Aab wird nicht warm trotz neuen Thermostat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Aab wird im Winter nur 80 grad (laut Anzeige), Bergab wenn er nur rollt geht die Anzeige runter auf 75. Ein neues Thermostat wurde schon verbaut (Valeo, 87°).

    Im Stand geht er bis 90 Grad, und genau da laufen auch die Lüfter an. Letzte Woche in der Schweiz ist er bei Alpenpässen auch mal hoch bis 100. Von daher glaub ich nicht wirklich an einen defekten Sensor.


    Nun hab bedenken dass das Öl keine richtige Schmierwirkung entwickelt wenn er zu kalt ist.


    Hat jemand eine Idee wann was das liegen kann?

    Ich möchte trotzdem mal den Sensor wechseln, dann kann man das zumindest ausschließen.

    Und zweitens, mein Bus hatte mal eine Wasser-Standheizung welche vom Vorgänger entfernt wurde.

    Ich hab im Sommer nie gehört dass die Nachlaufpumpe läuft, entweder kann sie nicht mehr angesteuert werden oder ist eben defekt.

    Ist die so wichtig, oder kommt man bedenkenlos ohne aus?

    Der Motor bekam im Juni diesen Jahres, vor 20tkm einen neuen Zylinderkopf, und ich möchte das der Motor noch sehr lange hält! Der Motor selbst hat jetzt erst 200tkm, die Karosserie schon 434tkm.

  • Ist die so wichtig, oder kommt man bedenkenlos ohne aus?

    Funktioniert bei mir seit mind. 300.000 km nicht mehr.

    Ich achte jetzt halt darauf, dass ich den Wagen nach stärkerer Belastung (schnellere Autobahnfahrt oder Bergfahrten) nicht sofort abstelle, sondern mit eingeschalteter Heizung und Gebläse noch ein bis zwei Minuten nachlaufen lasse. Wenn er richtig heiss geworden ist, schalte ich manuell während dieser Nachlaufzeit noch den Kühlerlüfter an.

    Bislang hat es der Motor überlebt....

  • Dann halte ich das Temperaturverhalten für total normal.
    Im Stand wird dein Bus ausreichend warm, sogar so sehr dass die Lüfter anlaufen.

    [was falsches gelöscht]

    Wenn du es wärmer haben willst, dann solltest du dem Tipp von yellowone folgen und Pappen rein machen/den Grill ein Stück weit schließen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (16. November 2021 um 09:32)

  • Ich muss mal Bilder von unten machen wenn die Wanne wieder weg ist...

    Um die Temperatur Diskussion mal wieder anzuheizen: ich bin heute mit einem Mercedes gefahren und die laufen laut Anzeige standartmäßig bei 80 grad.

    In der Mitte der Anzeige steht 80, die Nadel steht immer in der Mitte, also ist das anscheinend bei Mercedes so gewollt.

    Da macht es anscheinend auch nichts.

  • Ich habe heute mal die Wanne abgeschraubt und mich unter dem Bus gelegt um zu verstehen wie das ganze funktioniert.

    Das weiter oben im Bild mit einem ? gekennzeichnete Ventil führt zu den Rohren hinterer Wärmetäuscher. Vorne auf dem Bild seit man einem Schlauch an dem nichts angeschlossen ist, da habe ich lange gerätselt was der Vorbesitzer da gepfuscht hat.

    Zwischen Ölwanne und Tank wurde eines der beiden Rohre zum hinteren Wärmetauscher zersägt, und ein Schlauch wurde aufgesteckt und mittels Schlauchklemmen fixiert. (Wundert mich das das hält, tuts aber anscheinend schon seit Jahren). Der Schlauch wurde dann vorne im System angesteckt.

    Deshalb sieht man auf dem Bild den nutzlosen Schlauch, dieser führt zum totgelegten Rohr.

    Was ich mich in dem Zusammenhang frage, kann man den hinteren Wärmetauscher mittels dem Ventil absperren? Oder was ist das überhaupt?

    Wurde vermutlich wegen der Wasser-Standheizung so gebaut damit der hintere Wärmetauscher nicht unnötig mitläuft. Sieht aber aus wie ab Werk.

    Edit: hab mal versucht bessere Bilder zu machen, ist leider nicht so leicht.

    Edit 2: aber würde das absperren des hinteren Wärmetauschers überhaupt was helfen? Ich glaube eher nicht.

  • Das mit dem Zeiger in der Mitte ist ein gutes Prinzip alle möglichen Werte auf eine Blick im Normalbereich zu erfassen, Steht alles mittig ist alles ok. Auch eine Tenedenzz der Abweichung läßt sich sehr gut optisch erfassen. Dazu müssen die Anzeigebereiche verschiedener Größen im Anzeigebereich abgeglichen werden. Geht nur bei analogen Anzeigen und ist eigentlich total genial und da kommt keine digitale Anzeige mit.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Das Ventil dient im Prinzip der Temperaturregelung des 2.WT

    Ventil

    Die Baumaßnahmen dienten vermutlich der Repartur eines defekten Schlauches oder Rohres.

    Also kann ich das Ventil mittels dem Drehregler für den hinteren Wärmetauscher regeln?

    Der wird ordnungsgemäß warm und kalt wenn ich an dem Regler drehe.

    Fazit ist also das 75-80 grad für den AAB im Winter normal ist?? Ich werde auf jedenfall mal versuchen ein Stück pappe vor den Kühler zu klemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (23. November 2021 um 20:14)

  • Fazit ist also das 75-80 grad für den AAB im Winter normal ist?? Ich werde auf jedenfall mal versuchen ein Stück pappe vor den Kühler zu klemmen

    Bei mir ebenfalls genau das gleiche Phänomen.

    Auch nach 150km Fahrt zeigt die Anzeige kaum 80° an, auf der Autobahn mit Glück mal 85...

    Im Stand geht die Temperatur dafür auch relativ fix knapp über die Mittelstellung hinaus.

    Dank Klima hab ich ebenfalls keine Lamellen am Wasserkühler (bzw. Lüfter).

    Für den Dauerfrost-Fall liegt schon die Kühlergrillabdeckung bereit.

  • Ich hab jetzt 2/3 des Kühlergrills mit Schaumstoff (4cm dick) abgedeckt. Auf der Autobahn hält er schön die 90 Grad, wenn's mal wärmer wird mach ich beide Wärmetauscher an und dann geht er schnell wieder unter 90.

    Überland mit 80-100km/h zwischen den Dörfern schaff ich trotzdem nur 80 grad. Aber ich trau mich nicht den kompletten Kühler abzudecken.

    Ich wünschte es gäbe die Lamellen, mit verstellhebel vorne im Cockpit. Da könnte ich je nach Bedarf selbst bestimmen wie Luft durch den Kühler soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (24. November 2021 um 16:17)