Umbau T4 Cali (Aufstelldach) zu elektrisch autarkem Camping mit Siebträger Kaffeemaschine?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    die kalten Monate neigen sich langsam dem Ende zu und ich nehme an, Euch juckt es allen gleichermaßen wie mir in den Fingern, in die diesjährige Saison zu starten! 3-4 Wochen Urlaub sind ja ganz nett, da braucht man sein Laptop nicht unbedingt, aber für eine längere Zeit müsste man (bzw. ich) schon eine Art "Arbeitsalltag" aufbauen, dazu braucht es vor allem ausreichend Strom für eine volle Akkuladung (ca. 75 Wattstunden) am Laptop alle 24h. Ich kam also in den letzten Wochen oft an dem Gedanken vorbei, meinen bulli energetisch auf ein maximum zu bauen.

    Wie viel Energie lässt sich wohl erzeugen? Wie viel Speichern? Kann ich meine La Pavoni Europiccola Handhebel Siebträgermaschine evtl. sogar betreiben? Jeden Tag mein Laptop laden, mein Handy auch? Eine vernünftige Hi-Fi Ausstattung wäre auch nett, passt die auch noch rein?

    Bevor ich das Projekt wirklich angehe, möchte ich diesen Thread erstellen, um bereits erste Ideen mit Euch diskutieren zu können und im weiteren Verlauf eine Dokumentation meines Fortschrittes anstellen zu können. Unten sind meine rustikalen Notizen, diese werde ich im Laufe des Threads versuchen zu aktualisieren und als Zusammenfassung stehen zu lassen.


    -------

    1. Energiespeicherung

    Essentiell ist hier die speicherbare Energie. Meine Gelbatterien haben 140 Ah Kapazität, mittlerweile wohl eher nur noch 100 Ah. Damit wird das schon mal nix.

    Lithium Batterien sind state of the art, sie haben weniger gewicht und ein anderes entladeverhalten. Man kann sie von 100% auf 10% runtersaugen und dann einfach wieder aufladen, das schadet dem zyklus nicht so stark, wie bei einer herkömmlichen Gelbatterie. Viel hilft viel, aber wird auch schnell teuer. Gutes Preis/Leistungsverhältnis bei 100Ah Batterien (davon 2 Stück verbaubar im Cali). Es sind also mit 200 Ah Kapazität in der medium variante und 400 Ah bei der hochpreisigen (2x 200Ah) variante möglich.

    2. Energiebedarf und Nutzung:

    Folgende Verbraucher sollen meinen Alltag bestimmen:

    Kühlschrank - ca. 50Ah / Tag

    Hi-Fi System - ca. 50 Ah / tag

    Kaffeemaschine - ca. 50-100 Ah / Tag

    Laptop und Handy - ca. 10Ah / Tag

    _____________________

    Insgesamt also ein Bedarf von 160-250 Ah / Tag

    Hier wirds eng mit 200Ah Gesamtkapazität in den Batterien, man will die Batterie ja nicht 1x am Tag voll entladen. -> Upgrade auf 400 Ah notwendig oder Verzicht auf Hi-Fi System außerhalb der Fahrt. Kaffeekonsum sollte sich auch in Maßen halten.

    3. Energiegewinnung:

    Ich hatte erst gedacht, den benötigten Strom 1:1 pro Tag per Solar zu erzeugen, aber habe den Ansatz verworfen, um sukzessive vorgehen zu können. Der Strom kommt in jedem Falle aus meiner Battiere, und diese muss meinem Bedarf und Fahr / Camping Verhalten angepasst sein. Laden tut sich diese über die LiMa auf, Solarpanele können ergänzend aufgerüstet werden, um nicht fahren zu müssen, aber das kommt später. Die LiMa ist nagelneu und erzeugt 50-100 A pro Stunde Fahrt. Ladebooster und etwaige Gerätschaften müssen berücksichtigt werden. Kommt ebenfalls noch.

    UPDATES SEPTEMBER 2022:

    Viel Text zuvor, fasse mich fortan kurz. Projekt hat eine Weile gebraucht bis zum anlauf, aber habe jetzt 2x 200Ah Lithium-Batterien bestellt! Die Pavoni hat eine Leistungsaufnahme von ca 1000W, also etwa 80A bei ca. 13V. Der Kühlschrank zieht ca. 50Ah / Tag, die Musikanlage ebenso, die Pavoni würde bei ca. 45 Min Betrieb (das sind 2-3 leckere Capuccinos zum Frühstück) also 60Ah -> 160 Ah pro Tag bedeutet ca. 48h autarkes stehen ohne Solartechnik, die LiMa lädt 400Ah in ca. 5 Std Fahrzeit wieder auf. Ich berichte, wenns so weit ist!


