ACV-Motor scheint manchmal plötzlich blockiert zu sein. Anlasser kann ihn nicht durchdrehen, Anschleppen ist nicht möglich.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    das Problem könnte auch in der Kupplungsglocke liegen. Ich habe mal einen Lupo mit angeblichem Motorschaden gekauft, da war der Motor fest - und zwar richtig.

    Nach dem kompletten Ausbau incl. Getriebe habe ich letzters auf der Werkbank vom Motor getrennt und da fiel plötzlich ein Stein raus. Und prompt lies der der Motor sich einwandfrei drehen :thumbs-up1:

    So wie das Problem hier beschrieben wird vermute ich den Fehler nicht innerhalb vom Motor, sondern in einem Anbauteil.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Eben bei einer kurzen Zeit hat die Batteriekontrollleuchte während der kurzen Fahrt (ca. 700 m) geleuchtet, dann war sie plötzlich wieder aus.

    Lässt sich mit einem Defekt der Lichtmaschine eine Blockierung erklären?

    Lichtmaschine hatte ich tatsächlich! Allerdings nicht beim T4. War mein Firmenfahrzeug (Peugeot Expert).

    Hatte Lagergeräusche bemerkt, sind aber kurz darauf wieder verschwunden, hat auch komisch "elektrisch" gerochen...

    Dann kamen Geräusch und Geruch immer mal wieder...

    Auf dem Weg zur Werkstatt ging mir der Wagen beim abbiegen aus.

    Ließ sich nicht mehr starten, Motor war fest!

    Starthilfe ADAC erfolglos, Verdacht auf Motorschaden!

    Zur Werkstatt schleppen lassen, am nächsten Tag die Diagnose: Lichtmaschine defekt -> Lagerschaden festgefressen!

    Die Lichtmaschine hat tatsächlich den ganzen Motor blockiert!

    Kommt wohl nicht soo oft vor....aber kann... :/

    Gruß,

    Thomas

  • Ja - kann ich bestätigen. Hatte ich an meinem AAC auch schon. Allerdings ist hier während der Fahrt der Wellenstummel samt Antriebsrad gebrochen.

    Der Motor hat kurzzeitig immer mehr Leistung verloren, dann ist die Welle gebrochen.

    Fazit: Das könnte ich mir als Ursache durchaus vorstellen. Auch meiner hat beim Fahren immer mal "gepfiffen". Das konnte ich mir erstmal nicht erklären - war aber auch das vordere Lager der LIMA. Den Reimen hat es dann erst danach beim Abtouren zerfetzt.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Lässt sich mit einem Defekt der Lichtmaschine eine Blockierung erklären?

    Eher nicht.

    Wäre es möglich dass der Motor kurz blockiert hat, ohne dass Du es gemerkt hast? ... weil vielleicht gerade ausgekuppelt?

    Ich verstehe nicht. Meinst du, als die Batteriekontrollleuchte anging? Die brannte tatsächlich während der Fahrt. Der Motor war nicht kurz aus.

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

  • Eben ... während der kurzen Fahrt

    Wenn Du weiter durch die Gegend fährst, findest Du vielleicht das Problem ... brauchst dann aber eventuell einen neuen Motor.

    Wenn ich nicht fahre, finde ich das Problem sicher auch nicht - weil, wo sollte ich suchen. Ich könnte Teil für Teil austauschen. Das Risiko, dass die Ursache nicht behoben wurde, bleibt.

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

  • Hm, aber wenn festgefressen, dann dauerhaft, oder? Dann kann nach ein paar Startversuchen der Lagerschaden nicht plötzlich wieder behoben sein. :(

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

  • Wenn die Batterie Leuchte kam dann Schaut man den Riementrieb genau an.

    Wenn da etwas so kaputt ist dass es blockiert fällt es einem gerne auch entgegen sobald der Riemen ab ist. Bzw spürt man es deutlich wenn man mal alle aggregate mit hand dreht

    Den Schwingungsdämpfer bitte auch genau anschauen

  • Richtig, in meinem Fall dauerhaft festgefressen.

