nicht tauschen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Die Aktion kann man gleich vollständig machen und den Aggregateträger aubauen. Wenn man alle 8 Buchsen und die Traggelenke tauschen will, dann raus damit. Die Verzweiflung beim Ausbau der Schrauben ...
    Dann die manschetten der Antriebswellen? Gleich die Antriebswellen re/li tauschen.
    Die untere Manschette der Lenkung wird auch fällig sein.
    Wie sehen die Stoßdämpfer aus?

    Wie die vorderen Bremsen?

    Oder anders herum:
    tausche die 4 Stabi Gummis als Erstes.

    Danach Rückmeldung wie es war.

    Dann mal die Spurstangen tauschen.

    Und noch motiviert?

    Danach erst an die Buchsen denken. Mit Muße die Schrauben aufsägen.
    Buchsen und Traggelenke in einer Werkstatt mit Presse wechseln.

    Achso immer beide Seiten gleichmäßig aufbocken bei solchen Arbeiten vorne, damit der Stabi locker hängt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • und bitte, wenn möglich, nimm für die Revision mind. Lemförder Teile! Kosten ein wenig mehr, halten aber wirklich sehr lange. (EDIT: Machst Du ja :) )

    Verbundarbeiten: Wenn Du eh die Antriebswellen wg. der Manschetten abbaust, dann gleich nach den ABS-Ringe (sofern vorhanden) schauen.

    Yes yes, ja ich hab ABS - jetzt noch eine Frage zu den SKF Antriebswellen (ja, das ganze teil), da gibt es für Fahrzeuge mit ABS & Schaltgetriebe trotzdem noch 2 unterschiedliche Längen 530mm / 537mm ... weiß jemand wo diese Unterschiede herkommen?

    Achsvermessung/Einstellung nach den Arbeiten nicht vergessen.

    Ist klar - danke :unschuldig:

    Das Radlagergehäuse musst Du nicht tauschen...

    Na wenigstens etwas :lol:

    tausche die 4 Stabi Gummis als Erstes.

    Ich hab nur einen Stabi vorne 23mm also daher auch nur 2 Stabigummis. Außer du meinst 2x an der Karosse und 2x an den Koppelstangen, dann sind es natürlich 4

    Danach Rückmeldung wie es war.


    Dann mal die Spurstangen tauschen.

    Und noch motiviert?

    Okay, ja dann beginne ich mit Stabi und melde mich - danach Spurstangen :)

    Nur die Traggelenke sind leider keine WAHL, denn da ist wie erwähnt bei dem rechten oberen, der Gummi aufgeplatzt :patsch:

  • Bin auch gerade dabei die Vorderachse komplett zu überholen, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

    Würde auch empfehlen den Aggregateträger auszubauen und dann die ganze Achse in einem Stück rauszunehmen, dann kommt man viel besser an alles ran.

    Blöd ist, dass dafür der Tank raus muss, wegen der linken Drehstabfeder, ausser du bekommst die irgendwie anders demontiert, ist aber auch kein Problem, dann kannst du gleich die Tankbänder konservieren oder bei Bedarf tauschen.

    Ich werde alle Schrauben tauschen, die sind nach fast 20 Jahren im Salznebel kaum noch brauchbar. Vorallem die Exzenterschrauben werden vermutlich nicht gewaltfrei aufgehen.

    Antriebswellen kaufe ich nur von Spidan, die SKF die ich mal hatte sind schon beim einbauen kaputt gegangen.

    Am längsten hat bei mir das entrosten der Teile gedauert, da ich alles wieder schön haben wollte. Konservieren mit Fett ginge schneller.

    Viel Erfolg beim zerlegen, hoffentlich reisst dir keine Schraube ab

  • Antriebswellen tauschen: nicht neue kaufen, sondern nur Manschette und die Seiten tauschen von re nach li und li nach re!

    Stabi: ja logo, der hat 4 Gummis. Im Prinzip ja einfach, aber die tücke des Objekts wird zuschlagen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (1. April 2022 um 13:01)

  • Oh Chris,

    da hast du dir aber nu einiges vorgenommen!!

    Wenn du dann doch schon selber all diese Dinge wechselst, dann kannst du doch auch versuchen zu schweißen!

    Bei mir war dies nämlich auch mein Beginn. Alle Buchsen und Lager ausgewechselt und dann die Karosse geschweißt.

    Trau dich!! Das bekommst du hin.

    Ich bin in der Werkstatt meines Vertrauens angeleitet worden wie man die Sachen tauscht, doch ich musste an einigen Stellen mit dem Brenner Schrauben erhitzen um sie zu lösen. Vor allem die zwei fetten Muttern (bin leider kein Fachmann) Richtung Mitte der Karosserie etwas runterzubekommen um das System vorne zu entlasten.

    Aber Spass hats gemacht!!

    Viel Glück

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

  • Antriebswellen kann ich auch zustimmen .... würde nur Spidan verbauen

    SKF hatte ich mal bestellt ,guter Name aber nicht für Antriebswellen

    Löbro Gelenke ist auch ein geheimtip , Findet mann aber fast Nirgends

    VW Transporter T4 Bus Antriebswellengelenke von LÖBRO günstig online kaufen | AUTOTEILE-MARKT

    oh gibts wohl doch ... aber nur die Gelenke

    Einmal editiert, zuletzt von manfredundleon (1. April 2022 um 17:58)

  • Hey danke für die Antworten und Zusprüche :rock: ,

    Also erstmal etwas "Entwarnung", da ich beim Prüfer war und der meinte lediglich die 2 Traggelenke oben gehören gemacht, damit er wieder ein Pickerl bekommt. (Sprich der Rest wäre optional) - ja ich bin grundsätzlich der Meinung, gescheit oder gar nicht - nur wie hier schon viele sagen, ist das Vorhaben schon recht groß.

    Abgesehen davon, habe ich den Bus jetzt tatsächlich wo stehen lassen, beim freundlichen um ihn schweißen zu lassen (denn das schweißen muss ich mir aus mehreren Gründen noch vorenthalten, auch wenn ich darauf wirklich scharf bin weil ich finde es ist ein super "Skill". :erster:)

    Deshalb ist aber mein Geldbeutel für dieses Monat durchaus schon strapaziert und ich möchte wie gesagt wenn schon denn schon die VA neu machen mit guten Teilen und nicht nur teilrevidierten sondern zB. GANZE Spurstange, Antriebswellen neu (nicht nur manschette) und da kommt dann finanziell gesehen auch ein Haufen zusammen :punish: ...

    Also werd ich mich vorerst mal nur um das kümmern was er fürs Pickerl/TÜV braucht und was im Zuge dessen Arbeitstechnisch vielleicht noch sinn macht - Verbundarbeiten.

    Ich bin im Moment einfach heilfroh, dass ich ein gutes Angebot zum schweißen bekommen habe und mir noch ein Bericht dazu erstellt wird, welche "Mängel" fürs Pickerl noch so sind (Auspuff hat ein kleines Loch, Wärmeschutz überm Auspuff hängt, etc.).. von daher muss mein GROSSES Vorhaben mit der Vorderachse doch noch warten. :unschuldig: