T4 AXG - Wo Unterstellböcke positionieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hebe den Bus mit hydraulischem Wagenheber an.

    Wo hebst du ihn an? Da wären auch die Stützen gut platziert - insofern ist das wichtig für die Beantwortung der Frage.

    "Unter dem Schweller" ist auf jeden Fall die falsche Antwort. Hinter dem Schweller gibt es Strukturen die stabil genug sind sofern der Rost sie nicht zernagt hat. Das ist eh als erstes zu prüfen.

    Hinten könnte der Lagerbock der Schräglenker gut taugen - oder auch der Achskörper - aber drauf achten dass die Dinger nicht abrutschen können. Vorne der kurze massive Querträger beidseitig hinter dem Vorderrad ...

    Ich achte immer darauf, dass nie Metall auf Metall sitzt - sondern lege Gummi oder Holz dazwischen - das rutscht nicht so leicht weg.

    Hinweise dazu findet man auch in den Diskussionen (auch dazu dass man was dazwischen legen soll um die Last zu verteilen):

    zerot4
    17. März 2010 um 13:15
    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=1026724#post1026724
    hydraulicus
    4. Januar 2016 um 12:54

    In der Wiki ist es sogar detailliert mit Fotos beschrieben: https://t4-wiki.de/wiki/Anheben_des_Fahrzeugs

    Gruß, Jörg

  • Das mit dem "nie Metall auf Metall" solltest du wirklich beherzigen. Ok, ist eigentlich Lack auf Lack, aber bei der Aktion kann der abgerieben werden, dann rostet es. Daher immer etwas dazwischen legen, und wenn es nur ein alter Jeanslappen ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Als Zwischenlage nutze ich immer Tageszeitungen, so gefaltet das sich mehrere Lagen Papier ergeben.

    Da gibt es keinen einzigen Kratzer und obwohl die Teile so schonend sind kann man sie locker mit 1000 Kg belasten, die sind extrem robust.

    Vorn hebe ich mit dem Rangierheber immer am Querträger hinter dem Motor an, zur Druckverteilung lege ich ein Stückchen Brett zwischen Wagenheber und Träger. DIe Stützen dann unter die Wagenheberaufnahmen hinter den Vorderrädern, da steht der T4 bombenfest drauf.

    Hinten hebe ich zentral unter der Anhängerkupplung an und setze die Stützen unter die Profile der äußeren Hinterachslager.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (26. April 2022 um 10:18)