Hupe abklemmen / gleiche Sicherung wie "Kühlventilatornachlauf" T4 2,5 TDI ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe ein etwas kurioses Problem: Seit Februar macht unser Bus spontan und ungefragt die Hupe an. Hat lang genug gedauert, herauszufinden, dass dieses sehr unterschiedlich lang und stark auftretende Geräusch die Hupe IST, denn erst dachten wir, wir hören ein Warngeräusch und haben panisch versucht herauszufinden, was der Bus hat. Nun, nachdem das Geräusch halbwegs zuverlässig auch bei ausgeschaltetem Motor aber angeschalteter Zündung auftrat, waren wir uns halbwegs sicher, dass es die Hupe sein muss. Dann verschwand es wieder und tauchte erst bei der Fahrt in den Osterurlaub wieder auf, und zwar pünktlich beim Verlassen der Autobahn und dem Einfahren in ein kleines ruhiges französisches Dorf, bei Dunkelheit, Regen und der Suche nach einem Campingplatz. Peinlich war das: hupend durchs Dorf zu fahren... Wir sind uns inzwischen relativ sicher, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun haben muss. Unsere Erste Hilfe bestand darin, die Sicherung der Hupe zu ziehen und seitdem ist Ruhe.

    Jetzt ist es so, dass an der selben Sicherung wie die Hupe, in unserem Fall die Nummer 13, ärgerlicherweise auch der sogenannte Kühlventilatornachlauf hängt: https://www.vwbuswiki.de/index.php/Sicherungsbelegung

    Und da es wärmer wird, machen wir uns ein bisschen Sorgen, ob die Sicherung nicht doch wieder benötigt wird. Das Komische ist, dass wir den Härtetest eigentlich schon hinter uns haben: in besagtem Urlaub kam es zweimal dazu, dass der Bus nach ein bisschen Rangiererei auch nach ausgeschaltetem Motor noch den Ventilator hat nachlaufen lassen, seltsam laut allerdings, wie wir fanden. Unsere unqualifizierte Vermutung ist hier gewesen, dass es mehrere Ventilatorstufen gibt und da wir dem Auto eine geklaut haben, der übertrieben stärkere Ventilator eingesprungen ist, denn es war weder sonderlich heiß noch hatte sich die Motortemperatur merklich vom Normbereich wegbewegt. Dennoch machen wir uns ein bisschen Sorgen und würden gerne zumindest mal herausfinden, was es denn mit diesem sogenannten Kühlventilatornachlauf auf Sicherung 13, 10A auf sich hat und ob wir den brauchen.

    Wenn wir den wieder instand setzen sollten, wäre es fürs erste die billigste Lösung, die Sicherung wieder einzusetzen, aber die Hupe abzuklemmen. Bis zum bestimmt bald anstehenden nächsten Werkstattbesuch natürlich nur, aber wegen dieser Kleinigkeit wollten wir nichts extra zu unserem 30km entfernten Bulli-Spezi fahren.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin dankbar für alle Anregungen zu diesem Problem!

  • Für mich klingt eine von selbst hupende Hupe nach dem Schleifring im Lenkrad.

    Gerade das sporadische auftreten spricht dafür.

    Alternativvorschlag:

    Die Hupe sitzt ja vorne im Radkasten (fahrerseitig), außer sie wurde mal umgelegt.

    Da kommt man gut ran und kann sich die Kabel mal anschauen und durchprüfen. Vllt gibt es da ja Kontaktprobleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (23. Mai 2022 um 11:57)

  • Für mich klingt eine von selbst hupende Hupe nach dem Schleifring im Lenkrad.

    Danke für die schnelle Antwort. Und wäre das war für einen Werkstattbesuch? Also wir können hier nix selber machen, Innenstadtparkplatz und null Schraubererfahrung, daher wäre höchstens das Durchtrennen eines Kabels drin… Das Ding ist halt, dass wir ja ohnehin irgendwann wieder "was ernstes" am Bus haben und dann kann auch die Hupe wieder instand gesetzt werden, aber erstmal brauchen wir die nicht. Aber vielleicht eben diesen Ventilatornachlauf… das kann ich nicht einschätzen.

    Ich finde es halt auch total komisch, dass man beides an die gleiche Sicherung hängt. Als gäbe es nicht genug Steckplätze...

  • Also deine Hupe muss funktionieren, ohne Hupe gibt es auch keine frische TÜV Plakette, nur mal nebenbei so am Rande.

    Wenn es der Schleifring ist, dann ist das ein Werkstattbesuch, denn das Lenkrad muss ab, Airbag ja/nein?

    Wenn ja, dann darfst du da eh nicht ran...

    Vorher würd ich aber erst mal prüfen, ob es nicht ein anderes Problem ist.

    Der Nachlauf der Lüfter wäre mir wichtiger als eine temporär hupende Hupe.