    9 Mal editiert, zuletzt von bludin (5. September 2022 um 23:41)

  • bludin 17. April 2022 um 04:08

    Hat den Titel des Themas von „Umbau VW T4 Cali (Aufstelldach) zu elektrisch autarkem Solar-Biest?“ zu „Umbau T4 Cali (Aufstelldach) zu elektrisch autarkem Solar-Biest mit Siebträger Kaffeemaschine?“ geändert.
  • In Sachen Elektrik kann ich dir nicht helfen, aber kleine Notiz wegen deinem Dach...

    Du hast ein KR oder einen LR?

    KR ist der Bus insgesammt nur knapp über 4,70 lang, LR sind es ca. 5,10 Länge.

    Die Länge des Daches ist nochmal ein gutes Stück kürzer, ich meine es wären jeweils etwas über 2,80 und 3,20 je nach Radstand.

    Die breite ist auch unter 1,50, wie diese beim Aufstelldach ist :weissnix:

    Du siehst, 7,5m² wirst du da nicht haben.

    Einfach nur als Hinweis, damit deine Berechnungen nicht komplett ausm Lot gehen.

    Du solltest also lieber das ganze nochmal mitm Maßband prüfen, bevor du dir damit einen fetten Folgefehler reinrechnest.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    2 Mal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (17. April 2022 um 08:05)

  • … Du hast 2 Gelbatterien a 140Ah oder beide haben 140Ah, dann kannst Du aber nur gut 70Ah nutzen.

    Ich würde anders an die Sache ran gehen:

    - Beleuchtung auf LED umbauen

    - 12V Ladegerät für den Computer

    - LiFe 100Ah

    - Ladebuster

    - Solarmodule mit Leerlaufspannung deutlich größer 20V

    - Wechselrichter mit echtem Sinusverlauf und vorher mit der gewünschten Kaffeemaschine testen!

    Und dran denken, für die effektive Stromerzeugung müsste das Fahrzeug immer nach Süden ausgerichtet und in der Sonne stehen. Das ist mit einem Aufstelldach nicht immer möglich und auch weil ich mich nicht immer in die Sonne stellen, ich möchte ja keine Sauna im Fahrzeug.

    Vielleicht mal über nachdenken eventuell ein Modul vom Dach abnehmbar zu gestalten und dieses dann mit optimaler Südausrichtung und der Sonne nachfolgend vor dem Fahrzeug platzieren.

  • 360Watt fix auf meinem niedrigen KR Kasten bringen in der Praxis am Tag Peak etwas über 300Watt.

    Dabei sind ca. 2/3 des Daches Solarfläche.

    Ohne Dachluke hätten bei mir auch 540Watt draufgegangen.

    Auf Sardinien bei ~300Sonnentagen/Jahr kommen auch im Dezember/Januar noch gut 250/300Watt Peak rein.

    Damit hab ich schon gut 700/800Wh am Tag erzeugt/genutzt/geladen.

    An bedeckten Tagen ist der Peak schnell mal runter auf vielleicht 30Watt.

    Im Frühjahr/Herbst sind mit der Anlage auch gut 1,5kWh am Tag drin.

    Um so viel zu ziehen muss dann aber neben dem Kühlschrank schon fast permanent noch das Autoradio (Verstärker) laufen.

    Einen Laptop kann man so ganz leicht immer betreiben.

    Ich sehe den Kühlschrank als wichtigsten Verbraucher. Und hier funktioniert nur ein Konpressor sinnvoll (autark).

    Mein Engel CK47 verbraucht 30W (oder 35?), aber ne wenn der kompressor läuft.

    Ein absorber zieht permanent in etwa das doppelte und bringt speziell ab 25/30Grad nicht mehr genug Kühlleistung.

    Eine ausreichende Batterie wird schlussendlich einen großen Kostenfaktor ausmachen. Und die braucht man einfach als Speicher.

    Bei mir sind’s relativ teure Gel Batterien von Siga geworden. 200Ah.

    In der Preisliga hätte man auch schon gut über Lithium (100Ah) nachdenken können. Hab mich aber noch dagegen entschieden.

    Trotz der relativ großen Batterie würde ich hierdran ungern eine Kaffeemaschine betreiben wollen, oder einen Toaster oder Backofen, oder Induktionskochfeld, oder Fön.

    Die relativ hohen Ströme, die solche Verbraucher ziehen werden auch hochwertige (Blei)Batterien deutlich schneller an ihr Lebensende bringen.

    Mit Lithium mag das noch eher funktionieren.

    Ich persönlich koche aber sehr gerne mit Gas - auch meinen Bialetti Kaffee. Das scheint mir auch vom

    Platzbedarf und dem Kapsel-Müll, ec. fürs Campen als die beste Lösung.

  • Find ich spannend. Ich kann das mit der Espressomaschine nachvollziehen, bin auch Koffeinjunkie und bei miesem Kaffee verdirbt es mir schlagartig die Laune. Meine Lösung sieht so aus: Gaskartuschenkocher, billiger Alukessel von Campinggaz und die kleine Handpresso mit Handpumpe und ESE Pads. Mit den richtig guten Pads bekommt man da eine perfekte Crema hin und zwar innerhalb von 2 Minuten nach dem Anhalten. Ausserdem hab ich noch ne kleine French Press dabei.

    Da ich u.a. eine Gaggia Classic besitze, hab ich natürlich auch schon daran gedacht, sowas in den Bus zu bauen, aber die Stromaufnahme selbst bei dieser kleinen Maschine mit Alukessel ist einfach brutal und das ist es mir nicht wert.

    Eher würde ich vielleicht mal ne Nespresso einbauen... bevor jemand "Buuuh" schreit, mit den richtigen Kapseln (gibts auch ohne Alu) kann man damit extrem guten Espresso zaubern. Bin ausgebildeter Barista und traue mich deshalb, dieses Urteil zu fällen. :)

    Stromtechnisch hatte ich bislang meine olle serienmäßige Zweitbatterie (60 Ah oder so?, Multivan mit Eberspächer Luftstandheizung) mit einem Spannungswandler von Conrad und da konnte ich tagelang mit dem Macbook dran arbeiten. Da ich selten länger als 3 Tage irgendwo stand, war die auch so gut wie nie leer. Mein alter Bus hat ja die große LiMa, da reicht schon ne kurze Fahrt (oder 10min laufen lassen im Stand) und man hat wieder Saft.

    Also lange Rede kurzer Sinn, um den Laptop alleine musst du dir wohl eher keine Gedanken machen. Aber man hat ja noch mehr Verbraucher dabei, z.B. Kühlbox(!!!), man lädt Kameraakkus, Handy und man braucht auch ein bisschen was fürs Licht.
    Der neue Bus wird nun anders konzipiert, ich hab ne richtig große AGM-Batterie gekauft und eine Solartasche (ich stelle den Bus gerne in den Schatten, die Solarzellen kommen dann in die Sonne). Installiert und getestet ist das aber alles noch nicht.

    Ich bleib hier auf jeden Fall mal dran.

    Ach ja: und geh mal mit deinem Zollstock an deinen Bus. Dein Dach ist nicht so breit wie der Bus und erst recht nicht so lang. Ich meine, so 2,70 mal 1,30 sind es beim KR. Also ungefähr die HÄLFTE der Fläche, von der du ausgehst.

    '96 T4 Multivan, '02 Trapo Syncro, '15 Audi S1 quattro, '90 Pajero V6 :idiot:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimi (17. April 2022 um 10:54)

  • Ich hab eine mobile 120w Solartasche und habe bis auf die Kaffeemaschine das gleiche schon für 3-4 Tage gemacht. Wenn die Sonne scheint und ich die Solartasche raus stelle reicht das locker um die Batterie über den Tagsschnitt auf dem gleichen Ladezustand zu halten.

    Für die Kaffeemaschine würde ich auch keine GelBatterie nehmen. Da würde ich bei Gas bleiben.

    Für die Solartasche habe ich 10m Kabel und eine Steckstelle in der Landstromdose und eine bei dem Sicherungskasten vom California. Die bei dem Sicherungskasten nehme ich um die Solartasche von innen hinter die Frontscheibe zu legen, die Andere Dose um die Solartasche frei platzieren zu können. Der Solarregler ist fest und unsichtbar verbaut.

    Meine Ideale Lösung für ein mobiles Büro wäre die mobile Tasche + ca. 150W fest am Dach. Evtl setzte ich das dieses Jahr noch um.

  • Hmm. Warum nicht. Ich habe heute morgen die Standheizung, die ca 15A zieht, 2,5h laufen lassen gleichzeitig 2 Handys geladen und insgesamt ca. 2l Heißwasser via Wasserkoher gemacht. Die 100Ah Lifepo4 war bei 52% und nach 1h Fahrt wieder bei 99% das bißchen Solar zwischendrin ist absolut vernachlässigbar.

    IMG_20220417_133204_133.jpg

    Der limitierende Faktor wäre hier die stark zu dimensionierende Solaranlage, wenn man nicht fahren möchte...

  • Hmm. Warum nicht. Ich habe heute morgen die Standheizung, die ca 15A zieht, 2,5h laufen lassen gleichzeitig 2 Handys geladen und insgesamt ca. 2l Heißwasser via Wasserkoher gemacht. Die 100Ah Lifepo4 war bei 52% und nach 1h Fahrt wieder bei 99% das bißchen Solar zwischendrin ist absolut vernachlässigbar.

    IMG_20220417_133204_133.jpg

    Der limitierende Faktor wäre hier die stark zu dimensionierende Solaranlage, wenn man nicht fahren möchte...

    Ist das eine Wasserstandheizung? Die Luftstandheizung (im California) braucht ja nach dem Vorglühen nur so 8-10W. Aber so ein Lithium Akku ist schon echt eine tolle Sache ?

  • Grandios, was hier innerhalb von 24 Stunden an konstruktivem Feedback zusammenkommt! Danke erstmal an alle!!

    Vollkommen richtig, das war nur ins blaue geschätzt. Ich gehe nun eher von einer nutzbaren Fläche von 2qm aus, maximal!


    Auch dieser Input bestätigt eine erste Überlegung von mir, dass Laptop mit 12V laden vermutlich die zunächst einfachste Lösung wäre. Generell wäre eine Versorgung mit 230V allerdings interessant für die ein oder anderen Haushaltsgeräte (zB Mixer, Pürierstab) die ich beim campen ganz gerne verwenden würde, vor allem wenn man Monate lang unterwegs ist. Ein selbstgemachtes Pesto unterwegs hat schon was!! Der Tipp mit den LED Leuchten ist gut, den werd ich auch gleich umsetzen.


    Sau geile Praxiswerte, das ist eine super guide line fürs erste!! Danke auch hierfür. Bis zu 1,5 kWh am Tag klingt mega. Die Fotos sind ebenfalls sehr hilfreich.


    Und zum Glück jemand, der das Dilemma mit dem Kaffee versteht!! Ich bin großer Koffeinjunkie und habe zwei Maschinen, eine Dualboiler von Lelit im Geschäft und eine Pavoni zu hause. Die Bialetti ist schon ganz ok, wir haben einen akkumixer, der eignet sich sogar zum Milch schäumen, aber ich denke es wird allein aus Platzgründen niemals eine wirkliche Siebträger Maschine in meinem Bus laufen, daher wird es wohl auf eine AeroPress unterwegs hinauslaufen. Als reines Gedankenexperiment finde ich aber die Kaffeemaschine zumindest betreiben zu können(!) eine gute Zielsetzung. Meine Pavoni ist zum Glück extrem simpel aufgebaut und vor Kurzem ist die Heizung kaputt gegangen, da bietet es sich nun an, ein Heizelement einzubauen, das mit der Stromversorgung im Bus auskommen könnte. Espressotemperatur für 95 grad heisses Wasser würden mir reichen für eine saubere Crema. Die Maschine nimmt sehr wenig platz weg, würde theoretisch unter die Küche in den Stauraum passen und eben nur für besondere Spots ausgepackt werden!


    Ich hab eine mobile 120w Solartasche und habe bis auf die Kaffeemaschine das gleiche schon für 3-4 Tage gemacht. Wenn die Sonne scheint und ich die Solartasche raus stelle reicht das locker um die Batterie über den Tagsschnitt auf dem gleichen Ladezustand zu halten.

    Für die Kaffeemaschine würde ich auch keine GelBatterie nehmen. Da würde ich bei Gas bleiben.

    Für die Solartasche habe ich 10m Kabel und eine Steckstelle in der Landstromdose und eine bei dem Sicherungskasten vom California. Die bei dem Sicherungskasten nehme ich um die Solartasche von innen hinter die Frontscheibe zu legen, die Andere Dose um die Solartasche frei platzieren zu können. Der Solarregler ist fest und unsichtbar verbaut.

    Meine Ideale Lösung für ein mobiles Büro wäre die mobile Tasche + ca. 150W fest am Dach. Evtl setzte ich das dieses Jahr noch um.

    Ebenfalls sehr hilfreiche Darstellung der Verkabelung auf den Cali bezogen. Waren die Stecker Kaufteile oder muss man die sich selber zurechtlöten? Kannst Du einen Händler empfehlen, wo ich gute Fertiglösungen für Plastikteile im T4 Cali beziehen kann?

    Das war irgendein Wert, den ich bei der Recherche gefunden habe. Eure Praxiswerte sind bereits mehr wert und präziser, mittlerweile denke ich auch, dass die Peak-Werte eher im Bereich 200W / qm liegen werden.

    Mein Dach (nur Scheren) geht mit einem 100W Modul hinten schon etwas schwer hoch.

    Weißt Du, wie viel dein Modul wiegt? Das war ebenfalls eine Sorge, ich mach das Dach schon sehr oft auf und zu, manchmal unterwegs 2x am Tag. Das Zusatzgewicht soll nicht belastend sein.

    Hmm. Warum nicht. Ich habe heute morgen die Standheizung, die ca 15A zieht, 2,5h laufen lassen gleichzeitig 2 Handys geladen und insgesamt ca. 2l Heißwasser via Wasserkoher gemacht. Die 100Ah Lifepo4 war bei 52% und nach 1h Fahrt wieder bei 99% das bißchen Solar zwischendrin ist absolut vernachlässigbar.

    IMG_20220417_133204_133.jpg

    Der limitierende Faktor wäre hier die stark zu dimensionierende Solaranlage, wenn man nicht fahren möchte...

    Auch das ein weiteres Thema für das Projekt, Heizung! Danke für diesen Input. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, meine Diesel-Standheizung durch eine elektrische zu ersetzen. Kannst du eine bestimmte Heizung empfehlen? Und was ist das für eine App? Ist das ein bestimmter Batterietyp? Das hätte ich auch gern! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bludin (18. April 2022 um 01:15)

  • Ich habe basierend auf all dem ersten Input jetzt folgendes Paket im Netz gefunden:

    Offgridtec mPremium+ L 200W 12V MPPT Caravan Solaranlage
    Die Offgridtec mPremium+ L-200W 12V (MPN 4-01-012420) ist ein Premium Solar-Set für Caravans und Wohnwägen. Die zu erwartende Tagesleistung…
    www.offgridtec.com


    Es handelt sich um ein komplett-set bestehend aus 2x 100W Lademodul (ca. 100x50 cm pro Modul), das deckt sich also mit den angenommenen 200W / qm. Das scheint mir für den dargestellten Bedarf ausreichend zu sein. Meine Gelbatterien würde ich ungern austauschen, diese habe ich erst vor 2 Jahren neu gekauft. Eine Möglichkeit der Auswertung wäre gut, evtl lässt sich das mittels der im Set enthaltenen Steuerung bereits tun? Oder muss ich neue Batterien kaufen, um solche Features zu erhalten? Am liebsten würde ich meine aktuellen Batterien noch lange nutzen, aber die Möglichkeit für einen Umstieg auf Lithium bereits einplanen.

  • Ich hab eine mobile 120w Solartasche und habe bis auf die Kaffeemaschine das gleiche schon für 3-4 Tage gemacht. Wenn die Sonne scheint und ich die Solartasche raus stelle reicht das locker um die Batterie über den Tagsschnitt auf dem gleichen Ladezustand zu halten.

    Für die Kaffeemaschine würde ich auch keine GelBatterie nehmen. Da würde ich bei Gas bleiben.

    Für die Solartasche habe ich 10m Kabel und eine Steckstelle in der Landstromdose und eine bei dem Sicherungskasten vom California. Die bei dem Sicherungskasten nehme ich um die Solartasche von innen hinter die Frontscheibe zu legen, die Andere Dose um die Solartasche frei platzieren zu können. Der Solarregler ist fest und unsichtbar verbaut.

