Kupplung für AHY AXG 111KW 151PS nicht mehr lieferbar??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bist du dir wirklich sicher, dass das Schwungrad kaputt ist? Das 111kW Schwungrad ist zumindest im Serientrimm selten kaputt und verträgt oftmals nochmal einen zweiten Kupplungssatz.

    Du kannst bestimmt auch das 75kW Schwungrad da irgendwie reinfriemeln. Da fängt es aber schon damit an, dass du einen anderen Reibbelag von einem anderen Auto brauchst, der die große Verzahnung hat. Auf jeden Fall kannst du dann erstmal dein Motor drosseln lassen.

  • Dann kommen die selben Fragen in 5 Jahren eben wieder denn auch die (in meinen Augen teuren) ZMS sind irgendwann weg und spätestens dann wird sich nach Alternativen umgeschaut.

    Daher die Frage wieso das vom ACV nicht passt.

    Ich hab leider keins liegen sonst könnt ich es selbst messen.

    Und ich hatte die Hoffnung dass schonmal jemand ein anderes ZMS von einem anderen Wagen verbaut hat. Ggfls. Gibts ja eins mit ähnlichen/selbigen Maßen.

  • Das originale Schwungrad von Classic Parts (799,99) gibt's bei Steingruppe aktuell 7% günstiger (734,99) und mit dem Rabattcode "CLASSIC2024" nochmal 10% günstiger. Das sind dann 662€, damit ist es günstiger als das Aftermarket-Schwungrad. Das Originalteil ist momentan also die günstige Variante, wenn man eins kaufen muss.

  • Das originale Schwungrad von Classic Parts (799,99) gibt's bei Steingruppe aktuell 7% günstiger (734,99) und mit dem Rabattcode "CLASSIC2024" nochmal 10% günstiger. Das sind dann 662€, damit ist es günstiger als das Aftermarket-Schwungrad. Das Originalteil ist momentan also die günstige Variante, wenn man eins kaufen muss.

    Es gibt kein Aftermarket Schwungrad da es nur einen Hersteller, nämlich LUK gibt.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ja, da hast du Recht.

    Interessant wäre zu wissen ob die ZMS von Classic Parts aus aktueller Produktion sind oder Altbestand.

    Die Originalteile halten ja bekanntlich immer am länger, als die Teile aus dem freien Handel. Das kann ich mir nur damit erklären, das der einzige Hersteller das gleiche Teil kundenspezifisch produziert.

    Sollten die ZMS aus Altbestand sein, gibt es meiner Meinung nach Qualitätsunterschiede zwischen "Original" und "Aftermarket".

  • Hallo zusammen,

    laut Info eines großen Teilehändlers mit "Verbindun zu LUK" sollen ab Mai wieder neue T4 ZMS für AXG/AHY für den Ersatzteilmarkt zur Verfügung stehen. Dann sollten die Preise hoffentlich auch wieder "purzeln".

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich hatte Anfsng Jahr nach den Diskussionen hier ein Luk ZMS über Amazon bestellt.

    Das war seinerzeit nicht auf Lager (wurde auch so kommuniziert), konnte aber bestellt werden.

    Nach mehreren Vetschiebungen des Liefertermins ist es heute storniert worden.

    Muss ich mich wohl anderweitig umsehen.