LKW ACV 2003 Transporter mit grüner Plakette vom Vorbesitzer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bei mir steht diesen Monat zum ersten Mal der TÜV an und würde gerne eure Meinung zur grünen Plakette vom Vorbesitzer hören.

    Ich hab den T4 vor 1 Jahr gekauft und der Vorbesitzer meinte was von Sonderregelung bei der Plakette.

    Jedenfalls ist noch die grüne Plakette (mit Stempelnummer) an der Windschutzscheibe mit dem alten Kennzeichen.

    Da frage ich mich, ob ich auch ne grüne Plakette regulär bekommen kann oder wie der Vorbesitzer das gemacht hat.

    Laut Fahrzeugschein habe ich 98/69/EG II:A :/

  • Er bekommt gelb. Weil kein Rußpartikelfilter eingetragen.


    thom
    18. Oktober 2018 um 12:06


    P.s. plakette vorm Tüv termin entfernen. Sonst erheblicher mangel.

    Mit eh falschen kennzeichen

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (16. März 2022 um 12:23)

  • Hallo, der Transporter aus dem Schein (also nicht der in deinem Profil) ist ein AJT, der eigentlich mit dem Baujahr gelb bekommt. Mit DPF würde er auf grün kommen - der ist aber zumindest nicht eingetragen.

    Also dürfte die jetzige grüne Plakette falsch sein meiner Ansicht nach, die Ausnahme ist lediglich, dass LKW nach ab MJ2001 auf grün kommen können (mit DPF), die davor nicht.

    Viele Grüße

    Marc

  • Hallo, der Transporter aus dem Schein (also nicht der in deinem Profil) ist ein AJT, der eigentlich mit dem Baujahr gelb bekommt. Mit DPF würde er auf grün kommen - der ist aber zumindest nicht eingetragen.

    Also dürfte die jetzige grüne Plakette falsch sein meiner Ansicht nach, die Ausnahme ist lediglich, dass LKW nach ab MJ2001 auf grün kommen können (mit DPF), die davor nicht.

    Viele Grüße

    Marc

    Hi danke für die schnellen Antworten. Hatte im Profil nach 66kw gesucht und nur den einen gefunden. Ich schau Mal unter den Wagen ob DPF doch da ist. Aber wie der Grün mit Stempel bekommen hat ist mir jetzt ein Rätsel.

  • Also ich habe auch die alte Plakette mit Vorgängerkennzeichen an der Scheibe. Das war mal ein geringer Mangel. Seitdem klebe ich das Kennzeichenfeld einfach von aussen ab. Allerdings habe ich keine unzulässige Plakettenfarbe.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Also ich habe auch die alte Plakette mit Vorgängerkennzeichen an der Scheibe. Das war mal ein geringer Mangel. Seitdem klebe ich das Kennzeichenfeld einfach von aussen ab. Allerdings habe ich keine unzulässige Plakettenfarbe.

    Gruß

    Sockenzottel

    Habe gerade direkt beim TÜV gefragt:

    Falsches oder unleserliches Kennteichen auf der Plakette = geringer Mangel,

    falsche Plakettenfarbe= erheblicher Mangel.

    Wurde tasächlich aber zwischenzeitlich nicht bemängelt, aktuell aber schon.

    .................................................

  • Hallo,

    Zum Thema Plakette mit falschem Kennzeichen, kann ich folgende sagen.

    Ich habe einen PKW gekauft und versäumt, die Grüne Plakette gegen eine Grüne mit dem richtigen Kennzeichen zu tauschen.

    Das hat mich in Augsburg 50 EUR gekostet, weil die Plakette nicht das Kennzeichen vom Auto hatte. Verwarnungsgeld.

    Also wohl gemerkt, das Auto bekommt die grüne Plakette, es war nur das Kennzeichen vom Vorbesitzer noch auf der Plakette!

    Zum Thema Grüne Plakette aber kein Partikelfilter.

    Genau den Fall hatte ich auch beim Kauf meines T4 California.

