Vibrationen AXG im Stand trotz SD-Wechsel - Grund Lüfter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit immer mit Vibrationen im Stand zu kämpfen gehabt. Also lässt sich beschreiben als wenn bei einer Umdrehung des Keilrippenriemens ca. im Sekundentakt ein stärkeres Brummen auftaucht. Nach dem ich einige Themen und Beiträge hier durchgelesen habe war für mich schnell klar, dass es der SD sein muss. Laut meinen Papieren wurde der bisher noch nicht gewechselt. KM-Stand ca. 190tkm.

    Nachdem ich die Teile besorgt hatte, ging es vergangenen Freitag an die Arbeit. Passendes Werkzeug hatte ich mir im Vorfeld besorgt und der Wechsel lief an sich auch relativ problemlos. Mir ist aber schon beim Ausbau des alten SD aufgefallen, dass dieser noch ziemlich gut aussah. Keinerlei Risse im Gummi. Trotzdem habe ich den neuen SD (von 2201) eingebaut und im gleichen Zuge auch einen Freilauf(Ina) am Generator nachgerüstet.

    Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Vibrationen sich als hartnäckig erweisen. Sobald ich auf ECON schalte ist es sofort weg. Habe eine Klimaautomatik.

    Könnte es mit dem Lager des Kompressors zusammenhängen?

    Wer hat schonmal Ähnliches durchgemacht und hat wertvolle Tipps?

    Vielen Dank!

    Gruß Benny

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Hatte auch mal seltsame Vibrationen im Stand, bei mir war die getriebeseitige Schraube der Getriebestütze völlig locker. Als ich die festgezogen habe, lief er wieder ruhig. Also vielleicht auch mal alle Schrauben an den Motorlagern prüfen.

    Vermute aber bei dir auch eher Probleme mit dem Klimakompressor. Vielleicht ist auch die Magnetkupplung am Kompressor kaputt und rutscht, keine Ahnung, ob das auch zu solchen Vibrationen führen kann.

  • Nein, die sind es nicht. Das wäre außerdem bei ausgeschalteter Klima auch zu hören. Es ist kein klapperndes Geräusch sondern eher ein Dröhnen, sowie es immer bei einem def. SD beschrieben wurde...

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. Mit dem Riemenspanner beim AXG ist das ja sowieso so eine Sache. Ich dachte erstmal im WIki die machen Scherze, wie man den Riemen abnimmt...

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Das wäre außerdem bei ausgeschalteter Klima auch zu hören.

    Nö nicht notwendigerweise. Die Kühlerlüfter laufen nur mit der Klima auf der niedrigen Stufe.

    Dann weiß ich nicht genau was du meinst;)

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Die Kühlerlüfter rappeln, dröhnen quietschen oder sonstwie mit dem Alter. Bei Klima an laufen die auf Stufe 1. Dann laufen die auch auf so ner Dröhndrehzahl.

    Ansonsten gehen die Lüfter beim TDI erst an (bei Klima Stufe 2 und 3), wenn der bei warmen Wetter nach längerem vollen Tritt direkt abgestellt wird oder im Stau im Hochsommer. Wann also will man die Kühlerlüfter sonst zur Zeit wahrnehmen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn der Freilauf der Lima eine kleinere Riemenscheibe als die Lima vorher hat, wird der KRR zu lang sein und unten "schlagen".

    Dann einen entsprechend kürzeren KRR montieren.

  • Die Kühlerlüfter rappeln, dröhnen quietschen oder sonstwie mit dem Alter. Bei Klima an laufen die auf Stufe 1. Dann laufen die auch auf so ner Dröhndrehzahl.

    Ansonsten gehen die Lüfter beim TDI erst an (bei Klima Stufe 2 und 3), wenn der bei warmen Wetter nach längerem vollen Tritt direkt abgestellt wird oder im Stau im Hochsommer. Wann also will man die Kühlerlüfter sonst zur Zeit wahrnehmen?

    Wenn ich das richtig verstehe, würde es dann auch während der Fahrt klappern/dröhnen richtig? Und auch nicht in diesem Sekundentakt. M.M.n. müsste das mit dem Riementrieb zusammenhängen ?(

    Aber ich lasse mich gerne belehren.

    Riemenscheibe kann ich ausschließen. Die ist im Øgleich geblieben. Es "schlägt" auch nichts.

    Danke für die ganzen Anregungen an dieser Stelle :thumbup:

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Das ist nix mit Belehren. Es werden nur gerne mögliche Quellen ausgeschlossen.

    Beim T4 hägt alles zusammen.

    Beim TDI während der Fahrt Geräusche aus dem Motorraum vernehmen? Dann muss es schon hart kommen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn das Dröhnen weg geht wenn du Silikonspray auf den Rippenriemen (bei laufenden Motor) sprühst, würde ich mir den Riemenspanner mal ansehen.

    Ich habe gestern ein wenig Zeit gehabt und und bin mal deinem Vorschlag nachgegangen, auch wenn dessen Sinnhaftigkeit sich mir nicht 100%ig erschlossen hat;)

    Fazit: keine Besserung der Geräusche wahrnehmbar. Leider.

    Meinst du, dass durch das Spray, sich die Reibung reduzieren würde und somit auch die Belastung des gesamten Riementriebs?

    Der nächste Schritt wird wohl sein, den Riemen mal rauszunehmen und den Motor mal ohne KRR laufen zu lassen...

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Dann stecke doch mal die kühlerlüfter ab ….

    Und schau ob es dann ok ist … Klimaanlage eingeschaltet… bitte aber nicht lange Ggf einer zuerst … den wieder anstecken und dann den zweiten . Gefahr bei abstecken von beiden wenn’s sehr warm ist das am kppresor der Stopfen für zu hohen kältemittel Druck auslöst … und dein kältemittel sich verdünnisiert in die Atmosphäre…

    Ggf kühlerlüfter mit Kabel und Stecker bestromen

    Und Schauen was passiert … zuerst einer dann den andren …

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eben ein paar Tests bzgl. Der Lüfter gemacht. Also wenn ich das richtig beobachtet habe dann geht der linke Lüfter (vom Fahrer aus gesehen) sofort bei Klima an. Bei dem rechten sind ja diese Klappen verbaut die die Sicht versperren. Da konnte ich nichts beobachten sondern nur feststellen, dass dort bei Klima an auch ein Luftstrom entsteht.

    Beim Abziehen der Stecker ist mir aufgefallen, dass an dem linken Lüfter die Vibrationen erheblich nachlassen oder sogar verschwinden.

    Ist damit dann der Fehler gefunden und kann ich den einzeln austauschen?

    Danke für eure Tipps bis hierher.

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Also bei mir sind die Lamellen rechts und links verbaut. Hat da bei dir mal wer rumgebastelt und die entfernt?

    Klar kann man die Lüfter einzeln tauschen, dafür musst du aber den Träger in dem beide Lüfter zusammen mit den Lamellen hängen ausbauen. Sind glaube ich 6 Schrauben. Bin nicht sicher, ob du die auch so rauskriegst oder, ob der Kühler in Wartungsstellung gebracht werden muss.

  • Soviel ich weiß, sollten immer beide Lüfter kaufen.

    Und soviel ich weiß, kann auch ei Lüfter alleine kaputt sein.

    Wenn Du aber sowieso den Lüfterträger ausbauen musst, würde ich gleich beide Lüfter erneuern (der andere macht es dann auch nicht mehr lange).

    Allerdings ist es auch nicht so einfach, gute, rundlaufende Lüfter zu bekommen ...