Beobachtung 2: ohne Lima an D+ messe ich 1,6V auf der D+ Leitung,
Das ist nicht richtig, also hat Dein KI ein Problem ... in diesem Zustand musst Du Batterispannung minus Flussspannung der LED messen ... also ca 12,5V-0,7V=11,7V.
Beobachtung 2: ohne Lima an D+ messe ich 1,6V auf der D+ Leitung,
Das ist nicht richtig, also hat Dein KI ein Problem ... in diesem Zustand musst Du Batterispannung minus Flussspannung der LED messen ... also ca 12,5V-0,7V=11,7V.
Die Flussspannung der LED ist höher, und der Strom wäre höchstens 20 mA, daher ìst zur LED ein Parallelwiderstand im Stromkreis.
Die Erregerspule im Rotor der Lima braucht Strom, nicht Spannung. Man kann da auch mit 1.6 V die Erregung erreichen, dafür braucht man aber einen höheren Strom.
Man merkt es, wenn das Trennrelais am D+ hängt. Da fällt durch den höheren Strom mehr Spannung ab.
Dadurch ein schwächeres Magnetfeld im Rotor, dann geht die Batterieleuchte erst bei einer Höheren Drehzahl aus.
Mit Trennrelais am D+ geht die Spannung schon deutlich weiter runter als 10 V, da der Parallelwiderstand an der Batterieleuchte nicht sehr niedrig ist. Da müssen bei einer roten Standard-LED 1.5...2V abfallen.
Die D+ Spannung geht so weit runter, dass das Trennrelais nicht mehr anzieht. Aber 1.6 V ist doch sehr niedrig.
Ich würde zur D+ Messung zunächst einmal das Trennrelais entfernen - oder, was noch besser wäre: D+ direkt am KI-Ausgang messen (also ohne angeschlossene Kabel und Verbraucher).
Dann nach und nach weitere Verbraucher dazu nehmen und gucken, was sich ändert.
Also gesagt… getan… Lima D+ (bzw. bei meinem Baujahr ist es schon L) ab, Trennrelais raus und am Sockel des Trennrelais gemessen.
Ohne Lima: 6,4V
Mit Lima wieder: 0,6
Ich habe das FIS drin, daher bleibt die Frage ob da wirklich nur die 2V von der LED flöten gehen, oder ob die Eingangsbeschaltung da etwas komplexer ist.
Daher hätte ich immernoch großes Interesse an einer Vergleichsmessung.
Das muss niemand messen ... beide Werte sind nicht annähernd korrekt.
Versuch es mal mit einem neuen Regler.
Vorher könntest Du versuchsweise das komplette D+ Netzwerk abklemmen und nur eine Einzelleitung vom KI zur Lima legen.
Naja... da bin ich halt unsicher, bevor ich jetzt anfange blind Teile zu tauschen wäre Zielwerte für das D+ (L) Netzwerk interessant... sonst kommen zu viele Teile in Frage... bin ja nicht VW
Ich zumindest kenne die Interne Beschaltung vom FIS nicht... denkbar wäre die Verwendung von Z-Dioden um saubere Pegel für den MC zu bekommen.
Ich muss mich etwas korrigieren und präzisieren... ich habe ein MJ2002... also habe ich kein D+ mehr sondern ein L(!).
Ist mir hierdurch nochmal vor Augen geführt worden:
Das Einzelkabel kostet jetzt aber nicht die Welt ...
Also laut Generator mit Multifunktionsregler (kfztech.de) sind die 0,6V am Trennrelais perfekt.
Was bringt Dich auf den Gedanken, dass Du solch eine Lima haben könntest?
Naja, er hat nen AXL.
Der hat immer die LiMa mit dem neuen Regler, wo es keinen Erregerstrom, sondern nur noch ein Spannungssignal gibt