2.5 TDI AUF mit EQG Automatik, auf AFK Schalter umrüsten!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PeMu das war ja eine meiner Fragen. Muss es ein AFK sein? Man ließt immer wie Grummelgrufti schon sagt, dass es am wenigsten Aufwand ist. Außerdem wurde hier immer von Kupplungshydraulik beim AFK geredet. Ich bin der Meinung, dass das AFK ein Bowdenzug hat, oder? Der Wagen wird schon im AHK-Betrieb fahren, kann nicht so recht sagen, was ich da brauche. Bin etwas auf Hilfe angewiesen. Was ist die leichteste Möglichkeit und was die Beste?

    2 Mal editiert, zuletzt von yenzi (25. April 2022 um 12:27)

  • Kupplung ist bei allen 02G gleiches Thema - immer hydraulisch. Immer Ausrücklager mit Nhemerzylinder.

    Unterschied idt der Bowdenzug für den Rückwärtsgang bei den älteren Getrieben AFK, DRH, .. und damit die Schalthebelmimik.

    passend ist doch auch FTV oder FJS. Mal in die Wiki schauen und im Ersatzteilkatalog. 02G Getriebe für ACV - nicht AHY, AXG...

    Frage? das war doch von Anfang an vorgegeben lt 1. Beitrag.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das DXZ wäre ein klassisches 102Ps Getriebe ohne Bowdenzug.

    DQR (111kW-Getriebe) am ACV ist auch schön zu fahren, vor allem wenn man hauptsächlich im Flachland unterwegs ist. Eine Softwareoptimierung ist dann aber schon fast obligatorisch.

    Man braucht dann zusätzlich die passende Flanschwelle, ZMS+Kupplung, Anlasser, Stecker für den Geschwindigkeitsgeber und die Antriebswellen.

    Also wenn 111kW Getriebe, dann jetzt.

  • PeMu jetzt kapiere ich auch den Bowdenzug, danke! Hatte das mal so als Nebenfrage im Ursprungspost reingepackt, aber da habe ich auch viel erzählt.

    Zitat


    2. Ist das AFK die beste Wahl oder passen noch andere 02G Getriebe?

    maciek übrigens: habe gerade mal den ACV Kabelbaum gecheckt. Da gibt es schon ein paar verschiedene (lassen wir Fahrtenschreiber, Drehstromgen. und co. mal raus). Meine Karren ist 2001 gebaut worden mit 2002 EZL. Auf den Kabelbäumen gibt es scheinbar keine VW Nummern. Über meine FGN kann ich aber sehen, dass ich Kabelbaum 7D1 971 072 QC brauche. Würde jetzt einfach zusehen, dass Herstellungsdatum Kabelbaum nahe an meiner Herstellung liegt. Das Datum steht nämlich am Sticker des Kabelbaumes. Jetzt die Frage: Weißt du ob es da starke Unterschiede gibt? Ich meine VW hat ja immerhin neue Kabelbaumteilenummern für gewissen Fahrgestellnummer vergeben.

    Das DQR klingt jetzt erst mal nach mehr Aufwand und Geld. Ich fahre den Bus viel in den Bergen (teilweise Albanien, Montenegro, Griechenland) mit mutterkranken Steigungen und 400kg Hänger... Investiere da eher in eine Sachskupplung + Platte und ZMS. Was ist denn genau der Vorteil von einem "überdimensionierten" 111kw Getriebe? Ich denke halten tun beide, ggf. ist eine kürzere Übersetzung besser für's Bergig... Fahre eh nur 120 max mit dem Hänger. DQR ist jetzt nicht ganz raus, kenne zu wenig Vorteile des Getriebes.

    Das DXZ sieht mir nach einer einfacheren Lösung aus und ehrlich gesagt, sogar nach der besseren Wahl. Muss noch ein bisschen checken. Wellen sollten, wenn ich das richtig sehe, wiederverwendbar sein. Mit dem ACV wurden nur AFK und DXZ ausgeliefert, damit machen nur die beiden Getriebe ohne viel Aufwand womöglich sinn. Wie seht ihr das?

  • Korrektur: Von 90-97 gabs scheinbar nur die beiden. Hab die 97-03er Motor Getriebekombi Liste im Wiki übersehen. Damit kommen aber ganz schön viele Getriebe in Frage.

