[Erledigt] - Gamma V (rot/blau) - Gibt es hier im Forum jemanden der das Radio reparieren kann ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der 25160 ist (war) ein Wald und Wiesen EEPROM.

    Den gibt es von zig Herstellern, alle heißen x5160.


    Wobei „160“ für 16 kBit steht. Gibt also auch 25080, 25160, 25320 usw.


    Und von anderen Herstellern dann 96080, 95160, 95320 uvm.


    Der alte EEPROM war noch lesbar, nur beim schreiben hat er nicht immer alles übernommen.


    Aber da das auslesen klappte, konnte ich den neuen 95160 mit dem alten Datenstand versehen. Da der Pin auch im EEPROM steht, ist er auch noch der gleiche.

  • Danke für die Infos. Ist wirklich ein Vorteil, dass man totgetunnelte floating Gates noch lesen kann.

    Wenn man bedenkt, dass solch ein Radio im Müll gelandet wäre... Wäre echt schade.

    Ich habe 1994 meinen T4 mit einem Alpha gekauft, welches in meinem Gartenhaus mit ner Wurfantenne einen Supersound bringt. Die VW-Radios, aber auch die Bavarias (BMW) sind super.

    Hatte damals das Alpha gegen Bavaria getauscht, wegen Cassettenspieler :)

    Heutzutage obsolet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Was mir, neben dem guten Radioempfang und Sound, am besten gefällt, ist die gute Bedienbarkeit der Geräte.

    Ich hatte temporär mal ein JVC xyz wasweissich eingebaut. Okay - da war alles dran und es hatte auch mehr Leistung. Aber - da musste ich in x Untermenues klicken und da dann noch mal von links nach rechts um eine Änderung oder Speicherung vorzunehmen. Kann an meinem Alter liegen, aber da hab ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt!

    Beim Gamma kein Schnickschnack, alles über Knöpfe, Schalter die entsprechend der Quelle belegt sind. Da muss man auch während der Fahrt nicht auf ein Display gucken sondern kann alles „erfühlen“ ?

  • So Leute,

    gestern ist das Radio wieder bei mir angekommen und ich habe es dann am Abend wieder in den Bulli eingepflanzt und auch wieder meinen MP3 Player angeschlossen

    Was will ich sagen - TCA965 hat hier tolle Arbeit geleistet.

    Selbst meine gespeicherten Sender waren noch alle da wo sie hingehören :tongue:

    Heute morgen ist das Radio wieder genau da aufgewacht wo es schlafen ging :rock:

    Wie vermutet, für den wo sich auskennt, ist es ein banales Bauteil - in diesem Fall so ein gaaaanz kleiiiines SMD-Mikro-Bauteil. :heul:

    Für mich ist das Thema nun erledigt - Danke an Alle für die Unterstützung :high5:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Atlantis16 19. Mai 2022 um 08:16

    Hat den Titel des Themas von „Gamma V (rot/blau) - Gibt es hier im Forum jemanden der das Radio reparieren kann ?“ zu „[Erledigt] - Gamma V (rot/blau) - Gibt es hier im Forum jemanden der das Radio reparieren kann ?“ geändert.
  • Hi Leute,

    das muss ich jetzt einfach mal loswerden - seit knapp 4 Wochen habe ich das Radio von TCA965 wieder zurückbekommen =)

    Es ist jeden Tag für mich eine innerliche Freude dass dieses Teil wieder wie neu funktioniert :hurra:

    Ich bin froh, diese banale Frage hier im Forum gestellt zu haben und auch wirklich die nötige Unterstützung bekommen zu haben :pray:

    Danke an Alle die hier unterstützten :lol3:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (17. Juli 2022 um 23:01)

  • Ich muss an dem Thema nochmal anknüpfen.

    Mein 94er Radio Gamma ist leider heute auf dem Weg zur Arbeit gestorben.

    Das Kassettendeck hat scheinbar in meinem Besitz noch nie funktioniert.

    Seit meinem Test mit einer guten alten Benjamin Blümchen Kassette, will das Gamma diese auch nicht mehr herausgeben.

    Nun ist heut Morgen auch noch der Rest ausgefallen.

    Mitten im Wetterbericht, Ton weg, Display aus, Tastenbeleuchtung ist aber an geblieben.

    Egal on Regler oder Tasten, keine Reaktion mehr.

    Gibt es denn eine Chance, dass Radio wiederzubeleben?

