Mein Aab wird im Winter nur 80 grad (laut Anzeige), Bergab wenn er nur rollt geht die Anzeige runter auf 75. Ein neues Thermostat wurde schon verbaut (Valeo, 87°).
Im Stand geht er bis 90 Grad, und genau da laufen auch die Lüfter an. Letzte Woche in der Schweiz ist er bei Alpenpässen auch mal hoch bis 100. Von daher glaub ich nicht wirklich an einen defekten Sensor.
Nun hab bedenken dass das Öl keine richtige Schmierwirkung entwickelt wenn er zu kalt ist.
Hat jemand eine Idee wann was das liegen kann?
Ich möchte trotzdem mal den Sensor wechseln, dann kann man das zumindest ausschließen.
Und zweitens, mein Bus hatte mal eine Wasser-Standheizung welche vom Vorgänger entfernt wurde.
Ich hab im Sommer nie gehört dass die Nachlaufpumpe läuft, entweder kann sie nicht mehr angesteuert werden oder ist eben defekt.
Ist die so wichtig, oder kommt man bedenkenlos ohne aus?
Der Motor bekam im Juni diesen Jahres, vor 20tkm einen neuen Zylinderkopf, und ich möchte das der Motor noch sehr lange hält! Der Motor selbst hat jetzt erst 200tkm, die Karosserie schon 434tkm.