    Möglicherweise ist so ein defektes Lager nicht fest, sondern nur zeitweise extrem schwergängig?! Und lässt sich dann wieder eine Zeit lang frei drehen?

    (Ist mir schon bei anderen Elektromotoren (Automatiktüren) vorgekommen)

    Einfach mal den Keilrippenrieben abnehmen und an der Lichtmaschine von Hand drehen.....

    ....einen möglichen Schwergang würde man deutlich spüren oder die Lichtmaschine als Fehlerquelle ausschließen ;)

    Gruß,

    Thomas

  • Lichtmaschine hatte ich tatsächlich! Allerdings nicht beim T4. War mein Firmenfahrzeug (Peugeot Expert).

    Wie waren denn dort Lima und Motor miteinander verbunden?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleine Lima-Riemenscheibe den Riemen so festhält, dass der Riesige SD mit dem enormen Drehmoment des Motors nicht einfach durchrutscht ... beim Anlassen vielleicht gerade noch (die 2kW machen noch kein großes Drehmoment), aber nicht beim Anschleppen.

  • Wenn ich nicht fahre, finde ich das Problem sicher auch nicht - weil, wo sollte ich suchen. Ich könnte Teil für Teil austauschen.

    Wenn Du alle schon genanten und alle noch nicht genannten externen Ursachen geprüft und definitiv auusgeschlossen hast und es wirklich nur noch der Motor selbst sein kann, prüfst Du zunächst jede erdenkliche Möglichkeit IM Motor, die einen Motor blockieren kann.

    Und erst, wenn auch das nichts gebracht hat, könntest Du es mit dem ultimativen Risiko versuchen: Motor anlassen.

    Ich glaube aber, die Lösung stellt sich vor dem Zerstörungsversuch ein.

  • Lichtmaschine hatte ich tatsächlich! Allerdings nicht beim T4. War mein Firmenfahrzeug (Peugeot Expert).

    Wie waren denn dort Lima und Motor miteinander verbunden?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleine Lima-Riemenscheibe den Riemen so festhält, dass der Riesige SD mit dem enormen Drehmoment des Motors nicht einfach durchrutscht ... beim Anlassen vielleicht gerade noch (die 2kW machen noch kein großes Drehmoment), aber nicht beim Anschleppen.

    Die Lichtmaschine beim Peugeot Expert läuft auch über einen Riementrieb. Ich denke ähnlich wie bei T4....die entsprechenden Riemenscheibendurchmesser sind mir natürlich nicht bekannt ^^

    Die Startversuche bei mir liefen nur über den Anlasser.

    Obwohl ich dennoch überrascht war, wie fest der Motor war! Auch die Werkstatt ging zuerst von einem Motorschaden aus.

    Aber hast recht, beim Anschleppen wirken sicher größere Kräfte...

    Gruß,

    Thomas

  • Als bei meinem der Klimakompressor gefressen hat, ist direkt die Magnetkupplung durchgerutscht. DAS hat man(n) SOFORT gemerkt.

    Wenn die Lima blockiert hindert das einen ACV nicht vor dem weiter laufen, da scheuert dann eher der Riemen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nur als Hinweis, blockierende Lichtmaschine beim T4 mit Diagnose Motorschaden, schon zweimal bei uns im Unternehmen gehabt.

    75kw oder 111kw?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ein defektes Lima-Lager sollte sich eigentlich durch erhebliche Geräusche bemerkbar gemacht haben, lange bevor es frisst.

    Und wie genau muss man sich das eigentlich vorstellen? ... erst tut sich mit elektrischem Anlasser gar nichts (Verdacht: Motor blockiert?) ... dann Anschleppversuch (ziemlich sicher: Motor blockiert!!) ... und dann: einfach immer weiter probieren und auf Selbstheilung hoffen :nixpeil:

    Nicht mal die Motorwanne abgenommen, den Riemen runter und am SD gedreht?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. April 2022 um 07:43)