    Es gab sogar einen TÜV Bericht, bei dem die Plakette zugeteilt wurde, aber es war kein Partikelfilter vorhanden.

    Recherche ergab, dass sich der TÜV Beamte getäuscht hatte und aus Versehen die Plakette zugeteilt hatte.

    Als ich den T4 auf mich zugelassen habe, gab es natürlich keine Grüne Plakette.

    Gruß

    Peter

  • hab mich gerade druntergelegt

    Das ist der normale Oxi-Kat, kein DPF.

    2 Möglichkeiten: Schicken Aufkleber über die Plakette für den TÜV, am besten ein Smiley, der die Zunge rausstreckt 8o - oder einen DPF besorgen (gibt es nicht mehr neu, sind selten wie Goldnuggets und werden auch zu den Preisen gehandelt) und eintragen lassen.

    Es fahren einige Autos mit falscher grüner Plakette rum - auch weil es Werkstätten und Zulassungsstellen einfach schon öfter fälschlicherweise rausgegeben haben.

    Viele Grüße

    Marc

    PS: und nein, ist nicht mein Steckenpferd oder Lieblingsthema - habe aber in den letzten 3 Wochen einen AJT LKW Trapo wieder fit gemacht - mit Eintragung eines DPF für grün. Ist aber Bj.99 und kommt so nur auf gelb. Jetzt wird er entweder PKW oder So KFZ und kriegt dann grün. Bescheuert, ist aber halt so.

  • Hi danke für die schnellen Antworten. Hatte im Profil nach 66kw gesucht und nur den einen gefunden. Ich schau Mal unter den Wagen ob DPF doch da ist. Aber wie der Grün mit Stempel bekommen hat ist mir jetzt ein Rätsel.

    Du solltest aber nicht nach 66kw suchen, sondern nach 65kw! dann findest du auch den AJT, der auch in meinem Profil steht :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Bei der Ummeldung war noch was anderes passiert warum ich nicht na die Plakette vergessen hatte.

    Anscheinend war auf dem TÜV von 2020 eine falsche Fahrgestellnummer eingetragen. Kennzeichen stimmte aber. Der Rest war "falsch".

    Da war ich erstmal baff.. habe die Anmeldung aber trotzdem bekommen "es könnte ein Computerfehler sein".

    Mir graut es schon jetzt vor dem TÜV.

    Ist das eigentlich mit der Plakette und vllt seltsamer TÜV Bericht eigentlich irgendwo ne vorsätzliche Täuschung vom Vorbesitzer.

    Hatte vorher noch nie ein Auto und weiß jetzt jedenfalls 100 Mal mehr.... Jeder fängt irgendwo an

  • Moin.

    So wie ich das sehe hättest du mit der Emissionsschlüsselnummer mit LKW Zulassung bzw mit WOMO Zulassung maximal die gelbe Plakette bekommen.

    Grün ganz sicher nicht.

    Wenn der als PKW zugelassen war,könnte das schon sein, daß der grün bekommen hat. Da hatten dann aber die vom TüV und von der Zulassungsstelle keine Ahnung.

    Schau mal auf die E Nummer bzw auf die VW Nummer was bei dir tatsächlich verbaut ist. Das sieht eher nach Oxikat aus...

    Mit dem Teil gibt es dann nur Rot, mit massivem Geldeinsatz auch nur maximal Gelb,wenn das ein LKW bleibt.

    Für die Steuerlast ist das auch eigentlich witzlos, überhaupt tätig zu werden, ich glaube das macht grobe 20oder 30ct je 100ccm aus. Und mit der Grünen Plakette kannst du auch nicht mehr überall rein fahren.

    Gut das ich auf dem Lande wohne.....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Holger

    Das ist nicht ganz korrekt, was du hier schreibst.

    Die richtigen Infos sind schon geschrieben worden:

    0644 bekommt gelb, mit DPF grün.

    Ein DPF ist nicht eingetragen.

    Der rostige Topf auf dem Foto ist definitiv kein DPF.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?