  • Die Hupe sitzt ja vorne im Radkasten (fahrerseitig), außer sie wurde mal umgelegt.

    Da kommt man gut ran und kann sich die Kabel mal anschauen und durchprüfen. Vllt gibt es da ja Kontaktprobleme.

    Der Lärm kam aus dem rechten Radkasten vorne, da sitzt auch die Klimaanlage und ich habe mir eingebildet, dass das Betätigen derselben (trotz Winter damals) manchmal das Geräusch beseitigen konnte. Daher vermute ich auch, dass da ein Kontaktproblem besteht. Nur Stichwort Klimaanlage: in dem Wiki-Eintrag ist genau diese Modellvariante nicht bezeichnet, nämlich Baujahr Juli 1998 MIT Klimaanlage. Und es ist in den Schaltplänen auch nur von Steckplatz 19 die Rede, wo in der Tat lauf Belegungsplan Kühlventilator und Klimaanlage mit 30A sitzen, daher wundere ich mich noch mehr, was denn dieser Kühlventilatornachlauf auf Sicherungsplatz 13 überhaupt sein soll, warum der nur mit 10A abgesichert ist, zusammen mit der Hupe, und ob man das Ding überhaupt braucht. Wenn ich diesen Begriff google, kommt auch nichts bei raus...

  • Also deine Hupe muss funktionieren, ohne Hupe gibt es auch keine frische TÜV Plakette, nur mal nebenbei so am Rande.

    Ja, ich weiß… aber die Plakette ist relativ neu und wir sind soooo oft mit dem Ding in der teuren, teuren Werkstatt, so dass ich gehofft hatte, es noch etwas aufschieben zu können, bis zur nächsten Inspektion z.B. und bis dahin abzuklären, ob ich entweder die Hupe selbst abklemmen kann oder auf diesen Nachlauf verzichten kann, wenn der eigentlich Ventilator ja noch zu gehen scheint…

    Aber dann wird es wohl doch die Werkstatt (Airbag, leider ja…) und ich bedanke mich herzlich für die Hilfestellung!!!

  • hast du geprüft, dass der Ventilatornachlauf auch auf Sicherung 13 liegt?


    Offengestanden: die Hupe brauchst du, die würde ich nicht stilllegen bis zur nächsten Inspektion/HU/Werkstatttermin, außer es steht schon fest wann der Termin (zeitnah) ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • hast du geprüft, dass der Ventilatornachlauf auch auf Sicherung 13 liegt?

    Tja, das ist in der Tat eins der großen Rätsel. Denn wie oben beschrieben, kam es ja schon dazu, dass der Ventilator nach Ausmachen der Zündung noch nachgelaufen ist, allerdings auf sehr hoher Stufe. Und daher war meine Vermutung, dass es da mehrere Stufen gibt und dass auf der S13 der Hupe mit gerade mal 10A wohl kaum ein 500W Ventilator abgesichert ist, sondern vielleicht irgendeine leichte Stufe oder sowas in der Art. Zumal ja der Ventilator selbst auf S19 mit 30A liegt. Also war meine Hoffnung, dass hier im Forum jemand weiß, was dieser Nachlauf eigentlich ist, der da angeblich separat vom eigentlichen Ventilator zusammen mit der Hupe geschaltet sein soll… Aber das werde ich dann wohl die Werkstatt fragen müssen, denn ihr habt ja recht, dass ohne Hupe auf Dauer auch nicht so gut ist...

  • hast du geprüft, dass der Ventilatornachlauf auch auf Sicherung 13 liegt?

    Tja, das ist in der Tat eins der großen Rätsel. Denn wie oben beschrieben, kam es ja schon dazu, dass der Ventilator nach Ausmachen der Zündung noch nachgelaufen ist, allerdings auf sehr hoher Stufe. Und daher war meine Vermutung, dass es da mehrere Stufen gibt und dass auf der S13 der Hupe mit gerade mal 10A wohl kaum ein 500W Ventilator abgesichert ist, sondern vielleicht irgendeine leichte Stufe oder sowas in der Art. Zumal ja der Ventilator selbst auf S19 mit 30A liegt. Also war meine Hoffnung, dass hier im Forum jemand weiß, was dieser Nachlauf eigentlich ist, der da angeblich separat vom eigentlichen Ventilator zusammen mit der Hupe geschaltet sein soll… Aber das werde ich dann wohl die Werkstatt fragen müssen, denn ihr habt ja recht, dass ohne Hupe auf Dauer auch nicht so gut ist...

    Also die Sicherungen für die Ventilatorstufen sitzen eigentlich im Motorraum in einem kleinen schwarzen Kasten, welcher am Schloßträger festgemacht ist. Fahrerseite ziemlich genau über dem Scheinwerfer direkt gegenüber von der Batterie.

