Projektzwo Scheinwerfer wieder durch Originalscheinwerfer ersetzen für Anfänger

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  • Hallo Leute,

    sorry mal wieder die Scheinwerfer. Hab gesehen, dass das ein beliebtes Thema ist ;)

    Ich muss zum zum ersten Mal zum TÜV seit ich den Bus habe und ich habe das Scheinwerfer-Thema leider immer verschoben.

    Ich habe, laut Vorbesitzer ab Werk, die Projektzwo Doppel-Xenon für den LV drin. Die leuchten grundsätzlich auch. Allerdings hängt das Ablendlicht nur lose drin, wird mit Kabelbindern festgehalten (siehe Bild) und und leuchtet nur die ersten paar Meter vor dem Auto aus. Auch das Fernlicht hängt nicht mehr fest drin und leuchtet in den Himmel. Dazu kommt, dass natürlich die ALWR nicht mehr funktioniert (siehe Bilder). An der Vorderachse ist noch was da, allerdings ziemlich gammelig und an der Hinterachse fehlt die Hälfte und der Sensor dreht sich im Kreis (vielleicht ist das ja auch normal?)

    Ich bin im Bezug auf die Scheinwerfer und die dazugehörige Elektrik ziemlicher Anfänger. Ob ich die Scheinwerfer mit ein paar neuen Verstellschrauben und Klipsen wieder in Gang kriege weiß ich vemutlich erst, wenn ich sie mal ausgebaut habe. Viel problematischer ist ja aber die ALWR, wie ich aus anderen Beiträgen erfahren konnte. Ersatzteile gibts keine mehr, der Hella-Ersatz Hella 8XX 010 315-001 wird im Internet zwar verschiedentlich noch angeboten, aber nicht sehr günstig und wer weiß ob die Angebote noch aktuell sind. Und wer weiß ob ich das dann auch eingebaut kriege, sodass es funktioniert. Außer es hat noch jemand einen anderen Tip?

    Nur der Vollständigkeit halber noch das letzte Problem: Wie bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert, ist auch bei mir vermutlich beim umtragen der Papiere die Eintragung der Xenons verloren gegangen. Dass heißt auch da habe ich vermutlich nochmal Hassel und Kosten um das wieder legal zu bekommen.

    Lange Rede kurzer Sinn. Aus Kosten- und Legalitätsgründen liebäugel ich damit einfach wieder die originalen Scheinwerfer einzubauen. Auch wenn die Xenons schön hell sind, bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll was die Beleuchtung angeht, leuchten ja im Moment auch nicht besonders weit. Vielleicht gibts in Zukunft ja auch irgendwann mal noch H4-LEDs die für den T4 zugelassen werden.

    Nun aber die Frage, was ich für den Umbau alles beachten muss? So wie ich das verstanden hab muss ich wieder den Lichtschalter mit manueller Verstellung besorgen, gibts einige bei ebay-kleinanzeigen. Außerdem habe ich die Brücke in der Zentralelektrik, die muss raus. Außerdem zwei Scheinwerfer besorgen, gibts auch recht günstig. Die Stellmotoren kann ich wohl auch wieder verwenden (funktionieren hoffentlich noch). Nun die Hauptfrage: Die Elektrik kann ich vermutlich nicht mal eben umstecken. Kann mir jemand sagen, was ich da ändern muss und ev. auch was ich dafür brauche (sowas wie Stecker etc.)?

    Viele Grüße

    PS: Sorry bisschen viel Text, wenn ich lieber kurz und knackig fragen soll, sagt mir das. Ich dachte ein bisschen Kontext könnte nicht schaden...

  • Es gibt inzwischen einen Umbausatz von P2 auf käufliche LED-Scheinwerfer-Module (mit offizieller Zulassung) ... kostet aber ne Kleinigkeit.

    Und ansonsten musst Du doch nur das P2-Scheinwerfergehäuse aus- und einen originalen Scheinwerfer einbauen, denke ich.

  • Baue erst mal die H4 Scheinwerfer ein Kosten ja nicht mehr als 100€ das Paar. Und Richtig einstellen lassen. Und dann kannst du die P2 Sanieren :)

    Meist sind die Plastikhalter einfach kaputt.

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    Und dann kannst du entscheiden ob du das Gute Licht Verkaufst oder wieder Einbaust.

    Link zur Reperatur:

    ProjektZwo Scheinwerfer FAQ – T4Forums Doku

    Grüße.

