Nachlaufpumpe ohne Lüfter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich habe noch ein kleines Problem, wo ich mir nicht sicher bin inwiefern das normal ist.

    Erstmal zum Fahrzeug:

    T4, 1X aus 1991

    Die Kühlwassertemp ist beim normalen Fahrbetrieb durchschnittlich bei 100 grad. Mal etwas drüber aber bleibt bei unter 110.

    Auch im Winter, auch bei Temperaturen unter 0 grad.

    Ist ja alles soweit Okey.

    Daraufhin, wenn ich das Fahrzeug ausmache läuft die Nachlaufpumpe. Deutlich am Brummen zu hören. Ist das normal? Lüfter ist nicht an. Ich weiß aber, dass der Lüfter angeht wenn es heiss ist. (Zb lange im Stand laufen lassen)

    Hat da wer eine Erklärung für?

    Liebe Grüße

  • Dann wird wohl die Wassertemperatur oberhalb von 93°C sein und der F95 schaltet deshalb die Pumpe ein ... und dem Lüftersensor ist es trotzdem zu kalt zum einschalten.

    Den Thermoschalter für die Lüfter habe ich schon mehrfach erneuert

  • Die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft ab einer bestimmten Temperatur deshalb nach, um Wärmenester (Hotspots) am Motor zu vermeiden.

    Wenn nach längerer Fahrt der Motor heiss gefahren wurde, dann kann er sich nach abstellen ohne weiterem Kühlmittelfluss ungleichmäßig abkühlen und an bestimmten Stellen noch weiter erhitzen.

    Das kann zu Materialbruch führen. Daher läuft die Pumpe weiter, und der Motor wird gleichmäßig runtergekühlt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft ab einer bestimmten Temperatur deshalb nach, um Wärmenester (Hotspots) am Motor zu vermeiden.

    Wenn nach längerer Fahrt der Motor heiss gefahren wurde, dann kann er sich nach abstellen ohne weiterem Kühlmittelfluss ungleichmäßig abkühlen und an bestimmten Stellen noch weiter erhitzen.

    Das kann zu Materialbruch führen. Daher läuft die Pumpe weiter, und der Motor wird gleichmäßig runtergekühlt.

    Ja aber nach jeder Fahrt? Und wieso läuft dann der Lüfter nicht mit ?

  • Die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft ab einer bestimmten Temperatur deshalb nach, um Wärmenester (Hotspots) am Motor zu vermeiden.

    Wenn nach längerer Fahrt der Motor heiss gefahren wurde, dann kann er sich nach abstellen ohne weiterem Kühlmittelfluss ungleichmäßig abkühlen und an bestimmten Stellen noch weiter erhitzen.

    Das kann zu Materialbruch führen. Daher läuft die Pumpe weiter, und der Motor wird gleichmäßig runtergekühlt.

    War es bei den frühen 1X nicht dummerweise andersherum, dass der Lüfter nachlief aber die elektrische Pumpe nicht?

    ..On the other side I'll see you again..