Lautsprecher Amaturenbrett - Verkabelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    wollte gerade "mal eben" zwei neue Lautsprecher (Alpine SPG-10C2 10 cm (4 Zoll)) in das Amaturenbrett verpflanzen. Leider sind die Kabel so kurz, dass da an löten nicht zu denken ist.

    Also Projekt füre heute abgebrochen und folgende Adapter bestellt: https://www.ebay.de/itm/361457490334?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

    Damit kann ich das Problem entgehen. Nun ist es aber so, dass an den aktuellen Lautsprecher 4 Kabel rangehen:

    lspfront_02.jpg


    (Bild geklaut), meine Kabel sind deutlich kürzer, bzw. irgendwo verklemmt...

    Habe in der Suche auf die schnelle nichts gefunden, daher die Fragen:

    1. Welche Kabel müssen an den neuen Lautsprecher

    2. Was passiert mit dem anderen Aderpaar? Einfach weglassen oder gehen dann ggf. die Lautsprecher in den Türen nicht mehr?

    Vielen lieben Dank

  • 1. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, ich würde raten der mit den roten Kabeln. Ist aber auch egal, kannst du nämliche einfach probieren, beim richtigen wird Musik kommen.

    Denn:

    2. Das Andere Kabel geht zu dem Lautsprecher in der Tür. Denn der Hochtöner im Armaturenbrett und der Tieftöner teilen sich einen Kanal und werden durch einen Kondensator getrennt, sodass der Hochtöner nicht zu tiefe Frequenzen abbekommt.

    Wenn du jetzt das andere Kabel nicht an den Kanal wieder anschließt, wird der Lautsprecher in der Tür nicht mit Strom versorgt und spielt somit auch keine Musik.

  • Hilfreich zu wissen wäre noch, was für ein Radio du verbaut hast? Ich gehe Mal davon aus, dass du keine externe Endstufe verbaut hast.

    Weit: Ansonsten, wenn es so ist wie ich denke, wird das ganze nicht so einfach (Plug and Play) funktionieren den Hochtöner mit einem Koax auszutauschen. Du müsstest mindestens jeweils eine Frequenzweiche ergänzen. Ganz zu schweigen wäre dafür viel zu wenig Leistung vorhanden.

    Einfachste Lösung(en): 1.


    Niedrig Ohmiges (z.B. 3) : Zwei Wege System einbauen, wenn es dir nur darum geht durch einen Lautsprechertausch den Klang zu verbessern.

    Oder:

    Falls 4 Kanal Radio verhanden: Rear Kanal für die Lautsprecher in der Tür nutzen. Auch Bastelei nötig.

    Aber vielleicht kennt jemand eine bessere Lösung. Ist alles sowieso nichts ganzes.

    Einmal editiert, zuletzt von EdgarTheBus (12. Mai 2022 um 19:58)

  • entweder oder...

    coax im A-brett, dann keine TMT in der Tür, es sei denn Umbau auf 4 Kanal Endstufe,

    Dann kann auch was potenteres in die Tür--> Dann sollte diese aber auch gedämmt werden.

    2 Wege System gegen neues austauschen.

    Wie Edgar schon schrieb--> niederohmiges z.B.

    Audio System MX 165

    Gladen M165

    etc.

    Dämmung ist immer sinnvoll.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Guckst du mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Vielleicht hilft es ja weiter.

    Kann mir jemand sagen was das für eine LED im Armaturenbrett ist?

    pasted-from-clipboard.png

    Oder ist es gar keine LED? Ich kenne es aus anderen, früheren Fahrzeugen (ich meine es war ein Audi 80 Bj. 94 :kratz:).

    Die blinkte immer wenn das Fahrzeug verschlossen war.

    Bei mir im Bulli blinkt aber nichts, egal ob verschlossen oder nicht.

    Weiß jemand was darüber. Kann man es evtl. reparieren?

    Ach so ja, ich würde auch gerne einen besseren Sound im Bus haben.

    Kennt jemand ein wirkliches Plug and Play System ohne Sägen, Bohren, Schneiden usw.

    Will nur einen besseren Sound und keinen Umbau auf Coax.

    Güße

    Bullibagalude

    VW T4 Caravelle; Bj. 2002; AXG Motor (111KW).:thumbs-up:.

  • So,

    ich habe nun die Lautsprecher vorn gewechselt. Ist Plug'n Play.