    Im Netz gibt es wohl Anbieter, aber alle sind voll, bzw. haben Annahmestopp.

    Kennt jemand Adressen oder Ansprechpartner für mein Anliegen?


    Oder doch lieber auf ein Zubehörradio wechseln, statt XXX€ in das 28 Jahre alte Schätzchen zu investieren?

  • Nun ist heut Morgen auch noch der Rest ausgefallen.

    Mitten im Wetterbericht, Ton weg, Display aus, Tastenbeleuchtung ist aber an geblieben.

    Egal on Regler oder Tasten, keine Reaktion mehr.

    Das klingt verdächtig nach dem gleichen Fehler wie hier:

    Radio Gamma 4 spinnt

    Der Spannungsregler für den uC im Radio bleibt in einem Zwischenzustand hängen und das Radio geht somit "halb" aus. Also keine Eingaben mehr, keine Tonausgabe.

    Wenn ich mir dein Radio auch mal ansehen soll, schreib mir gerne ein PN :)

  • Das wäre natürlich großartig, wenn du drüber schauen könntest!

    PN geht gleich raus... :thumbup:

    EDIT: TCA965 hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (21. Oktober 2022 um 10:45)

  • Nun ist heut Morgen auch noch der Rest ausgefallen.

    Mitten im Wetterbericht, Ton weg, Display aus, Tastenbeleuchtung ist aber an geblieben.

    Egal on Regler oder Tasten, keine Reaktion mehr.

    Das klingt verdächtig nach dem gleichen Fehler wie hier:

    Radio Gamma 4 spinnt

    Der Spannungsregler für den uC im Radio bleibt in einem Zwischenzustand hängen und das Radio geht somit "halb" aus. Also keine Eingaben mehr, keine Tonausgabe.

    Wenn ich mir dein Radio auch mal ansehen soll, schreib mir gerne ein PN :)

    Und wieder eine Aktion wo ein Forianer dem Anderen ohne Vorbehalt unter die Arme greift ! :high5:

    Einfach toll hier im Forum :rock:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Bitte lasst uns an der Aktion teilhaben und gebt hier Hin und Wieder nen Status durch

    Radio ist ausgebaut und verpackt.

    Gleich geht es per DHL auf die Reise zu TCA965

    Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!

    TCA965 , noKat

    Lasst uns Teilhaben - gibt es hier einen neuen Status ? :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich wollte den Thread nicht kapern :)

    Aber ich kann hier gerne auch ein Update geben

    Einfach machen :)

    TCA965 , noKat

    Lasst uns Teilhaben - gibt es hier einen neuen Status ? :)

    TCA965 , noKat

    Was ist daraus geworden ?

    Gerne wollen wir hier Wissen was Sache ist :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (23. November 2022 um 23:35)

  • Moin,

    Das Radio liegt nach wie vor bei mir und es ärgert mich :)

    Grundproblem: Radio geht gerne mal unvermittelt aus und nicht mehr an.
    Schaltet man es dann aus und wartet, geht es danach wieder. Für kurze oder längere Zeit.

    Im Kassettenlaufwerk befindet sich eine Kassette, die lässt sich nicht auswerfen.

    Ich hab das Radio erstmal ganz normal in Betrieb genommen und es lief. Beim wechsel auf Kassette oder Auswurf der Kassette stürzt es ab und macht nur noch leise Klack-Klack-Klack.
    Aha, ein Zusammenhang mit dem Kassettendeck...
    Das Deck besteht aus zwei Motoren und einem Elektromagneten. Immer wenn der Elektromagent abfällt (Induktionsspannung), fliegt das Radio raus.
    Entnimmt man die Kassette läuft der Radio problemlos.

    Also Kassette wieder rein und an so vielen Pads wie möglich die Spannung beim rumspielen beobachtet. Sowohl am Spannungsregler, als auch am Prozessor passt aber alles. Kein Spike sichtbar auf dem Oszilloskop. Teilweise geht die Kassette auch wieder. Mal läuft Benjamin Blümchen problemlos zwei Stunden hin und her, mal fliegt es sofort raus.

    Deck abgeklemmt: Radio geht so lange man möchte.

    Und das ist auch der letze Stand:
    Ohne Kassettendeck: alles i.O.
    Mit Deck: mal geht es, mal nicht.

    Die relevanten Spannungen, Elkos und Dioden sind alle i.O. ...