Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich war nun schon das dritte Mal beim TÜV und bin gleich an der AU hängengeblieben...

    Unser Wagen ist ein T4 TDI Syncro mit ACV Motor, Bj.10/2000. KM-Stand rund 300Tsd.

    Beim ersten Versuch lag der Wert noch um die 3,4. Bei beim 2.Versuch um die 2,x - 1,5 und

    Nun beim 3.Versuch bei 1,1-1,3. Vor dem 3. Versuch hatte ich dem Diesel "LM Ruß-Stop" beigemischt

    (soll den Motor reinigen).

    Achtung Versuch heißt, ich war 3x da! Die Leute waren wirklich in Ordnung und haben den Test jedesmal x mal wiederholt...

    Bei Beschleunigung unter Last war kein Ruß mehr zu sehen. Bei der "freien Beschleunigung" beim TÜV

    hat er dann doch wieder Ruß raus geblasen. Normalerweise ist der erste Messwert hoch und die weiteren gehen

    Dann kontinuierlich runter. Bei unserem geht's jedoch immer hoch und runter...

    Vor ca. 1 1/2 Jahren haben wir den Turbo getauscht (überholtes Teil). Unmittelbar danach hat er unter Last tierisch gequalmt.

    Dann wurde nochmal geprüft, mit dem Ergebnis, dass derTurbo okay sei. Es stellte sich aber heraus das die Fördermenge und der -beginn

    nicht korrekt eingestellt waren. Ursache dafür war vielleicht das wir quasi ein paar Jahre "ohne" Turbo gefahren sind. Es gab keinerlei Geräusche

    oder ein auslösendes Ereignis, lediglich der Leistungsverlust war eindeutig spürbar.

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wo ich da ansetzen könnte?

    Ach ja, der Lufi ist okay. Allerdings ist da ein MANN Filter drin mit einer Art Fliesplatte als "Vorfilter". Ich denke der ist für besonders staubige Betriebsbedingungen.

    Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Unterstützung!

    Gruß

    der Schrauberhelfer

  • Was für Werte wurden denn beim Förderbeginn ausgespuckt? Mit VCDS ausgelesen?

    LMM wäre ein Kandidat --> so kann man es testen

    Wie alt sind die Einspritzdüsen? Evtl. noch die Originalen, also ebenfalls schon 300tkm auf dem Buckel?

    Dann solltest Du über einen Wechsel nachdenken.

    Kannst du Angaben zum Fahrprofil machen?

    Eher Langstrecke oder in letzter Zeit viel Kurzstrecke?


    Achja und bitte Profil ausfüllen :)

    EDIT:

    Da waren einige viel schneller beim Tippen, sorry :|

  • Viel Ruß heißt beim Diesel eigentlich meistens viel Einspritzung im Verhältnis zur Luft oder eben andersrum zu wenig Luft für die Einspritzmenge. Damit ergeben sich ja schonmal Handlungsansätze.

    Ist der LMM noch ok? Düsen schonmal überholt?

    Wie lange habt ihr das Fahrzeug schon? Wart ihr damit schonmal beim TÜV und wisst ob der damals schon rußte? Ist die Software Serie? Was sagt der KAT? Gehts dem noch gut?

    Was habt ihr jeweils zwischen den AU-Versuchen getan, damit die Werte besser werden?


    Wenn ihr schon dabei seid füllt doch bitte euer Profil mit Fahrzeugdaten und grobem Aufenthaltsort aus und stellt euch bei Gelegenheit im entsprechenden Bereich vor. Das wird hier gern gesehen bevor man vom Schwarmwissen profitiert ;)

    Edit: Da waren wohl wieder einige schneller

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Hinweise!

    Ein paar Fragen kann ich aber noch beantworten bzw. Hinweise liefern:

    Wir haben den Wagen seit 2001.

    Leider fahren wir auch häufiger kürzere Strecken, sind uns der Problematik aber voll bewusst. D.h. wir fahren den Wagen aber immer warm (obwohl das für den Dieselmotor trotzdem zu wenig ist) und geben ihm einige Male im Jahr "artgerechten" Auslauf... Dazu gönne ich dem Motor alle 10Tsd einen Oelwechsel.

    Probleme mit Ruß hatten wir bis zum Tausch des Turbos nie.

