Könnte jemand mal L für mich messen?

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  • Hallo zusammen,

    und vielleicht auch schotti ;)

    Bei meiner D3Wz läuft das Gebläse dauer, sobald Zündung an ist... zu heizen beginnt sie aber nicht.

    Ist da sein bekanntes Problem? Ohne D+ sollte sie doch nicht starten... außerdem beginnt sie auch nicht zu heizen.

    Ist mir natürlich nur zufällig aufgefallen... wie lange das schon so ist... keine Ahnung, wenn der Motor an ist hört man sonst das Gebläse ja auch nicht

    Danke und viele Grüße

  • Heute nochmal weiter geforscht... der Zuheizer und auch die Diagnose mit Edith funktionieren.

    Ich habe das Steuergerät mal getauscht (JE Sachnummer 22 5201 04 30 01 0A).

    Das Gebläse läuft an (aber heizt nicht) bei Zündung an und Temperaturschalter geöffnet.

    Das Gebläse geht aus wenn der Temperaturschalter schließt.

  • Ich versuche mein bestes.

    Hast du eine Ausführungsnummer der Heizung für mich? ;)

    Und ist das Gerät aufgerüstet zur Standheizung?

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schotti (12. April 2022 um 11:29)

  • Mega… kann ich die Ausführungsnummer auslesen?

    In Edith wähle ich die 252121 mit VW T4; S3L-II aus.

    Foto habe ich natürlich leider nicht zu Hand… ich hatte gehofft die Sachnummer aus Edith ist eindeutig.

    Vielen Dank!

  • Was hast du denn mit Edith für Temperaturen ausgelesen? Eventuell meldet der Tempsensor in der Heizung "heiß" und deswegen wird gleich kaltgeblasen. Viele Heizungen machen das so.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • sunrise16v

    Gute Idee, aber ich glaube das ist nicht die Ursache... weil... ;) habe ich vergessen etwas zu schreiben:

    Wenn der Motor Läuft (also D+ anliegt) geht das Verbrennungsluftgebläse auch aus!

    Es läuft also nur wenn: Motor aus, Zündung an, Thermoschalter offen...

    Was für mich absolut keinen Sinn macht, da KL15 an den Thermoschalter (laut wiki) geht... wenn der offen ist, woher weiß der Zuheizer, dann ich den Schlüssel umgedreht habe?

    Achso... nicht zur Standheizung aufgerüstet, aber den Thermoschalter um einen manuellen Schalter erweitert.

    Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (13. April 2022 um 20:10)

  • Klemme mal am Thermoschalter den Kontakt ab, der nicht an Klemme 15 liegt und Messe an dem mal die Spannung gegen Masse. Sollte dann eigentlich nichts anliegen.

    Wenn doch, dann mal den Kontakt probeweise über einen 10 kOhm- Widerstand gegen Masse und gleichzeitig wieder auf den Thermoschalter stecken.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich glaube meine letzte Antwort ging leider unter, hier gab es wohl Überschneidungen zwischen Handy und Laptop.

    Also grundsätzlich geht das Gebläse trotz mehrfacher Änderungen in den Ausführungsnummern nur an, wenn auch das D+ Signal vom Generator durch den Thermoschalter durchgeschleift wird. Also wenn der Zuheizer auch wirklich zünden soll.

    Wie Thommi gesagt hat, miss doch einfach mal was am Zuheizer anliegt. Das Gelbe Kabel sollte bei Laufendem Motor und geschlossenen Thermoschalter 12V führen und ist das Einschaltsignal für den Zuheizer. Dass das Gebläse bei eingeschalteter Zündung angeht ist schon sehr merkwürdig. Ich tippe aber aktuell vielleicht auf eine Verdrahtung, an der mal herumgepfuscht wurde, oder hast du den Bus lang genug im Besitz um sowas anschließen zu können?

    Ansonsten bitte einmal die Fühler ausmessen und/oder mit den Kennlinien aus der Reparaturanleitung der Hydronic 1 vergleichen. Die sollte ja hier im Forum sicher schon herumgeistern. Ich tippe aktuell auf eine falsche Verdrahtung oder einen defekten Fühler/defektes Steuergerät.

    Viele Grüße, Dominik

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Ist der Überbrückungsschalter 1:1 parallel zum Thermoschalter angeschlossen?

    Normal müssen zwei Drähte plus haben, dass der Zuheizer anläuft: D+ auf dem grünen (?) Draht und ein geschaltetes plus auf dem Gelben. Ist eine und-Schaltung.

    Bei dir sieht es eher aus, als wäre das ein nicht-und.

    Dass nur das Gebläse anläuft, ist kein Feature. Dass es bei nur D+ anfängt zu blasen, bedeutet, dass evtl der abgehende Anschluss des Thermoschalter "in der Luft" hängt, im Steuergerät der Pulldownwiderstand nicht mehr leitet. Der hat dann permanent ein Highsignal.

    Das erklärt jedoch immernoch nicht das Dauerkaltblasen, daher bin ich mit Schotti d'accord, dass da was mit dem Steuergerät nicht stimmt.

    Du kannst ja mal testen, indem du sie mit 3.5mm Flachsteckverbindern direkt an dem Mehrfachstecker, natürlich über eine 10A Sicherung direkt an der Batterie anfängst. Das sind die Pins mit den dickeren Leitungen. Rot ist Plus.

