Grüne Plakette für und möglich?

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  • Hallo zusammen,

    wir haben einen VW T4 Caravelle Baujahr 1993 (Erstzulassung 1996) mit 2,4-l-Fünfzylinder-Saugdiesel, 55 kW (75 PS) und einen Oxidationskatalysator (OM4-EU3/3). Da wir mit unserem Bus des öfteren in Umweltzonen fahren wollen haben wir uns gefragt, ob es möglich ist, mit dieser Ausstattung eine grüne Umweltplakette zu bekommen oder ob dazu ein extra Partikelfilter gekauft und eingebaut werden muss?

    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit diesem Thema schon Erfahrung habt und diese mit uns teilt. Natürlich freuen wir uns auch über andere gute Vorschläge.

    Dank im voraus für eure Hilfe.?

  • Zum Erreichen der grünen Plakette muss bei eurem Motor ein DPF Dieselpartikelfilter nachgerüstet werden.

    Nur mit dem Oxi-Kat alleine bekommt ihr eine gelbe Plakette, die wahrscheinlich längst an der Windschutzscheibe klebt.

  • Zum Erreichen der grünen Plakette muss bei eurem Motor ein DPF Dieselpartikelfilter nachgerüstet werden.

    Nur mit dem Oxi-Kat alleine bekommt ihr eine gelbe Plakette, die wahrscheinlich längst an der Windschutzscheibe klebt.

    Vielen Dank.

    Wir haben es schon fast befürchtet... :(

    Hat das einer schonmal gemacht/machen lassen und hat eine Idee, wo man den DPF herbekommt. Im Internet hält sich das Angbot solcher Produkte in Grenzen.

  • Nach 30 Jahren gibt es das H-Kennzeichen, also nächstes Jahr. Warum da vorher noch viel Geld ausgeben?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nach 30 Jahren gibt es das H-Kennzeichen, also nächstes Jahr. Warum da vorher noch viel Geld ausgeben?

    Weil unser Bus komplett ausgebaut ist und wir so leider kein H-Kennzeichen bekommen werden....

    …. Und wer sagt das, VW Busse und somit auch der T4 wurden schon seit Jahrzehnten ausgebaut.

  • Naja, es gibt ja Vorschriften, die man erstmal erfüllen muss, um ein H-Kennzeichen zu bekommen. Ich habe davon nicht viel Ahnung, aber es muss ja irgendwie trotzdem auch Originalausstattung vorhanden sein...

    Aber wissen tue ich es nicht.

  • Hallo ich habe das Prozedere grade hinter mir. DPF gebraucht gekauft, die Dokumente gibt es bei Oberland Mangold zum runterladen. Die ABE und die Einbaubestätigung. Das ganze muss durch eine AU berechtigte Werkstatt bestätigt werden, das alles fachgerecht eingebaut ist. Dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Die DPF von Oberland werden für ca 600 Euro gebraucht gehandelt. Ich habe den einbau von einer werksatt machen lassen und dafür noch einmal 100 Euro gezahlt. Teure Angelegenheit, aber wenn man in der Innenstadt wohnt und eine T4 fahren will ist das der Preis. Lg

  • Achso, kleiner Nachtrag, meines Wissens nach kann man die grüne Plakette mit nachgerüstetem DPF nur mit 2,5L TDI Motor erreichen. Mit Saugdiesel gibt es glaube ich maximal Gelb. Aber da gibt es einige Leute hier im Forum, die das ganz genau wissen.

  • Achso, kleiner Nachtrag, meines Wissens nach kann man die grüne Plakette mit nachgerüstetem DPF nur mit 2,5L TDI Motor erreichen. Mit Saugdiesel gibt es glaube ich maximal Gelb. Aber da gibt es einige Leute hier im Forum, die das ganz genau wissen.

    ... dies ist nicht richtig, es gab auch Anbieter eines DPF für den 1.9 und 2.4D.