Eberspächer Mitarbeiter hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo schotti ,

    willkommen bei den Busbeklopten :]

    Nur so am Rande - die von mir revidierte D3WZ hat jetzt knapp 7 Monate fast täglcih min. 30-40 Minuten den AHY vorwärmen und dann den Innenraum warm machen dürfen =)

    Falls die mal Marotten haben sollte wende ich mich an Dich :lol:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Bitte habt nicht zu hohe Erwartungen. Es kann gut sein, dass er Schwierigkeiten bekommt, wenn er zuviel Hilfe anbietet.

    Jo, wir wollen Ihn ja als Willkommen begrüßen :) - und wir Alle wissen wo letztendlcih die Grenzen liegen und der Hammer hängt ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Kümmere ich mich Mittwoch darum ;)

    Was du mit irgendwelchen Metallaufklebern und der gesetzlichen Regelung machst du wissen, ich muss meine beruflichen Verantwortlichkeiten ziehen. ??‍♂️

    dann hat man schnell mehr Freunde als einem lieb ist (kannste mal, haste mal...)

    "Ich hab nen Bus UND bin Eberspächer Mitarbeiter" setzt dem noch eins drauf :D

    Womit wir beim Thema wären: du kannst ja mal bei dir im Hause fragen ob es einen gewissen Rabatt ab einer gewissen Menge gibt… :weg:

    Thema Sammelbestellung. Ich kann mir vorstellen das hier (jeden Herbst) einige zusammen kommen.

    Über Rabatte muss man beim zuständigen Vertriebspartner diskutieren ;) Aber ein Angebot kann ich mir auch über den heimischen Stahlgruber Account holen. Leider können die Angebote nicht mit Preisen aus Online-Shops mithalten.

    Hat dein ZH schonmal eine Diagnose bekommen? Meist ist es nur der Glühstift oder ein Fühler. Die Diagnose kann man entweder mit dem teuren Edith machen (Sollte ein guter Bosch-Dienst eigentlich haben) oder mit einer Diagnoseuhr (zur Not tut es auch ein ausgedienter TP6 Timer, den man an den 6-poligen Stecker im motorraue VL anschließt. Über das Werkstattmenü kann man den Fehlerspeicher auslesen. Die Codes sollten ja hier schon irgendwo aufgelistet sein wenn ich mich nciht täusche (würde mich wundern wenn nicht :D ). Ansonsten schreib mir eine private Nachricht, dann schick ich dir die Liste.

    Den Zuheizer kann man ziemlich einfach gegen eine Hydronic 2 ersetzen, Einzig der Kabelbaum muss neu gezogen und die DP ersetzt werden. Der WT des D3WZ ist nur etwa 1,5cm kürzer als der der vollwertigen Anlagen. Man muss nur ein Loch in den Halter bohren und schon passt auch eine 5kW Variante. Hat bei mir bisher bei mehren Umbauten hervorragend getan.

    Das jemand auf zu Planar greift kann ich ja noch verstehen. Die haben ja immerhin ein echtes CE und sind auch zugegeben gar nicht sooo schlecht. Sie tun ihren Dienst. Aber bei den China-Böllern rollen sich uns regelmäßig die Fußnägel hoch. Es wird zwar kopiert, aber das auch noch wirklich schlecht und zu Lasten der Sicherheit. Bei manchen ist nicht mal ein Überhitzungsfühler verbaut, auf den Platinen der Steuergeräte sind nicht isolierte Leiter unmittelbar nebeneinander angeordnet und dann auch noch schlecht verlötet, es werden gesundheitsschädliche Materialien verwendet die hierzulande nicht ohne Grund nicht mehr verwendet werden dürfen, Emissionswerte sind jenseits von Gut und Böse sodass teilweise die Prüfstände abschalten weil sie denken "es brennt" und die Liste könnte ich unendlich fortführen...

    Willkommen im Forum. Ich finds super, dass du deine Hilfe anbietest!

    Wir bieten für viele Jahre Ersatzteile an

    Kann man Ersatzteile direkt von Eberspächer beziehen? Kenne nur die üblichen Händler wie Koberger Hamburg oder ImpEK

    Über Eberspaecher selbst können nur Großkunden beziehen. Du als Privatmann musst über unser Vertriebsnetz gehen. Wenn du mir aber sagst was du brauchst, kann ich dir gern die Ersatzteilnummern heraussuchen. Einschlägige Onlineshops gibts ebenfalls reichlich. Was ich dafür brauche ist lediglich immer die Ausführungsnummer des Heizgeräts und wenn es um das Bedienteil geht, dessen Materialnummer.

    Viele Grüße, Dominik

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schotti (5. April 2022 um 01:16)

  • Bitte habt nicht zu hohe Erwartungen. Es kann gut sein, dass er Schwierigkeiten bekommt, wenn er zuviel Hilfe anbietet.

    Keine Sorge, ich biete nur an was ich darf und kann. Ich werde keine Informationen veröffentlichen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind oder ohnehin bekannt sind.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Willkommen im Forum

    Ich hätte da auch direkt eine Frage.

