Umbau T4 Cali (Aufstelldach) zu elektrisch autarkem Camping mit Siebträger Kaffeemaschine?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Tadeus,

    wie hast Du denn das Thema Gleichstrom/Wechselstrom gelöst? Gibt es eine Möglichkeit, einen Wechselrichter noch VOR der Innensteckdose zu schalten, damit ich meine Innensteckdose auch nutzen kann, wenn ich nicht an der Landstromdose hänge?

    Das Zauberwort lautet Netzvorrangschaltung:

    Vorrangschaltung/Netzumschaltung nachrüsten - Campofant
    Eine Netzvorrangschaltung wechselt automatisch zwischen Wechselrichter und Landstrom. Wir erklären, wie du eine Netzumschaltung nachrüsten kannst.
    campofant.com
  • Hi Tadeus,

    wie hast Du denn das Thema Gleichstrom/Wechselstrom gelöst? Gibt es eine Möglichkeit, einen Wechselrichter noch VOR der Innensteckdose zu schalten, damit ich meine Innensteckdose auch nutzen kann, wenn ich nicht an der Landstromdose hänge?

    Das Zauberwort lautet Netzvorrangschaltung:

    Es gibt auch Wechselrichter mit eingebauter Netzvorrangschaltung.

    Z.B. von Votronic. https://votronic.de/index.php/de/p…smi-1700-st-nvs

    Das alles Bedarf aber eines großen Eingriff in die 230V Versorgung. Da muss man wirklich wissen, was man macht.

  • Zum Thema Umschalter und Kaffeemaschine kann ich auch noch was sagen. Seit 3 Jahren funktioniert mein rollender Cappucino ausgezeichnet.

    Beim Einstecken von Landstrom erhält ein ein 12V Netzteil und das Ladegerät für die Lifepo4 Strom. Ein angeschlossenes 12 Volt Relais schaltet folgendes um:

    Die 230v Steckdose erhält landstrom und wird vom 230 Volt Wechselrichterausgang getrennt.

    Die 12V Verbraucher werden von der Lifepo4 getrennt und werden vom Netzteil gespiesen. (Licht, Handysteckdosen usw.)

    Sobald ich den Landstrom entferne: Habe ich über eine Zeischaltuhr vor dem Wechselrichter (jeweils 10 min.) die Möglichkeit 2000 Watt für den Cappucino Vollautomaten zu speisen. Die Zeitschaltuhr dient der Sicherheit dass der Wechselrichter beim Vergessen des Ausschaltens nicht die Batterie leesaugt.

    Die LifePo4 wird dann wieder über die Lichtmaschine geladen.

    Die 12 Volt Verbraucher werden dann wieder von der LifePo4 gespiesen.

    Auch die Kühlbox (Engel) wird mittels eines zweiten 12Volt umgeschaltet vom 12Volt bei Fahrt auf 230 Volt bei Landstrom.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Auch wenn das hier eigentlich OT ist - ich finde es aber wichtig. Sorry.

    Die 230v Steckdose erhält landstrom und wird vom 230 Volt Wechselrichterausgang getrennt.

    Hier bitte beachten dass die Steckdose nach dem Wechselrichter (im Falle dass der Wechselrichter sie versorgt) keinen Schutz gegen Stromschläge mehr bietet. Es ist dann kein vom Landanschluss her kommender RCD (also FI-Schalter) und vermutlich auch keine Sicherung mehr vorhanden. Es besteht also die Gefahr dass man einen elektrischen Schlag bekommt wenn mal ein Fehler auftritt. Oder dass bei einem Kurzschluss etwas anfängt zu brennen.

