T4 Syncro - ist eine Grüne Plakette möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich überlege mir einen T4 Syncro zu kaufen und jetzt ist mir das Plakettenproblem bewußt geworden.

    Ist es realistisch den Wagen auf EURO 4 aufzurüsten, d.h. sind die Teile verfügbar? Was die Kosten angeht habe ich eine Spanne von 2000-3000€ gelesen.

    Zum Auto (aus dem Fahrzeugschein):

    BJ 2001, 2.5l Hubraum, 96 kW, Multivan, Diesel

    Schlüsselnummer (2.2) 456 (04Z4)

    (14) 96/69/EG III

    (D.2) 7DB

    (14.1) 0653

    So. KFZ Wohnmobil über 2.8 t

    Leistungssteigerndes Motorsteuergerät ACV 100843

    Höhergelegtes Serienfahrwerk

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    P.S. den entsprechenden Forumbeitrag habe ich schon gesehen, mir geht es darum, ob das Tuning der Grünen Plakette im Weg steht und ob das jede Werkstatt machen kann.

  • ... Du musst halt ein Prüfer finden der dir den DPF der für den Serienzustand ist mit Leistungssteigerung einträgt. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der das macht.

    Ansonsten den Tuner anschreiben und bestätigen lassen, dass das Fahrzeug Abgastechnik im Serienzustand bleibt und dann das Ganze noch mal beim Gutachter versuchen.

  • Grüne Plakette =/ Euro 4.

    Hat denn der Wagen schon eine Grüne Plakette und dir geht es um die Aufrüstung auf Euro 4 (was mWn unmöglich ist) oder geht es dir darum überhaupt eine Grüne Plakette zu bekommen?

  • ... Du musst halt ein Prüfer finden der dir den DPF der für den Serienzustand ist mit Leistungssteigerung einträgt. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der das macht.

    Ansonsten den Tuner anschreiben und bestätigen lassen, dass das Fahrzeug Abgastechnik im Serienzustand bleibt und dann das Ganze noch mal beim Gutachter versuchen.

    Hast Du denn einen gesucht?

  • im Augenblick ist dein Fahrzeug nach deinen Schlüsselnummern und Schadstoffklassen Benennung EURO 1. Dafür gibt es nicht einmal eine rote Plakette. Geschweige denn gelb oder grün.

    Mit Einbau eines Dieselpartikelfilters DPF bekommst du die Partikelminderungsklasse PM1. Aus nix wird dann rot, aus rot würde gelb, aus gelb würde grün.

    Dein Fahrzeug ist so also nicht auf eine grüne Plakette zu bekommen.

  • Gegenfrage: warum überhaupt einen Syncro kaufen? Den braucht man so gut wie nie ...

    Einen 2WD ab Bj 2001 und zGg UNTER 2.800 Kg ist mit einem DPF auf Grün zu bekommen. Und das ist schon teuer genug.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (8. Juni 2021 um 20:00)

  • Gegenfrage: warum überhaupt einen Syncro kaufen? Den braucht man so gut wie nie ...

    Einen 2WD ab Bj 2001 und zGg UNTER 2.800 Kg ist mit einem DPF auf Grün zu bekommen. Und das ist schon teuer genug.

    Nicht ganz. Ab BJ 98 (oder 99??) spielt das Gewicht beim ACV 2wd keine Rolle mehr. Da gibt's immer grün mit DPF.

  • im Augenblick ist dein Fahrzeug nach deinen Schlüsselnummern und Schadstoffklassen Benennung EURO 1. Dafür gibt es nicht einmal eine rote Plakette. Geschweige denn gelb oder grün.

    Mit Einbau eines Dieselpartikelfilters DPF bekommst du die Partikelminderungsklasse PM1. Aus nix wird dann rot, aus rot würde gelb, aus gelb würde grün.

    Dein Fahrzeug ist so also nicht auf eine grüne Plakette zu bekommen.

    Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen: spielt der zuvor einzubauende KAT keine Rolle?

  • Euro 4 hat mit der „4“ auf der grünen Plakette nichts zu tun.

    So lange die ganze Sache unter 2,8 t bleibt ist eine grüne Plakette mit dem AXL Motor möglich. (Vorausgesetzt du findest noch ein Partikelfilter)


    der ACV bekommt im Syncro keine grüne Plakette

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • im Augenblick ist dein Fahrzeug nach deinen Schlüsselnummern und Schadstoffklassen Benennung EURO 1. Dafür gibt es nicht einmal eine rote Plakette. Geschweige denn gelb oder grün.

    Mit Einbau eines Dieselpartikelfilters DPF bekommst du die Partikelminderungsklasse PM1. Aus nix wird dann rot, aus rot würde gelb, aus gelb würde grün.

    Dein Fahrzeug ist so also nicht auf eine grüne Plakette zu bekommen.

    Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen: spielt der zuvor einzubauende KAT keine Rolle?

    Nein. Du hast einen drin und dennoch mit dem Syncro nur Euro1.

    Es gab wie gesagt 2 Spezialfirmen, die in ihrem Hause den ACV Syncro für horrendes Geld auf grün gebracht haben.

    Euro 1 heisst auch mehr Steuern.

    Wenn du keinen 4WD brauchst, dann brauchst du keinen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ist es realistisch den Wagen auf EURO 4 aufzurüsten

    Wie hier schon mehrfach erklärt wurde, bedeutet die 4 auf der grünen Plakette nicht EURO 4.

    Auch mit DPF ändert sich übrigens die EURO-Einstufung nicht.

    Diesel-T4 werden bestenfalls EURO 3 eingestuft, und das auch nur mit den Motoren nach 2001.

    So lange die ganze Sache unter 2,8 t bleibt ist eine grüne Plakette mit dem AXL Motor möglich.

    Fuma hat die beste Möglichkeit schon angesprochen, wenngleich nicht ganz korrekt, denn auch die LKWs und die Wohnmobile über 2,8t mit AXL-Motor bekommen mit DPF eine grüne Plakette.

    Die einfachste Möglichkeit dieses hier vorgestellte Auto mit einer grünen Plakette auszustatten, ist der Einbau eines AXL-Motors mitsamt einem DPF.

    Es ist allerdings zu vermuten, dass die erwähnten 3.000,- EUR nicht ausreichen werden um das Vorhaben zu realisieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)