    Genau genommen diese: AFK DRH DXZ EFA EME EWC EWD FJS

    Einmal editiert, zuletzt von yenzi (25. April 2022 um 13:31)

  • Der Vorteile vom DQR sind hauptsächlich das große ZMS und die längeren Gänge.

    Mit dem großen ZMS geht dann etwas mehr Drehmoment als sonst so standardmäßig raufgespielt wird. Vor allem im kritischen Bereich (1800-2300 1/min) hat man dann mehr Reserven, die man mit Drehmoment füllen kann. Ich denke einen 400kg Anhänger zieht man trotzdem locker damit durch die Gegend.

    Innerlich sind die 02G Getriebe alle so ziemlich gleich stabil.

    Ich würde wie gesagt den Motorkabelbaum drin lassen und nur die 1-2Kabel nachrüsten.

  • Um dem passenden Getriebe mal näher zu kommen:

    DRH & EFA = Synchro und damit raus

    EME = Findet man so gut wie nichts zu

    EWC & EWD = 02B Getriebe, damit raus

    AFK, DXZ, FJS = 02G für engere Auswahl

    Mein Getriebeaufbereiter meinte eben zu mir, dass er das AFK vorschlagen würde. Bowdenzug ist nicht so wild und getriebeschonender, da man den Rückwärtsgang besser absichert. Das DXZ und das FJS sind wohl nahezu gleich. Bei allen dreien ist das Innenleben wohl identisch, das AFK hat aber die höchste Stückzahl. Auf lange Sicht wohl die beste Wahl. Glaube dann bleibe ich mal bei meinem AFK. Wie seht ihr das?

  • PeMu vielleicht habt ihr Recht! Der Kabelbaum kostet 50 Euro, ich hole ihn dazu und überlege mir das dann nochmal, haha.

    Kupplung ist bei allen 02G gleiches Thema - immer hydraulisch. Immer Ausrücklager mit Nhemerzylinder.

    Okay, also ist der Bowdenzug 7D1 721 335 für eine andere Getriebeart? Sehe den immer in der Explosion.

  • Glaub mir, lass den Bowdenzug weg. Das schaltet sich sonst total undefiniert und gnubbelig in den Rückwärtsgang.

    Ich habe nochmal nachgefragt. Du brauchst im Motorraum nur die zwei Kabel vom Rückwärtsgangschalter nachrüsten.

  • Hallo yenzi, was ist nun aus deinem Getriebeumbau geworden?

    Lg und Danke für die Info im Vorraus.

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

  • Hi Leute,

    wollte noch mal kurz berichten, wie es gelaufen ist. Der Wagen ist mittlerweile ein Schalter und schon vom DE nach Portugal, bis in die Türkei und wieder nach Portugal. Läuft wirklich 1A.

    Ich habe es im Endeffekt nicht selber gemacht, weil ein Tipp aus dem Forum kam (danke an ss1978) das Schubert aus Gütersloh sich dem Thema angenommen/spezialisiert hat. Findet ihr auf Ebay Kleinanzeigen. Für das Geld konnte ich es selber nicht besser machen. Hatte am Ende eine Rechnung mit Steuer, einem Jahr garantie und allem drum und dran.

    Das Getriebe ist ein gutes gebrauchtes AFK, das er vorher im Spender selber gefahren ist. Bin sehr froh, dass ich nichts überholen lassen habe weil die Dinger sogar gut gebraucht echt ewig halten. Kupplung, Ausrücker und co ist auch alles neu gekommen, genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Bin suuuuper happy <3

    Beste Grüße und danke an die fette Hilfe von euch.

    Yenzi

  • yenzi

    Und das andere Fahrverhalten, des nun manuell geschalteten

    Busses, zaubert einem zusätzlich noch ein breites Grinsen ins

    Gesicht.

    Gepaart mit dem sinkenden Dieselverbrauch hört die Freude

    über den Umbau nicht wirklich auf.....

    Einmal Bus , immer Bus

  • Schöne Sache :thumbup:
    Bevor hier einige Leute bei speziellen Anfragen über das AUF in Deinem Profil stolpern, habe ich mir erlaubt mal Dein jetzt ja spezielles "Sondermodell" einzupflegen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jou. Bitte meins läuft noch immer ohne Probleme.