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    :)

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • ... ich verstehe jetzt die Problemstellung nicht, ist doch alles Lego.

    P2 geht auf den originalen Kabelbaum. Ausstecken, daneben liegen lassen und die freigelegten Stecker an die originalen SW einstecken fertig.

    Bei mir war trotz der P2 BiXenon der originale Lichtschalter mit LWR Rädchen verbaut.

    Davon mal abgesehen, finde ich es grenzwertig mit solchen Scheinwerferresten andere Verkehrsteilnehmer zu belästigen.

    .

  • Es gibt inzwischen einen Umbausatz von P2 auf käufliche LED-Scheinwerfer-Module (mit offizieller Zulassung) ... kostet aber ne Kleinigkeit.

    Und ansonsten musst Du doch nur das P2-Scheinwerfergehäuse aus- und einen originalen Scheinwerfer einbauen, denke ich.

    Meinst du den von Eljot?

    Ok, ich meinte woanders gelesen zu haben, dass an den Kabeln was verändert wurde, scheint aber dann ja nicht der Fall zu sein und ich kann einfach umstecken.

    So wie ich das verstanden hab muss ich wieder den Lichtschalter mit manueller Verstellung besorgen,

    Einer ohne NSW in Grün wartet hier auf ein neues Leben, aber ich weiß nicht, ob er bei deinem Baujahr passt.

    Vielen Dank, aber ich brauche leider einen mit NSW und eigentlich in rot ;)

    Fuer die HU sollte reichen, die P2s durch Serienleuchten zu ersetzen. Ein kompletter Rueckbau ist eben aufwändig. Die Teile werden dann auch seht hoch gehandelt.

    Ja, das werde ich nun auch machen.

    Baue erst mal die H4 Scheinwerfer ein Kosten ja nicht mehr als 100€ das Paar. Und Richtig einstellen lassen. Und dann kannst du die P2 Sanieren :)

    Ja, ich werde mir die mal anschauen, wenn sie draußen sind. Und mit der ALWR muss ich mir dann auch was überlegen...

    Ansonsten melde ich mich vielleicht wieder bei dir.


    Danke euch für eure Antworten!

  • P2 geht auf den originalen Kabelbaum. Ausstecken, daneben liegen lassen und die freigelegten Stecker an die originalen SW einstecken fertig.

    Danke dir für deine Antwort, genau das war meine Frage. Ich dachte der Kabelbaum ist für die P2 verändert worden und ich müßte das wieder rückgängig machen. Kenne mich damit einfach noch nicht so aus...

    Ist vielleicht auch durch zuviel Text untergegangen, wodurch allerdings noch ein paar andere hilfreiche Tips kamen. Werde mich aber in Zukunft kürzer fassen...

    Bei mir war trotz der P2 BiXenon der originale Lichtschalter mit LWR Rädchen verbaut.

    Fehlt leider bei mir. Werden aber einige bei ebay-kleinanzeigen angeboten...


    Davon mal abgesehen, finde ich es grenzwertig mit solchen Scheinwerferresten andere Verkehrsteilnehmer zu belästigen.

    Da die ja eher zu kurz leuchten, als jemand blenden und ansonsten zuverlässig funktioniert haben, wüsste ich nicht wen ich damit belästigt haben sollte. Ausser dir hat sich auch noch keiner bei mir beschwert...

    Danke dir trotzdem für deine Antworten.

  • Kleines Update

    Habe neuwertige Valeo-Scheinwerfer bekommen und einen passenden Lichtschalter und habe es umgebaut. Hat ein bisschen Zeit und Nerven gekostet, da zwei Schrauben wegen Rost abgebrochen sind. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Vorgänger noch die rechte Scheinwerferreinigungsanlage stillgelegt hatten, weil der Hubzylinder kaputt war. Also auch noch den besorgt und getauscht. Die Plastikösen um die beiden Kühlergrillteile fest zuschrauben sind auch schon teilweise kaputt. Aber hat erstmal so funktioniert.

    War dann schnell noch bei ATU zum Scheinwerfer einstellen und habe am Samstag auch noch neuen TÜV ohne Mängel (nur Hinweis auf zwei langsam porös werdende Bremsschläuche) bekommen. Allerdings meinten die beim TÜV, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt seien. Man sollte ATU halt doch einfach meiden.

    Alles in allem aber sehr happy damit. Vielen Dank nochmal.