    Details dazu - was zu beachten ist damit das nicht passiert - habe ich hier mal beschrieben:

    hemisoft
    7. Juli 2017 um 18:14

    Gruß, Jörg

  • bludin 5. September 2022 um 23:18

    Hat den Titel des Themas von „Umbau T4 Cali (Aufstelldach) zu elektrisch autarkem Solar-Biest mit Siebträger Kaffeemaschine?“ zu „Umbau T4 Cali (Aufstelldach) zu elektrisch autarkem Camping mit Siebträger Kaffeemaschine?“ geändert.
  • Viel Text zuvor, fasse mich fortan kurz. Projekt hat eine Weile gebraucht bis zum anlauf, aber habe jetzt 2x 200Ah Lithium-Batterien bestellt! Die Pavoni hat eine Leistungsaufnahme von ca 1000W, also etwa 80A bei ca. 13V. Der Kühlschrank zieht ca. 50Ah / Tag, die Musikanlage ebenso, die Pavoni würde bei ca. 45 Min Betrieb (das sind 2-3 leckere Capuccinos zum Frühstück) also 60Ah ziehen -> Gesamtverbrauch ca. 160 Ah pro Tag bedeutet ca. 48h autarkes stehen ohne Solartechnik, die LiMa lädt 400Ah in ca. 5 Std Fahrzeit wieder auf. Ich berichte, wenns so weit ist!

    Warum Lithium: Der Verbrauch eines Tauchsieders lässt sich m.E. NUR mit lithium (vollentladungen möglich) darstellen, alles andere wäre bei Gelbatterien der Tod der Batterielebensdauer.

    Einmal editiert, zuletzt von bludin (5. September 2022 um 23:25)

  • naja, als junger ingenieur gehts hier eher um den spaß und das interesse an der sache. ich arbeite hauptsächlich remote und möchte den bulli so ausstatten, dass man 3-4 monate lang darin unterwegs sein kann und parallel einen normalen arbeitsalltag aufrecht erhalten kann. dieser besteht bei mir halt aus meinem laptop, meiner hifi anlage und meiner kaffeemaschine.

  • naja, als junger ingenieur gehts hier eher um den spaß und das interesse an der sache. ich arbeite hauptsächlich remote und möchte den bulli so ausstatten, dass man 3-4 monate lang darin unterwegs sein kann und parallel einen normalen arbeitsalltag aufrecht erhalten kann. dieser besteht bei mir halt aus meinem laptop, meiner hifi anlage und meiner kaffeemaschine.

    Bin zwar kein Jung-Ingenieur mehr, aber Spaß an der Sache hab ich auch noch ;)

    Unser MadMax wird für ähnlichen Verwendungszweck (so lange wie möglich autark stehen und arbeiten zu können) aufgebaut. Auch mit 12V für Laptop, Soundanlage und 230V für Kaffeemaschine (aktuell noch Senseo) bzw. Föhn. Aber mit dem aktuellen provisorischen Ausbau sind wir mit der 100Ah LiFePo überall hingekommen.

    Aber dein Konzept hört sich grundsätzlich Spannend an. Wüsste bei mir nur nicht wo ich 2x 200Ah platztechnisch unterbringen sollte.... Bin mal auf weiteres gespannt.

  • habe jetzt 2x 200Ah Lithium-Batterien bestellt

    Hast du bitte einen Link?

    Link entfernt da keine Werbeabsichten

    naja, als junger ingenieur gehts hier eher um den spaß und das interesse an der sache. ich arbeite hauptsächlich remote und möchte den bulli so ausstatten, dass man 3-4 monate lang darin unterwegs sein kann und parallel einen normalen arbeitsalltag aufrecht erhalten kann. dieser besteht bei mir halt aus meinem laptop, meiner hifi anlage und meiner kaffeemaschine.

    Bin zwar kein Jung-Ingenieur mehr, aber Spaß an der Sache hab ich auch noch ;)

    Unser MadMax wird für ähnlichen Verwendungszweck (so lange wie möglich autark stehen und arbeiten zu können) aufgebaut. Auch mit 12V für Laptop, Soundanlage und 230V für Kaffeemaschine (aktuell noch Senseo) bzw. Föhn. Aber mit dem aktuellen provisorischen Ausbau sind wir mit der 100Ah LiFePo überall hingekommen.

