Vr6 läuft unrund und ich verzweifle langsam.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Ich suche bei meinem t4 vr6 immer noch nach der alten Leistung...

    Er ist nicht mehr so spritzig. Im Leerlauf läuft er sehr sauber. Aber bei ca 1500 Umdrehungen merkt man eine Vibration im stand, die ich früher nicht hatte.

    Ich hab grade noch mal alle zündkabel einzeln abgezogen und laufen lassen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei Zylinder 1 bis 5 läuft der Motor auf 5 Zylindern und hat zusätzlich Aussetzer. Ziehe ich das Kabel von 6 ab läuft er einfach nur auf 5 Zylindern. Folglich habe ich am Zylinder 6 ein Problem.

    Das Problem habe ich sowohl auf benzin, als auch auf Gas. Motor hat 150tkm gelaufen.

    Es wurden zündspule, Kabel und Kerzen getauscht. Das Problem auf Zylinder 6 ist geblieben.

    Hat Jemand eine Idee?

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Ich hatte ähnliche Probleme, die nach neuer Zündspule und neuen Zündkabel sehr schnell wieder kamen. Eines der neuen Zündkabel war nach wenigen Wochen defekt.

    Herausgefunden habe ich das, nachdem ich alles mit ein wenig Wasser eingesprüht habe und im wirklich stockdunkeln mit dem Kopf unter der Motorhaube bei laufendem Motor geguckt habe. Man muß wirklich sehr sehr genau hinschauen und auch ein Augenblick warten, bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Wenn man etwas Gas gibt wird der Funke auch noch sichtbarer.

    Wäre evtl. ein Versuch wert oder nochmal nur das Kabel zum 6. Zylinder erneuern.

    Auf neu gekaufte Zündkabel verlasse ich mich nach der Erfahrung nun nicht mehr. Habe mehrere Wochen damals nach der Ursache gesucht und die Zündkabel eigentlich ausgeschlossen, da diese ja erst neu waren.

  • naja die zündkabel sind neu und der Fehler ist geblieben. Wäre schon ein krasser Zufall wenn ich zufällig ein defektes zündkabel durch ein defektes ersetzt habe oder?

    Äh ... soll vorkommen ;)

    Hattest du denn das Problem vorher auch an Zylinder 6? Oder hast du deinen Versuch erst nach dem Tausch gemacht?

    Wäre ja leicht nochmal zu überprüfen. Aber letztendlich musst du es selber wissen, war nur ein Erfahrungsbericht wie es bei mir war.

    Ich hoffe du musst nicht so lange suchen wie ich.

    Ah übrigens war ein Tipp der Werkstatt, dass mit einem Ventil etwas nicht stimmt. Am Ende war es zumindest bei mir nur ein einziges defektes nagelneues Zündkabel.

  • Nochmal... Zündbox oder rotierender Zündverteiler?

    Ich kenn das beim VR6 AAA mit rotierende Zündung nicht mehr i. O. ist oder das die Zundbox beim ABV oft defekt ist

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hast Du sie mal woanders eingesetzt?

    Es gab mal irgendwo sowas, dass bei defekter KGE zuviel Öldampf in den Motor kam und seltsamerweise nur ein einzelner Zylinder davon aus dem Tritt kam.

    Könnte in die Richtung gehen ...

  • Hast Du sie mal woanders eingesetzt?

    Es gab mal irgendwo sowas, dass bei defekter KGE zuviel Öldampf in den Motor kam und seltsamerweise nur ein einzelner Zylinder davon aus dem Tritt kam.

    Könnte in die Richtung gehen ...

    Kurbelgehäuseentlüftung ist auch neu.

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hast Du sie mal woanders eingesetzt?

    Es gab mal irgendwo sowas, dass bei defekter KGE zuviel Öldampf in den Motor kam und seltsamerweise nur ein einzelner Zylinder davon aus dem Tritt kam.

    Könnte in die Richtung gehen ...

    Kurbelgehäuseentlüftung ist auch neu.

    Sorry für OT, aber woher hast du das neue Ventil? Habe keins gefunden trotz mehrmonatiger Suche.

    Tatsächlich war das erste Mal als ich Probleme mit dem unrunden Motorlauf hatte, mein Problem auch Zylinder 6. Der Meister bei VW Nutzfahrzeuge hat auch direkt dahin gedeutet und meinte, wenn es Probleme gibt, dann da und er meint hauptsächlich wegen Zündkabel bzw. Weil man da extrem schlecht dran kommt um das Kabel aufzustecken. Er sprach auch davon, dass bei dem Versuch schon mal Kabel kaputt gehen.

    Ich persönlich fand das Kabel tauschen an jedem Zylinder blöd ?

  • Vier sieht ein wenig heller aus. Die anderen deutlich heller. Hab vergessen ein photo zumachen.. ?

    Ja nun, also entweder ist das Zündverhalten oder die Brennverhältnisse in Zyl.6 gestört.

    Da zum Zündsystem schon alles gesagt ist, würde ich testweise noch die KGE unwirksam machen. - dann weißt Du sicher, dass alle Zylinder die selbe Luft atmen.