Hier ein paar Inspirationen und Fotos zur tüv rep Abl Transporter 97
Radhaus Rauslauf vo rechts mit 1,5 mm und 1mm Blech in eingenanfertigung und meist stumpf verschweisen Ergebnis nach etwa 2 Tagen arbeit
Hier ein paar Inspirationen und Fotos zur tüv rep Abl Transporter 97
Radhaus Rauslauf vo rechts mit 1,5 mm und 1mm Blech in eingenanfertigung und meist stumpf verschweisen Ergebnis nach etwa 2 Tagen arbeit
Schön ausgeführt.
Sieht wirklich schön aus, aber - würde das dem Prüfer zumindest nicht stolz erzählen, mit dem , stumpf Schweißen‘ ist bei tragenden Teilen nicht zulässig… und was tragend und nicht tragend ist bei einer selbsttragenden Karrosserie ist manchmal schwierig zu unterscheiden…nur als wirklich nett gemeinten Hinweis…
Das werde ich dem Prüfer ganz sicher nicht unter die Nase reiben … ?reden ist Silber
Schweigen Gold …
Mein Bruder hat am Samstag gefragt ob er ihn dieses Jahr noch bekommt ?er steht ja erst drei Wochen
Samstag vor drei Wochen die Ernüchterung, wollte eigentlich nur links den Einstieg innen etwas schweißen ?
Das Einstiegsblech sowie Teilstück innen hab ich von Bus ok bestellt
Ganz brauchbar von der Passgenauigkeit . Die blechstärke dürfte gern etwas mehr sein ….
Radlauf und Einstiegausenhaut von Hofmann speedster …
Einstieg radlauf war ganz ok
Etwas musste an den Kanten der türgummidichtung nachgeschliffen werden Zuviel Material sowie auch am Einstieg unten ?könnte natürlich auch bei der Herstellung gemacht werden schade … diese Aktion hat gut 3 Arbeitstage beansprucht .
Sieht wirklich schön aus, aber - würde das dem Prüfer zumindest nicht stolz erzählen, mit dem , stumpf Schweißen‘ ist bei tragenden Teilen nicht zulässig… und was tragend und nicht tragend ist bei einer selbsttragenden Karrosserie ist manchmal schwierig zu unterscheiden…nur als wirklich nett gemeinten Hinweis…
Evtl sieht es der Prüfer oder er kann es nicht beurteilen, meine Firma ist 100 Meter vom TÜV weg und es kommt des öfteren vor das der Prüfer ein Fahrzeug zu uns in die Werkstatt schickt, damit wir nachprüfen ob eine Blech Reparatur nach Werksvorschrift ausgeführt wurde. Ja, tragende Teile sind grundsätzlich überlappende zu schweissen und die Schweissnähte dürfen nicht überschliffen werden und nach Möglichkeit ohne Unterboden Schutz vorzuführen. ICH kann mich noch gut an einen LT erinnern, welcher neue Längsträger nach einem Unfall bekam und dem Prüfer die Sache nicht geheuer war. Nach Prüfung in unserer Werkstatt stellten wir fest das die Längsträger Stumpf voreinander gesetzt waren. Der Kunde reklamiert dann in seiner Werkstatt diese Arbeit und die Schweissnähte mußte zusätzlich doppelt überlappt werden
…ja, so kann es kommen, je nach Prüfer. Einen Radlauf wird man aber akzeptieren…
Aber interessant, dass das nicht nur Theorie ist und der Prüfer tatsächlich überprüfen lässt…
Also grundsätzlich hatte ich es früher ja alles so gelernt . Bei vw musste ich nach Vorgaben Arbeiten. Nun entscheide ich mich je nach stelle und Gefühl für das was ich für richtig halte .
Übrigens gibt’s solche Prüfer auch bei uns , mein Prüfer weis wie ich’s mit rep halte und hat mich noch nie gebeten ohne jeglichen u Schutz und dergleichen zu kommen… grundsätzlich müsste er das machen . Ein Prüfer hatte mal zu einem Mechaniker gesagt …. Mein Bruder ist Maurer , aber was der schweißt kann man vertreten ?
Na , das war kein Lob für den Mechaniker ??
Mega Arbeit,
Da gibts kein wenn und kein aber
Heute Morgen ist der innere Teil des schwellers dran ,mach ich zum ersten Mal teilweise 5 lagen Blech sehr massiv stark übereinander Versuchs im Rahmen zu halten will das Auto ja nicht ewig beschlagnahmen
Schweisprimer förch L234 wird verwendet
Mal sehn wie umfangreich diese stelle wird
Die Blechstärtke rechts ist wesentlich mehr als links wo er keine Schiebetür hat … denk das hat alles seinen Sinn . Soviel Bleche übereinander sind auch eine große Gefahr für Rostnester .
Schade, dass du so weit weg von Hamburg bist.
Hätte da sonst Arbeit für dich.........
Danke für die Blumen, geb mir Mühe bei dem was Mann tut . Ich kann schlecht polnisch oder gar murksen bin zwar nur Kfz Mechaniker aber schon bald 35 Jahre Übung.
Geht nicht mehr so genau an einigen Stellen ?
Aber an einem guten caravelle und Multivan wird nicht so gearbeitet wie auf den 2 Bildern ?
Schweller innen rechts mit x Fach Blechen übereinander instandgesetzt so gut es ging .
Blechstärke 2 mm hauptsächlich. Bleche eigenanfertigung
Hier noch einige Arbeitsschritte der letzten 2 Wochen .an so einem bus ist ganz schön viel Blech dran.
Aber schicke Bleche hast du da gebaut!
Bei den ersten beiden Bildern habe ich nen Moment überlegen müssen, welches Teil es ist. Dann ist mir klar geworden, dass es die Stelle ist, wo der TÜV bei mir hoffentlich nicht zu genau hinsieht
So neu Woche , neues Glück ?wird langsam zur Großbaustelle der Wagen . Nun es gibt kein zurück ?
Es geht Vorwärts , jedoch hinten kommen auch einige Überwachungen zu Tage ?
Gestern den Abschnitt wieder verschlossen ?