    Aber dein Konzept hört sich grundsätzlich Spannend an. Wüsste bei mir nur nicht wo ich 2x 200Ah platztechnisch unterbringen sollte.... Bin mal auf weiteres gespannt.

    Ich denke auch, dass 2x 100 Ah vollkommen ausreichend für mein Vorhaben gewesen wären, aber unter dem Gesichtspunkt, dass ich einen Freund bei seiner Neugründung unterstütze und ja auch mit den 400 Ah was davon habe, hab ich mir mal gedacht "Klotzen statt kleckern"! Bei meinem Kaffeekonsum ist es mitunter auch so, dass ich gerne mal 2-3x am Tag das Ding für 1h laufen lasse, das wären dann schon 200-250 Ah. Diese "Spitzen" würde ich natürlich nicht regelmäßig aufrufen, dennoch gut finde ich es, dann nicht gleich die Zelte abzubauen und losfahren zu müssen, damit neuer Strom reinkommt.


    Ich werde vermutlich erst Anfang kommenden Jahres mit dem elektrischen Umbau beginnen, werde dann aber ausführlich Bericht erstatten in diesem Thread! Ich danke schon mal für das Interesse und die konstruktiven Beiträge!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bludin (18. September 2022 um 19:30)

  • Habe bei mir vor dem Sardinien Urlaub noch eine 280ah Lifepo4 eingebaut. Brauche laut smartShunt am Tag so 20-25%. Habe die originale Kompressor Kühlbox und noch eine 20l Dometic dabei. Handy/IPad/Gopro/Drohne laden. 230v Wechselrichter mit 1kw2kw Spitze noch.

    Bin sehr zufrieden aber werde noch 200wp Solar nachrüsten. ladebooster ist 50a.

  • Ich komme mir hier etwas verarscht vor.

    Erst hier einen originellen Thread zur Stromversorgung im Bulli anleiern und dann macht sich ZUFÄLLIG dein Kumpel mit ner Batteriefirma selbständig, na sowas.

    Gehts hier also nur um ein gutes Google-Ranking für den Link zur Webseite deines Kund äh Kumpels, ja?

    '96 T4 Multivan, '02 Trapo Syncro, '15 Audi S1 quattro, '90 Pajero V6 :idiot:

  • Ich komme mir hier etwas verarscht vor.

    Erst hier einen originellen Thread zur Stromversorgung im Bulli anleiern und dann macht sich ZUFÄLLIG dein Kumpel mit ner Batteriefirma selbständig, na sowas.

    Gehts hier also nur um ein gutes Google-Ranking für den Link zur Webseite deines Kund äh Kumpels, ja?

    Tut mir leid, dass du dir verarscht vorkommst, aber ich habe es mitnichten nötig, hier einen monatelangen Marketing gag zu „inszenieren“ , falls das dein konkreter Vorwurf sein sollte. Ich habe lediglich im Rahmen meines Vorhabens nach geeigneter HW gesucht und diese im Freundeskreis bei mir im Dorf gefunden, Solls geben ;) macht auch überhaupt keinen Unterschied, wo man die lithiumbatterien kauft, die Idee bleibt die selbe. Hab den link aus dem thread genommen, um Werbung soll’s hier nicht gehen, auch nicht um irgendwelche Rankings, einfach nur empirischer Austausch darüber, wie viel Speicherlapazitat wirklich notwendig sind, um meine Pavoni betreiben zu können.

    Habe bei mir vor dem Sardinien Urlaub noch eine 280ah Lifepo4 eingebaut. Brauche laut smartShunt am Tag so 20-25%. Habe die originale Kompressor Kühlbox und noch eine 20l Dometic dabei. Handy/IPad/Gopro/Drohne laden. 230v Wechselrichter mit 1kw2kw Spitze noch.

    Bin sehr zufrieden aber werde noch 200wp Solar nachrüsten. ladebooster ist 50a.

    Danke für die Rückmeldung! Ein guter orientierungsloser.