    Ich hab auch ne nicht laufende D4WS. Und ein altes Bedienteil. Kannst du mir sagen ob das ne Uhr mit Diagnose Funktion ist oder nicht? Übers netz und Wiki konnte ich das bisher nicht herausfinden.

    Bild reiche ich später nach….

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Willkommen im Forum

    Ich hätte da auch direkt eine Frage.

    Ich hab auch ne nicht laufende D4WS. Und ein altes Bedienteil. Kannst du mir sagen ob das ne Uhr mit Diagnose Funktion ist oder nicht? Übers netz und Wiki konnte ich das bisher nicht herausfinden.

    Bild reiche ich später nach….

    Wenn deine Uhr 12 Anschlüsse hat, kannst du damit deine D4WS auslesen.

    Die D4WS lässt sich aber auch mit VCDS auslesen wenn ich mich nicht irre!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • meine ist halt ne alte Uhr mit anderem Stecker.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Willkommen im Forum

    Ich hätte da auch direkt eine Frage.

    Ich hab auch ne nicht laufende D4WS. Und ein altes Bedienteil. Kannst du mir sagen ob das ne Uhr mit Diagnose Funktion ist oder nicht? Übers netz und Wiki konnte ich das bisher nicht herausfinden.

    Bild reiche ich später nach….

    Schicke mir einfach ein Bild vom Bedienteil und die Ausführungsnummer der Heizung.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • schotti

    Wie soll ich es sagen????

    Ich glaube mangelndes Wissen bei mir kann nicht die Rede sein....

    Der supergut geschulte Einbauer, der den Original Nachrüstsatz von Eberspächer verbaute, keine Kosten und Mühen scheute um noch die Top Uhr von Eberspächer zu verbauen...

    Dieser vollknaller verbaut eine Uhr die Ultimativ Programmiert werden kann, quasi alle Heizgeräte im Speicher haben soll und was macht der Knaller?

    Der schließt die Diagnoseleitung NICHT mit an.

    Die Glühkerze ist neu, sowie alles andere durchgemessen. Habe ich selber gemacht.

    Nur lief die vorher in einem T4 der kürzeststrecke lief. Betriebsfahrzeug.

    Das Gerät ist mit Originalteilen überholt worden. Aber leider hatte ich keine Zeit die bislang zu testen....

    Denke das die wohl gesperrt sein könnte....

    Pumpe könnte aber auch niO sein, hab das Auto ja so gekauft....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Es ist gut möglich, dass das Gerät gesperrt ist. Dafür müssen wir aber an den Fehlerspeicher und das geht ja bekanntermaßen nur über die Diagnoseleitung :D

    Die DP kannst du einfach auf Durchgang prüfen. Solang der Widerstand der Spule nicht gegen unendlich geht, sollte die auch ihren Dienst nicht versagen.

    habe hier übrigens auch noch eine andere Moduluhr rumliegen...

    Könntest du schauen,ob man die als Diagnoseuhr benutzen kann?

    Schick einfach ein Bild der Uhr und der Materialnummer (letzteres ist wirklich wichtig)

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schotti (5. April 2022 um 13:53)

  • Moduluhr...

    Es gibt diese mit 3 verschiedenen Steckern:

    Die ganz alte Moduluhr hat einen Stecker mit 8 Polen,

    die mittelalte Moduluhr hat einen Stecker mit 12 Polen,, (nur mit dieser Uhr kann man auslesen)

    die neueste Moduluhr (blaue Beleuchtung) hat einen Stecker mit 6 Polen.

    Das sollte jeder selber feststellen können.

    Wie man die Uhr ausbaut, steht in der Wiki.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Das es verschiedene gibt weiss ich, habe im Bulli eine Easystart.... Oder so ähnlich.

    Die Eierlegende Wollmilchsau quasi.

    Wie man eine Pumpe prüft weiss ich auch...

    Das ich die Diagnoseleitung verlängern muss und abklemmen muss, ist auch logisch.

    Um meine WSH geht es hier auch nicht wirklich... interessant ist eigentlich nur die alte Moduluhr, die ich mal bekommen habe.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • habe hier übrigens auch noch eine andere Moduluhr rumliegen...

    Könntest du schauen,ob man die als Diagnoseuhr benutzen kann?

    Kann jeder schauen....

    Wenn hier einer ist, sich bereit erklärt zu helfen,dann nehme ich das gerne an.

    Ausserdem finde ich meine Nummer nicht in Liste.

    So nehme ich das Angebot gerne an, so habe ich die Infos aus erster Hand.

    Und keine vagen Auskünfte....

    Hoffe ich jedenfalls.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Nachdem du ne Mercedes Uhr hast, steht die Nummer nicht im T4 Wiki - ja verdammt!

    Die 12polige Mercedes Uhr ist aber auch diagnosefähig. Bitte gern geschehen, nicht vage, todsicher :P