    Habe dazu die Alpine SPG-10C2 10 cm (4 Zoll) besorgt, sowie die Adapter-Kabel in meinem Beitrag oben. Habe 2 Adapter- Sets gekauft, also 4 Buchsen. Davon habe ich je zwei miteinander verlötet (Schwarz mit Schwarz und rot mit rot).

    Das dient dazu, dass die Lautsprecher in den Türen auch danach noch funktionieren. Die alten Lautsprecher haben eine Frequenzweiche direkt im Lautsprecher verbaut. Dementsprechend kommt im Originalzustand lediglich Hochton daraus. Mit dem Alpine ist damit Schluss.

    Für mich ein klasse Upgrade, hat sich definitiv gelohnt.

    Für die Montage muss jedoch der original Rahmen der Lautsprecher aus dem Armaturenbrett entfernt werden. Dann können die Alpine mit denen im Lieferumfang enthaltenen Befestigungen problemlos montiert werden. Lautsprecherabdeckungen passen auch 1zu1 wieder drauf.

    Zum Radio: Ich habe ein Kenwood Nachrüstradio, ohne extra Endstufe. Der Austausch hat trotzdem enorm viel gebracht.

  • Ich hab bei meinem Kombi noch die Original (geclipten) Breitbandlautsprecher drin. Das bedeutet, nach Entfernen der vier Befestigungslaschen und Anbringen der mitgelieferten Clips passen die Alpine 1:1 in die Originalaufnahmen?

    --

    Gruß

    Harald

  • Jo.

    Und mit den Adaptersteckern brauchste auch nix crimpen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo Exedus,

    ich habe vor einiger Zeit auch meine Lautsprecher (Amaturenbrett und Türen) gewechselt, dabei die Verkabelungen mit Adapter usw. so gelassen, wie es bei den Original-Lautsprecher gemacht wurde (alle Anschlüsse sind gleich geblieben, bei neuen, hochwertigen Lautsprechern: https://www.caraudio-store.de/ETON-POW-1722 ).

    Leider habe ich dennoch eher eine Klangverschlechterung dadurch! Aus den Tieftönern in der Türe kommt (fast) kein Ton, nur die Hochtöner machen was sie sollen, bzw. wahrscheinlich leider zu viel! Hast du einen Vorschlag, wie ich da am besten verfahren soll oder was das Problem ist?

    LG Nils

  • Hey, das wusste ich nicht ^^

    Danke für deine Antwort

    Frequenzweichen? :D habe da soweit noch nichts kontrolliert oder gemacht... was sollte ich da genau kontrollieren?

  • Die Hochtöner haben eine Inlineweiche.

    Natürlich sollte diese im Weg zwischen Radio und Hochtöner sein, aber natürlich nicht auch im Weg der Türlautsprecher.

    Im Armaturenbrett an der Hochtönerposition splitten sich ja die Kabel und laufen weiter zur Türe.

    Wie bist du da vorgegangen?

    Kannst du Fotos/Zeichnung machen?

    Hast du die Eton Anschlußanleitung vorher gelesen und verstanden?

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Nabend, danke für eure vielen Antworten :)

    Beim Verbauen habe ich an die Pole der Lautsprecher mit Lötzinn Kabelangelötet und dann mit den vorhandenen Schnittstellen der bereits verbauten Elektronik, sprich der "alten" Anschlüsse verbunden. Das ganze bei allen Boxen vorne. Habe also am Hochtöner wieder 2 Kabel und am Tieftöner nur das eine.

    Ich dachte je weniger ich ändere desto weniger kann schief gehen... falsch gedacht nehme ich an...

  • Im Prinzip ja quasi nicht so verkehrt, allerdings siehst du beim Umdrehen eines originalen Hochtöners

    unten an den Anschlüssen nen Kondensator, der die Hochpassweiche darstellt.

    Das gleiche macht das "Kästchen" was beim ETON System dabei gewesen sein sollte.

    Nochmal:

    Hast du die Eton Anschlußanleitung vorher gelesen und verstanden?

    https://eton-audio.com/media/catalog/product/bedienungsanleitung/V_22.784_web_1.pdf

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ohje, ok, dann ist da wohl der Fehler... habe mir die Anleitung leider nicht durchgelesen. Hätte ich besser tun sollen, hätte mir und euch viel Zeit gespart.

    Sobald ich die Kästchen hinzugefügt habe, melde ich mich nochmal.