    Im September dieses Jahres ist der Turbo, 10 Monate nach dem Tausch, überprüft worden um zu klären ob er für die Rußentwicklung verantwortlich ist. Das wäre sonst noch ein Garantiefall gewesen. Wie weit eine solche Prüfung für eine normale Werkstatt möglich ist kann ich nicht beurteilen. Letztlich haben die das Teil ja nur getauscht. Der Ersatzlader wurde von einer entsprechenden Firma bezogen. Vielleicht hatten die auch nur keine Lust auf eine Garantieabwicklung so kurz vor Ablauf der Garantiezeit. Jedenfalls bekam ich zur Antwort das der Turbo in Ordnung sei. Die Werkstatt ist dann aber mit dem Wagen, mangels spezieller Software zu einer VW Fachwerkstatt gefahren um die Verbrennungsparameter überprüfen zu lassen. Danach war die Rußentwicklung auch deutlich geringer. Ich denke das ein defekter LMM aufgefallen wäre oder?

    Vor dem letzten TÜV-Anlauf habe ich, wie erwähnt diesen "Ruß-Stop" in den Tank gemischt und bin dann wie empfohlen eine längere Strecke (ca. 80 KM) AB gefahren, bei möglichst konstant 3000 U/min. Da wir in NRW wohnen ist eine Fahrt mit Vollgas auf der AB zwar eine gute Idee aber zwischen den Baustellen und den LKW's nur für Menschen mit Suizitabsichten zu empfehlen.

    Wegen der zunächst fehlenden Profileinträge bitte ich um Nachsicht. Ich bin mit der Bedienoberfläche hier im Forum noch nicht so vertraut.

    Schönen Gruß

  • Wer hat Erfahrung mit neuen Düsen? Müssen dann auch die Düsenstöcke überarbeitet werden? Gibt's dafür eine gute Adresse?

    Wie wirkt sich denn ein "Ausfall" des N75 beim WGT-Lader auf die Verbrennung aus? Hab da noch nicht ganzen Durchblick - unsere "Oldies" sind alles Sauger.

  • Danach war die Rußentwicklung auch deutlich geringer. Ich denke das ein defekter LMM aufgefallen wäre oder?

    Der LMM altert, der Förderbeginn verstellt sich mit der Zeit, die Düsen verschleißen, die ESP ebenfalls ... und es gibt noch ein Dutzend weitere Gründe, warum die Verbrennung nicht mehr optimal funktioniert nach 300Tkm (nur der Turbo spielt bei rußender Verbrennung ausnahmsweise mal keine Rolle).

    Es ist schon einiger Aufwand, den Motor wieder symptomfrei zu bekommen ... und die Werkstatt muss es auch können und wollen.

  • Spritsparer?

    Bist du vor dem Test mal ne 1/2-3/4Stunde Volllast Autobahn gefahren und dann direkt hin?

    nur 3000 reicht nicht zum Abblasen. Mal selbst in den Begrenzer und ein Tuch hinten drunter legen. Wie schwarz ist es?

    Wenn das nix hilft ist die Kiste ziemlich verstellt. Normal mit schlechtem Förderbeginn und so sind auch 0,5 und weniger locker

    drin. Dann ist mehr im Argen.

    Achso: Ölverbrauch?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die 3000 U/min ist die Empfehlung des Produkt Herstellers ("Ruß-Stop"), daran hab ich mich gehalten.

    Ölverbrauch ist keiner festzustellen. Ich fahre immer selbst zu einem freien TÜV (KÜS).

    Wir haben hier eine VW- Werkstatt um die Ecke. Die nehmen aber nur Blanko-Checks...

    Die haben mich schon mal abgezogen, aber ich bin lernfähig...

  • ich habe auch immer leichte Trübungsprobleme bei der AU. Der Wert liegt meist bei 1,1 - 1,6. Bin dann vor einigen Jahren schon mal durchgefallen, weil plötzlich der Plakettenwert mit 0.7 (im rechteckigen Kasten im Typschild auf dem Schlossträger) genommen wurde. Aktuell wird wieder der Grenzwert von 2.0 genutzt. Trotzdem fahre ich vorher ca 20 - 30 min mit Drehzahlen in der Nähe zwischen 3000 - 4000 1/min. Seitdem sind die Messwerte immer im unteren Bereich.

    Gruss

    Sockenzottel