Umbau Automatik auf Schaltgetriebe...Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!


    habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Nach dem mein Automatik Getriebe wieder mal Probleme gemacht hat habe ich es von einer Werkstatt auf Schaltgetriebe umbauen lassen.


    Soweit hat alles funktioniert und bin jetzt auch schon problemlos 300 damit gefahren.


    das Problem ist das mach ca 15 min fahrt die ESP Lampe aufleuchtet...

    Das Tempomat funktioniert seit dem Umbau auch nicht mehr.

    Die Werkstatt ist ratlos.


    Ein Freund hat es mit VCDS probiert hat aber auch leider nicht geklappt.


    Zum Fahrzeug:


    VW T4 2002 mit 2.5tdi 102ps AUF Motor.


    Hoffe sehr ihr könnt mir da weiterhelfen.


    viele Grüße,


    philipp

  • Philipp0802 25. Juni 2020 um 08:29

    Hat den Titel des Themas von „Umbau Automatik auf Schaltgetriebe“ zu „Umbau Automatik auf Schaltgetriebe...Hilfe“ geändert.
  • Tempomat muß nach Schaltplan von Schaltgetriebe umgeklemmt werden.

    ESP Fehler hat nichts mit dem Umbau zu tun.
    Was stand denn im Fehlerspeicher dazu?
    Meist ist der Airbag ESP Schleifring defekt

  • Bin da jetz auch kein Fachman aber ich denke das muss ganz sicher Umcodiert werden da zB. das ESP mit sicherheit Werte für Motorschleppmomente des Automaten erwartet, die beim Schalter aber ganz anders sind.

  • Hi,

    Evtl muss das ESP neu kalibriert werden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die esp Leuchte geht aus sobald man Zündung aus macht.

    :D

    Ja, natürlich tut sie das. Es geht darum, dass die ESP-Leuchte während der Fahrt aufleuchtet und dann anbleibt: Dann ist auch immer ein Fehler im Speicher abgelegt, der ausgelesen werden kann.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die Codierung ist definitiv unterschiedlich zwischen Handschalter und Automatik. Hier steht die richtige Codierung:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren

    Hallo

    ich habe vor ca. 8 Jahren meinen T4 auf Schaltgetriebe mit DQR-Getriebe und 16 Zoll-Bremsanlage umbegaut und fahre die Reifengröße 225/65-16 auf den BBS-Serienfelgen. Es funktioniert dort alles bestens auch mit 75KW ?.

    In dem Link “ https://www.vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren

    habe ich die unterschiedlichen Kodierwerte für das ABS und ESP gesehen.

    Dazu habe ich Fragen (vielleicht kennt ja jemand eine Antwort, wäre super :) ).

    - Ich habe nur ABS im Fzg. verbaut. Gelten da die Kodierwerte auch?

    - Was ist genau der Wert “Reifenbasis OE1 oder OE2“ ?

    Würde mich sehr freuen, die Info zu erhalten. Dann könnte ich mal schauen, ob ich das ABS auf original kodieren zu können.

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Klaus

    Klaus

  • - Ich habe nur ABS im Fzg. verbaut. Gelten da die Kodierwerte auch?

    Klaus

    Ich habe das selbe Baujahr und auch ohne ESP vor einigen Jahren umgerüstet. Auf das ABS etc. hatte das keine Auswirkung, da kahm bis heute keine Fehlermeldung. Die Verkabelung des Rückwärtsgang musste geändert werden und der Schalter der Kupplung für den Tempomat musste mit eingeschliffen werden. Ich habe mich gefreut das das Auto 1 Liter weniger verbraucht als vorher und die nervige Automatik raus ist, die trotz Komplettsanierung, neuem Steuergerät, neuer Wandler hat die Automatik bei bestimmten Drehzahlen für ca. 2 sek. in s Leere geschaltet und rumste dann ein wenig rein, wenn man nicht sofort vom Gas ging sogar sehr heftig.

    Gruß André

  • - Ich habe nur ABS im Fzg. verbaut. Gelten da die Kodierwerte auch?