    Meine Ideale Lösung für ein mobiles Büro wäre die mobile Tasche + ca. 150W fest am Dach. Evtl setzte ich das dieses Jahr noch um.

    Hi Tadeus,

    wie hast Du denn das Thema Gleichstrom/Wechselstrom gelöst? Gibt es eine Möglichkeit, einen Wechselrichter noch VOR der Innensteckdose zu schalten, damit ich meine Innensteckdose auch nutzen kann, wenn ich nicht an der Landstromdose hänge?

  • Hmm. Warum nicht. Ich habe heute morgen die Standheizung, die ca 15A zieht, 2,5h laufen lassen gleichzeitig 2 Handys geladen und insgesamt ca. 2l Heißwasser via Wasserkoher gemacht. Die 100Ah Lifepo4 war bei 52% und nach 1h Fahrt wieder bei 99% das bißchen Solar zwischendrin ist absolut vernachlässigbar.

    IMG_20220417_133204_133.jpg

    Der limitierende Faktor wäre hier die stark zu dimensionierende Solaranlage, wenn man nicht fahren möchte...

    Hallo Grummelgrufti,

    betreibst du eine rein elektrische Standheizung? Das Thema fände ich auch sehr interessant. Ich habe eine Diesel-Standheizung, aber die erzeugt unweigerlich unangenehme Dämpfe, die man beim Schlafen in (ansonsten) perfekter Luftqualität dann nachts doch riecht. außerdem möchte ich ungern meine Nachbarn mit Dieseldämpfen nerven, daher lasse ich sie meistens ausgeschaltet. Eine elektrischer Luftheizer wäre für mich ein willkommenes Upgrade, ob man das einfach umbauen kann?

    LG

  • Mit der Pavoni ist es vermutlich so, dass die jeder feiert, wenn du sie auf dem Berggipfel oder am Strand in Dänemark rausholst. Dann finden das alle stark und möchten gerne nen leckeren Espresso. Aber vorher findet die Idee jeder bescheuert. :D

    Was das Pesto angeht würde ich aber echt zu nem schönen kleinen Mörser raten. Unterwegs hat man doch Zeit und an nem Pürierstab ist nun wirklich nix kultig (nicht mal an meinem Esge aus den 80ern).

    '96 T4 Multivan, '02 Trapo Syncro, '15 Audi S1 quattro, '90 Pajero V6 :idiot:

  • Moin.

    Nein, das ist eine Diesel Wasserstandheizung.

    Mit Strom heizen ist schon bei Landstrom absolut uneffizient. Also Nein. Das kannst du dir wieder aus den Gedankengang heraus nehmen.

    Das hatte ich mal hier im Forum vorgerechnet. RE: Heizlüfter von Einhell.... welcher Wechselrichter dazu?

    Diese Rechnung kannst du dan ja auf 140Ah hochrechnen.


    Unabhängig davon würde ich bei deinen Überlegungen von den Gel Batterien wirklich weg gehen.

    Die brauchen zu lange um voll zu sein *, man kann nur die Hälfte der Kapazität effektiv nutzen und sind unverhältnismäßig schwer. Was ja auch ein Punkt ist, den man beachten muss, wenn man dauerhaft unterwegs ist.

    Das maximalgewicht.

    * Stichwort Absoptionsphase und Peukert https://www.mastervolt.de/aufladen-von-batterien/

    Welche Batterie ich habe, und welchen Batteriecomputer findest du unter anderem in meinem Umbauthread, der weiter oben schon verlinkt ist, oder in meiner Signaturoder meinem Profil. Einfach zum ersten Beitrag springen, da sind alle Themen via link erreichbar.

  • bludin

    Grummelgrufti betreibt keine rein elektrische Standheizung, die würde noch deutlich mehr als 15 A ziehen.

    Um eine spritbetriebene Standheizung wirst du nicht rumkommen. Die riecht normalerweise nur beim Starten nach Sprit, danach nicht mehr.

    Eine D5WS braucht nur ca 0.5 l Diesel/h, eine Luftheizung eher noch weniger. Da verbrennt so wenig Sprit hocheffektiv, dass man da nichts riecht.

    Wenn du zweitere hast, und im geschlossenen Bus Abgase riechst, dann solltest du sie unbedingt wechseln oder zumindest prüfen lassen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.