Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein etwas kurioses Problem: Seit Februar macht unser Bus spontan und ungefragt die Hupe an. Hat lang genug gedauert, herauszufinden, dass dieses sehr unterschiedlich lang und stark auftretende Geräusch die Hupe IST, denn erst dachten wir, wir hören ein Warngeräusch und haben panisch versucht herauszufinden, was der Bus hat. Nun, nachdem das Geräusch halbwegs zuverlässig auch bei ausgeschaltetem Motor aber angeschalteter Zündung auftrat, waren wir uns halbwegs sicher, dass es die Hupe sein muss. Dann verschwand es wieder und tauchte erst bei der Fahrt in den Osterurlaub wieder auf, und zwar pünktlich beim Verlassen der Autobahn und dem Einfahren in ein kleines ruhiges französisches Dorf, bei Dunkelheit, Regen und der Suche nach einem Campingplatz. Peinlich war das: hupend durchs Dorf zu fahren... Wir sind uns inzwischen relativ sicher, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun haben muss. Unsere Erste Hilfe bestand darin, die Sicherung der Hupe zu ziehen und seitdem ist Ruhe.
Jetzt ist es so, dass an der selben Sicherung wie die Hupe, in unserem Fall die Nummer 13, ärgerlicherweise auch der sogenannte Kühlventilatornachlauf hängt: https://www.vwbuswiki.de/index.php/Sicherungsbelegung
Und da es wärmer wird, machen wir uns ein bisschen Sorgen, ob die Sicherung nicht doch wieder benötigt wird. Das Komische ist, dass wir den Härtetest eigentlich schon hinter uns haben: in besagtem Urlaub kam es zweimal dazu, dass der Bus nach ein bisschen Rangiererei auch nach ausgeschaltetem Motor noch den Ventilator hat nachlaufen lassen, seltsam laut allerdings, wie wir fanden. Unsere unqualifizierte Vermutung ist hier gewesen, dass es mehrere Ventilatorstufen gibt und da wir dem Auto eine geklaut haben, der übertrieben stärkere Ventilator eingesprungen ist, denn es war weder sonderlich heiß noch hatte sich die Motortemperatur merklich vom Normbereich wegbewegt. Dennoch machen wir uns ein bisschen Sorgen und würden gerne zumindest mal herausfinden, was es denn mit diesem sogenannten Kühlventilatornachlauf auf Sicherung 13, 10A auf sich hat und ob wir den brauchen.
Wenn wir den wieder instand setzen sollten, wäre es fürs erste die billigste Lösung, die Sicherung wieder einzusetzen, aber die Hupe abzuklemmen. Bis zum bestimmt bald anstehenden nächsten Werkstattbesuch natürlich nur, aber wegen dieser Kleinigkeit wollten wir nichts extra zu unserem 30km entfernten Bulli-Spezi fahren.
Hat jemand eine Idee? Ich bin dankbar für alle Anregungen zu diesem Problem!