    Wenn S13 nur mit 10A abgesichert ist, kann da doch eigentlich kein Lüfter drauf geklemmt sein?

  • Nö, erstmal: Klimaanlage im California?

    Die Ansteuerung der Kühlerlüfter und der Strom für die Kühlerlüfter sind 2 verschiedene Themen.

    Kühlerlüfternachlauf ist schon auf hoher Stufe. Aber wenn es scheppert und klackert, sind die Lüfter langsam fällig. Sonst gibt es nur ein Windgeräusch.
    Kühlerlüfter laufen nur bei heißem Wetter nach. da ist der ACV recht robust. Wenn dies aber sonst schon passiert und zu stark, dann sollte man mal die Nachlaufpumpe kontrollieren. Die wird dann nicht mehr funktionieren.

    Die Hupe sitzt vorne links (Fahrerseite) im Radkasten vorm Rad. Naj, viele fahren ohne funktionierende Hupe rum bis der Tüv kommt und haben es nicht gemerkt.

    Klimaanlage ist im Motorraum rechts und nicht im Radkasten zu sehen. Bedienteil ist im Armatuerenbrett.

    Alles ganz normale Alterserscheinungen/Laufleistung.

    Alles in der Werkstatt ist da hartes Brot.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo PeMu,

    erstmal vielen Dank für die Tipps! Aber ich muss gestehen, dass vieles jetzt nicht verstanden habe.

    Am wichtigsten aber: dass jetzt zwei von Euch sagen, die Hupe sei nur vorne links, verwirrt mich sehr, denn das Geräusch kam ganz klar von rechts, also Beifahrerseite. Und außerdem bildete ich mir ein, dass es nur der tiefe Ton der Hupe gewesen ist, nicht der hohe, der so piepsig ist. Wenn es das aber nun nicht war, was war es denn dann? Denn es ging ja weg davon, dass ich die Sicherung gezogen habe…

    Was bedeutet hartes Brot in der Werkstatt?

    Und: ja, der Lüfter, der nachgelaufen ist (nur wenige Sekunden noch nach dem Ausmachen des Autos, vielleicht so 20) klang ganz normal nach einem Rotorgeräusch bzw. nach einem Gebläse. Kein Geklapper oder Geschepper. Kann aber trotzdem sein, dass er "übertriebenerweise" angegangen ist, denn wir sind "nur" eine sehr kurvige Straße bei ca. 25 Grad Celsius gefahren, das sollte eigentlich noch nicht zur Überhitzung führen, stimmt!

  • Die Hupe kann je nach Ausstattung auch rechts und links verbaut sein. Einfach mal nachschauen, das sieht man ja, wenn man von vorne unter das Auto schaut. Und dann systematisch den Fehler suchen (lassen), es kann der Schleifring sein, oder ein durchgescheuertes Kabel, oder eine defekte Hupe... Sollte für eine Werkstatt sehr einfach sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • wenn du 2 Hupen hast sind die beiden rechts vor dem Radhaus.

    Hast du nur eine Hupe dann ist die i.d.R. links, (glaube auch bei den älteren Baujahren).

    Du musst nicht die Sicherung ziehen, es reicht das Abstecken der beiden Stecker an den Hupen.

  • Du musst nicht die Sicherung ziehen, es reicht das Abstecken der beiden Stecker an den Hupen.

    Juhuu, das ist die Antwort, auf die ich gehofft hatte. Finde ich die? Ich versuche es mal und melde mich noch mal, falls nicht! Tausend Dank

  • Bei einer Doppelhornhupe mit Relais ist die rechts verbaut....

    Allerdings sollte man/frau nun mal nachsehen wo das Teil beim eigenen Fahrzeug nun ist. Hupe Bild Wiki wie sieht die aus.

    Hartes Brot - alles wird teuer bezahlt. Der T4 ist in dem Alterungs und Laufleistungszustand und den Randbedingungen der Werkstätten eine teure Angelegenheit.

    Übrigens - nicht der Lüfter, wenn beide Lüfter. Sonst ist da auch wieder etwas defekt. Die beiden Kühlerlüfter laufen immer beide. Ach ja man wird auch einen T4 mit nur einem Kühlerlüfter finden, aber nicht bei dem Motor.

    So: hat das Fahrzeug nun eine Klimaanlage?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hat ne Klimaanlage. Ich war mal aus versehen an den Schalte der Klima gekommen und dann hörte der Ton auf, das war ganz am Anfang, als ich noch nichtmal erkennen konnte, dass es die Hupe ist (es war ein ganz komisches Geräusch), aber der Trick hat dann doch nicht zuverlässig funktioniert. Mir war dann nur eingefallen, dass die Klima ja auch vorne rechts ist und dachte, vielleicht sind da die Kabel miteinander verpappt oder sowas in der Art. Reine Spekulation..