    Dann die anderen zwei Leitungen (gelb und ich meine grün auch an Plus direkt an die Batterie). Das mit dem grünen lasse dir aber von Schotti nochmal bestätigen, da bin ich mir nicht mehr sicher, da ich den Schaltplan gerade nicht zur Hand habe.

    Wenn der Zuheizer dann normal anläuft, ist Schottis Verbastelverdacht der Anlass der Fehlfunktion.

    Edit: wenn er in dem Testmodus anläuft, dann nur kurz, da ja das Kühlmittel im reinen Zuheizer Betrieb nicht zirkuliert, aber es reicht, um festzustellen ob heisse Luft aus dem Auspüffchen raus kommt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. April 2022 um 23:24)

  • Ich habe am Thermoschalter den Pin, der nicht vom KL.15 kommt mal auf Masse gelegt, leider nicht ausgegangen.

    Der Zuheizer bekommt nach meinen Plänen KL.15 nur indirekt über den Thermoschalter... wenn der offen ist, was ändert sich für den Zuheizer, wenn Ich die Zündung an mache? Das ist mir ein komplettes Rätsel...

    Diagnose ist in diesem Zustand übrigens noch nicht aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (15. April 2022 um 17:36)

  • schimmelmann 15. April 2022 um 19:33

    Hat den Titel des Themas von „D3WZ Gebläse läuft dauer bei Zündung an“ zu „D+ Problem -> D3WZ Gebläse läuft dauer bei Zündung an“ geändert.
  • So, ich glaube ich bin einen Schritt weiter... ich habe mit letztens eine neue Lichtmaschine eingebaut, dass das Phänomen mit seit dem nicht aufgefallen ist glaube ich sofort...

    Ziehe ich D+ von der Lima ab, dann springt auch der Zuheizer bei "Zündung an" nicht an.

    Die Kontrollleuchte im KI funktioniert aber wie gewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (15. April 2022 um 19:50)

  • Das D+ des Generators ist das Einschaltsignal des Zureiters. Das Signal wird ja letztlich nur durch den Temperaturschalter geschleift. Bist du sicher, dass der Schalter intakt ist?

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe, ich fasse nochmal alles inklusive meiner neuen Erkenntnisse zusammen.

    Nach meinen Recherchen (und Messungen) geht D+ direkt zum Zuheizer und KL.15 zum Thermoschalter und dann weiter zum Zuheizer...

    letzte Änderung: vor kurzem die Lima gegen eine 120A (vorher 90A) Valeo getauscht

    Symptom: Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers springt an, wenn der Zündschlüssel in der Vorglühen Stellung ist und geht wieder aus, wenn der Motor angelassen wurde

    Beobachtung 1: läuft das Gebläse, so kann es durch schließen des Thermoschalters wieder "aus" geschaltet werden ODER durch abziehen von D+ an der Lichtmaschine ebenfalls "aus" geschaltet werden

    Beobachtung 2: ohne Lima an D+ messe ich 1,6V auf der D+ Leitung, mit Lima an der D+ Leitung messe ich 0,6V auf der Leitung

    Darf die Lima D+ runterziehen oder liegt dort ein Problem vor?

  • Die Lima sollte immer ein D+ liefern, sobald der Motor läuft. Hier ist irgendwas mit der Verkabelung im Argen, zumindest erhärtet sich mein Verdacht darauf.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Die Lima sollte immer ein D+ liefern, sobald der Motor läuft. Hier ist irgendwas mit der Verkabelung im Argen, zumindest erhärtet sich mein Verdacht darauf.

    Nicht, wenn sie längere Zeit nicht mehr auf D+ erregt wurde. Aber mit der D+ Verkabelung stimmt dann wirklich was nicht. An D+ ohne Lima sollte deutlich mehr als 1.6 V bei Zündung an anliegen.

    Messe mal direkt an der Batterie die Spannung bei stehendem und laufendem Motor, ob es da einen Unterschied gibt, nicht dass sie vielleicht gar nicht geladen wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (24. April 2022 um 10:24)

  • Könnte Jemand für mich (am einfachsten am Trennrelais zur Zweitbatterie) mal die Spannung von D+ bei "aus", "Zündung an" und "Motor an" messen? Bitte unter Angabe des Modelljahres, weil in der Verdrahtung anscheinend auch was geändert (gerne nach 2000) wurde...

    Irgendwie komme ich nicht weiter...

  • schimmelmann 1. Mai 2022 um 19:19

    Hat den Titel des Themas von „D+ Problem -> D3WZ Gebläse läuft dauer bei Zündung an“ zu „Könnte jemand mal D+ für mich messen?“ geändert.
  • Es ist so, das D+ bei "Zündung Ein" vom KI auf die Lima gelegt wird um die Erregung zu starten ... ab diesem Zeitpunkt hat das D+ Netzwerk also Spannung - i.d.R ca. 11,7V.

    Sofort danach wird üblicherweise der Motor gestartet.

    Sobald der Motor die Lima dreht, liefert der Regler das D+ ... etwa 13,2V.

    Der Unterschied entsteht, weil es einmal Batteriespannung und einmal Lima-Ladespannung ist.

    Für alle angeschlossenen Verbrauch ist es aber dieselber Spannung, die machen da keinen Unterschied.

  • Also das Netz behauptet, dass der Regler die D+ Leitung „auf wenige Volt“ runterzieht, wenn der Motor nicht läuft, deshalb leuchtet die Lampe im KI.

    Wenn jemand das mal wirklich nachmessen könnte wäre das toll… am Trennrelais die blaue Leitung.