    Klaus

    Ich habe das selbe Baujahr und auch ohne ESP vor einigen Jahren umgerüstet. Auf das ABS etc. hatte das keine Auswirkung, da kahm bis heute keine Fehlermeldung. Die Verkabelung des Rückwärtsgang musste geändert werden und der Schalter der Kupplung für den Tempomat musste mit eingeschliffen werden. Ich habe mich gefreut das das Auto 1 Liter weniger verbraucht als vorher und die nervige Automatik raus ist, die trotz Komplettsanierung, neuem Steuergerät, neuer Wandler hat die Automatik bei bestimmten Drehzahlen für ca. 2 sek. in s Leere geschaltet und rumste dann ein wenig rein, wenn man nicht sofort vom Gas ging sogar sehr heftig.

    Gruß André

    Hallo André,

    Ich hatte zwei Reparaturen am Automatik-Getriebe, obwohl das bereits schon getauschte Austauschgetriebe gerade 108.000 Km rutter hatte (ab meinen Kauf bei ca. 258.000 km). Ständig ging das Getriebe in den Notlauf bei ca. 60 bis 75 Km/h mit Fehlerspeichereontrag “Drehzahldifferenz Wandlerüberbrückung“, nur konnte ich das angebliche verhalten weder am Drehzahlmeeser noch in VAG-COM nachvollziehen. Die HW hatte meines Erachten kein Fehler. Hatte drei unterschiedliche Steuergeräte mit unterschiedlichen SW-Ständen, doch halfen die auch nicht.

    Hatte irgendwann einfach die Nase voll und ließ ihn in einer Werkstatt mit meiner Hilfe umbauen. Der Kollege hatte das noch nie gemacht, klappte aber gut. Die Elektrik habe ich dort auch selber umgerüstet. War kein Problem, denn ich habe alle Schaltbilder und originale Steckereinsätze. Dabei wurde auch der Motor neu abgedichtet und auf 16 Zoll Bremsanlage umgerüstet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, ohne Fehlermeldungen :). Der Verbrauch ist bei mir auch über ein Liter weniger.

    Ich wollte eigenlich immer eime Automatik haben, aber ich musste lernen, das VW wohl das nicht kann, ein langanhaltendes Automatikgetriebe zu konstruieren und abzustimmen. Das beklagten viele T4- und sogar T5-Besitzer.

    Eigendlich schade.

    Schöne Grüße

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Baertoni (5. Januar 2021 um 22:35)

  • Das liegt nicht nur an VW. Wenn der Motor quer eingebaut ist, dann ist der Platz für das Getriebe halt einfach sehr beschränkt und daher ist das Getriebe für ein so schweres Auto einfach sehr klein und schwach dimensioniert. Es muss also unter Last defekt gehen, z.B. schwere Anhänger verträgt das Getriebe überhaupt nicht. Da der Motor beim T5 auch quer eingebaut ist, besteht hier natürlich das gleiche Problem.

    Also ich kann daher nur von Automatik und VW Bus abraten. Wenn Jemand aus gesundheitlichen Gründen eines benötigt, würde ich mir keinen VW Bus kaufen.

    Als ich den Bus mit 79 tKm gekauft habe hatte er keine Motorleistung. Als wir dann im Urlaub in Norwegen waren, hatte ich den Luftmengenmesser ausgetauscht, schlagartig dachte ich es wäre ein Rennwagen. Das Getriebe quitierte die Mehrleistung nach ca. 300kM mit einem Defekt. Der ADAC hat das Fahrzeug nach Hause transportiert uns sechs Personen einen Heimflug bezahlt. Die Reparatur hätte in Norwegen über 8.000€ gekostet. Mein Getriebe hat sich immer nach kurzer Zeit überhitzt. Die Getriebeöltemperatur ging auf über 130°C, dann ging gar nichts mehr . Wie schon gesagt, es wurde alles ausgetauscht inkl. neuen Steuergerät, komplette Überholung des Automatikgetriebes inkl. Wandler und trotzdem hat das Getriebe bei einigen Fahrsituationen ins Leere geschaltet. Die Reparatur habe ich zum Glück von einer Gebrauchtwagenversicherung zum Großteil bezahlt bekommen. Leider konnte ich mir daher nicht sofort ein Schaltgetriebe einbauen.

    Gruß André