Hallo Leute,
sorry mal wieder die Scheinwerfer. Hab gesehen, dass das ein beliebtes Thema ist
Ich muss zum zum ersten Mal zum TÜV seit ich den Bus habe und ich habe das Scheinwerfer-Thema leider immer verschoben.
Ich habe, laut Vorbesitzer ab Werk, die Projektzwo Doppel-Xenon für den LV drin. Die leuchten grundsätzlich auch. Allerdings hängt das Ablendlicht nur lose drin, wird mit Kabelbindern festgehalten (siehe Bild) und und leuchtet nur die ersten paar Meter vor dem Auto aus. Auch das Fernlicht hängt nicht mehr fest drin und leuchtet in den Himmel. Dazu kommt, dass natürlich die ALWR nicht mehr funktioniert (siehe Bilder). An der Vorderachse ist noch was da, allerdings ziemlich gammelig und an der Hinterachse fehlt die Hälfte und der Sensor dreht sich im Kreis (vielleicht ist das ja auch normal?)
Ich bin im Bezug auf die Scheinwerfer und die dazugehörige Elektrik ziemlicher Anfänger. Ob ich die Scheinwerfer mit ein paar neuen Verstellschrauben und Klipsen wieder in Gang kriege weiß ich vemutlich erst, wenn ich sie mal ausgebaut habe. Viel problematischer ist ja aber die ALWR, wie ich aus anderen Beiträgen erfahren konnte. Ersatzteile gibts keine mehr, der Hella-Ersatz Hella 8XX 010 315-001 wird im Internet zwar verschiedentlich noch angeboten, aber nicht sehr günstig und wer weiß ob die Angebote noch aktuell sind. Und wer weiß ob ich das dann auch eingebaut kriege, sodass es funktioniert. Außer es hat noch jemand einen anderen Tip?
Nur der Vollständigkeit halber noch das letzte Problem: Wie bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert, ist auch bei mir vermutlich beim umtragen der Papiere die Eintragung der Xenons verloren gegangen. Dass heißt auch da habe ich vermutlich nochmal Hassel und Kosten um das wieder legal zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn. Aus Kosten- und Legalitätsgründen liebäugel ich damit einfach wieder die originalen Scheinwerfer einzubauen. Auch wenn die Xenons schön hell sind, bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll was die Beleuchtung angeht, leuchten ja im Moment auch nicht besonders weit. Vielleicht gibts in Zukunft ja auch irgendwann mal noch H4-LEDs die für den T4 zugelassen werden.
Nun aber die Frage, was ich für den Umbau alles beachten muss? So wie ich das verstanden hab muss ich wieder den Lichtschalter mit manueller Verstellung besorgen, gibts einige bei ebay-kleinanzeigen. Außerdem habe ich die Brücke in der Zentralelektrik, die muss raus. Außerdem zwei Scheinwerfer besorgen, gibts auch recht günstig. Die Stellmotoren kann ich wohl auch wieder verwenden (funktionieren hoffentlich noch). Nun die Hauptfrage: Die Elektrik kann ich vermutlich nicht mal eben umstecken. Kann mir jemand sagen, was ich da ändern muss und ev. auch was ich dafür brauche (sowas wie Stecker etc.)?
Viele Grüße
PS: Sorry bisschen viel Text, wenn ich lieber kurz und knackig fragen soll, sagt mir das. Ich dachte ein bisschen Kontext könnte nicht schaden...